Heino

Leute
:"Echt alt", aber wissbegierig

Helene Fischer kämpft noch mit Social Media, Ronan Keating ist etwas ziemlich peinlich, und Hazel Brugger hätte nie gedacht, dass sie sich als Mutter einmal an so einfachen Dingen erfreuen kann.

Politiker auf dem Oktoberfest
:Erster Solo-Auftritt für zu Guttenberg nach Trennung

Offiziell gilt das Oktoberfest als politikfreie Zone. Das hindert aktuelle und einstige Politikergrößen aber nicht daran, manche Showeinlage zu zeigen und kontroverse Botschaften abzusetzen.

Von René Hofmann

SZ PlusVolksmusik
:Das neue Testament

Jahrelang wurde um das Erbe des berühmtesten deutschen Volkssängers gestritten. Mit 84 Jahren ist sich Heino nun sicher: Er will seinen gesamten Nachlass einem Manager vermachen, der erst vor Kurzem in sein Leben trat. Warum?

Von Daniela Gassmann, Fotos: Julian Baumann

Leute des Tages
:Mehr Sonnenbrillen als Heino

Hannelore Kramm besitzt mehr verdunkelte Sehhilfen als ihr Mann. Der Neandertaler war wohl doch nicht so klug wie gedacht und Donald Trump wird mal wieder Opa.

Stars auf Abschiedstour
:Tourschlusspanik auf dem Ticketmarkt

Viele Musiker wie Elton John, Kiss oder Heino geben in diesem Jahr große Abschiedskonzerte. Aber ganz so endgültig verstehen sie das oft nicht.

Von Martin Wittmann

Promis der Woche
:Abstinenzversprechen und andere Liebesbeweise

Keith Richards trinkt nicht mehr, Heino zockt nicht mehr. Arnold Schwarzeneggers Tochter ist ganz offiziell nicht mehr solo und Miley Cyrus schwärmt von ihrem "Überlebenspartner".

SZ PlusPop und Politik
:Meilensteine

Heino wird 80, Ted Nugent wird 70 - und beide haben auf ihre ganz besondere Weise mehr für den Pop getan, als vielen lieb ist.

Von Andrian Kreye

Alben der Woche
:Die Verdurchschnittlichung der bundesdeutschen Realität

Heino rollt zum Abschied laut das "r". Und Rita Ora lässt Liebe klingen wie eine heiße Dusche mit dem Dampfstrahl-Hochdruckreiniger.

Promis der Woche
:Weinende Rapper, kämpfende Königinnen und ein totes Huhn

Jay-Z kommen wegen seiner Mutter die Tränen, im spanischen Königshaus gab es einen Eklat und US-Schauspielerin Jennifer Garner hat ihr Lieblingshaustier verloren.

Debatte um "Vaterlands-LP"
:Heino und Heimatministerin kontern Kritik an Geschenk mit SS-Liedgut

"Wenn man danach sucht, findet man immer ein Lied, das missbraucht worden ist", so der Schlagersänger. Auch NRW-Ministerin Scharrenbach verteidigt die Einladung Heinos als "Heimat-Botschafter".

Nordrhein-Westfalen
:Heino schenkt Heimatministerin Platte mit SS-Liedern

Ina Scharrenbach empfängt den Sänger als "Heimatbotschafter". Von seinem Gastgeschenk muss sie sich dann schnell distanzieren.

Von Christian Wernicke

Neue Heino-Platte mit Fußballliedern
:Für das Album "Arschkarte" sollte Heino Stadionverbot kriegen

Au backe! Heino singt jetzt Fußballsongs - und die sind so schlecht, dass wir drüber reden müssen. Die Lieder in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Heino in München
:Terminator im Backstage

Auf einmal passen Schlager und Rock'n'Roll ganz locker zusammen. Heino wirkt im Münchner Backstage verdammt komisch - als Terminator und als Weihnachtsbaum.

Von Eva Casper

Bad Münstereifel
:Bürgermeisterkandidat stirbt kurz vor Wahlsieg

Werner Esser gewinnt die meisten Stimmen bei der Bürgermeisterwahl in Bad Münstereifel. Doch vor Schließung der Wahllokale bricht er zusammen.

Von Jannis Brühl

Heino im Interview
:"Ich war der erste Rock 'n' Roller"

Heino ist jetzt Rocker. Behauptet er zumindest. Sein neues Album "Schwarz blüht der Enzian" ist voller Breitwandgitarren. Im Gespräch verrät er, warum er zurzeit lieber in Wacken spielt als im Musikantenstadl.

Interview von Felix Reek

Heinos neues Album
:So blau blau blau brennt der Enzian

Heino hat es wieder getan. Sein neues Album "Schwarz blüht der Enzian" verbindet eigene Hits mit rockigen Klängen wie denen von Rammstein. Zum Rocker macht ihn das noch lange nicht.

Von Felix Reek

Karl-Valentin-Orden für Heino
:"Kompetenzfreies, bräsiges Kasperl-Event"

Unter den Humorarbeitern des Freistaats herrscht kollektive Fassungslosigkeit: Die Narrhalla verleiht den Karl-Valentin-Orden an Heino. Die simple Schlagerpoesie des Sängers ist frei von jedem Hintersinn. Wie also kommt er zu dem Preis?

Von Thomas Becker

Ihr Forum
:War das drittletzte Mal "Wetten, dass..?" sehenswert oder sind Sie froh, wenn es vorbei ist?

Lange war "Wetten, dass..?" das Flaggschiff des ZDF. Nun neigt sich die Show dem Ende zu. Über die drittletzte Sendung spalten sich die Meinungen der Kritiker. Was denken Sie: War es eine gelungene Show?

Diskutieren Sie mit uns.

RTL-Casting-Flop "Rising Star"
:Im Singflug

Wieder ist ein neues Showformat gescheitert: Am Donnerstag beendet RTL die Sendung "Rising Star" vorzeitig. Die Castingshows zeigen Ermüdungserscheinungen - und die Zuschauer werden ungeduldiger.

Von David Denk

DSDS
:Wird Heino Juror neben Dieter Bohlen?

Heino soll in der neuen Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS") angeblich am Jurypult neben Dieter Bohlen sitzen. Es fehlten nur noch die Unterschriften des Schlagersängers und des Senders RTL, meldet die "Bild"-Zeitung.

Nach "Nazi"-Äußerung
:Jan Delay zahlt 20 000 Euro an Heino

Weil er ihn in einem Interview als "Nazi" bezeichnete, hat der Sänger Jan Delay mehrere tausend Euro an Heino gezahlt. Er bereue seine Äußerung, hieß es von Delay. Heino hat schon eine Verwendung für das Geld.

Nach Interview von Jan Delay
:Heino wehrt sich gegen Nazi-Vorwurf

"Das ist ein Nazi", sagte Jan Delay über Volksmusiksänger Heino. Erst ein Jahr später erfuhr der nun davon und wollte das nicht auf sich sitzen lassen - Heino geht juristisch gegen Delay vor.

"Heino - Made in Germany" auf Arte
:Brutto wie netto

"Wenn es in die Hose geht, ist auch egal": Heino wird 75, und Arte lässt in einer anschauenswerten Produktion exquisite Fans und Verächter das Phänomen des heiteren Verhaltensblonden erklären.

Von Bernd Graff

Wacken Open Air 2013
:Heino, Rammstein und die Pommesgabel

Jedes Jahr wird ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein zur Hölle auf Erden. Horden langhaariger Metal-Fans stürmen die Kuhweiden von Wacken. Egal ob Kind oder Rentner - sie sind gekommen, um zu moschen. Ein Highlight des Festivals: Das Konzert von Rammstein, bei dem ein betagter Mann mit dunkler Brille die Bühne betritt.

Münchner Sommernachtstraum
:"Rocker duzen sich ja"

Scooter, Heino, Nena - und sechs Tonnen Feuerwerk: Das Programm des Münchner Sommernachtstraums im Olympiapark klingt nach Bad-Taste-Party, doch das Experiment funktioniert. Und das liegt vor allem an Totenkopf-Heino.

Von Anna Fischhaber

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Heino
:Ihre älteste Körperstelle?

Heino ist zurück, mit neuer Platte und neuem Image. Der Schlager-Opa über Sonnenbrillen, vergessene Liedtexte und subtile Morddrohungen.

Gespräch mit einem neuen Fan
:"Heino verbindet die Generationen"

Mit seinem Album "Mit freundlichen Grüßen" gewinnt Heino viele neue Fans, die früher seine Musik verspotteten. Auch Martina Neumann hat sich jetzt mit 49 Jahren ihr erstes Heino-Album gekauft. Ein Gespräch über den Hype, Neider und radikale Imagewechsel.

Von Carolin Stihler

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Heino, bis die Ohren bluten

Alle reden über Heinos Coverversionen von Rammstein oder den Ärzten - aber haben Sie sich schon mal die Texte von Heinos eigenen Liedern durchgelesen? Unser Kolumnist Axel Hacke hat es getan - und ist entsetzt.

Von Axel Hacke

Nach Kritik von Campino
:Heino wehrt sich

Heino attackiert Tote-Hosen-Frontmann Campino nach dessen Kritik. Er habe weit mehr Platten verkauft, als die Toten Hosen je schaffen könnten, sagte der Sänger. Zuvor hatte ihn Campino übel beleidigt.

SZ MagazinNummer Eins der Woche: Rüstige Senioren
:Die ewig Morgigen

105 Jahre alte Facebook-Nutzer, eine 72 Jahre alte DJane und Heino singt Rammstein: Woran soll die Jugend heutzutage eigentlich noch erkennen, dass sie die Jugend ist?

Von Boris Herrmann

Verkaufsrekord für Schlagerstar
:Heino führt Downloadcharts an

Erfolg für Schlagerstar Heino: Sein jüngstes Album "Mit freundlichen Grüßen" wurde in den ersten drei Tagen nach Erscheinen so oft legal heruntergeladen wie kein Werk eines deutschen Künstlers zuvor.

Extreme Cover-Versionen
:Klang mal anders

Wenn Heino Songs von Rammstein und den Ärzten covert, ist das schon ein Ding - aber natürlich nicht das erste Mal, dass Lieder kaum mehr wieder zu erkennnen sind.

Ein kleiner Rückblick Neuinterpretationen - von Dolly Parton bis Paris Hilton.

Cover-Album von Heino
:Fürrrrchtet euch!

Heino hat zwölf deutsche Popsongs neu aufgenommen. Als musikalisches Ärgernis wird der Mann notorisch überschätzt. Diese Platte beweist nun: Es gibt im Pop keinen unbestechlicheren Qualitätsdetektor als Heinos rollendes Rrrrr.

Von Jens-Christian Rabe

Heino covert "Ärzte" und "Rammstein"
:Blonder Racheengel

Heino, der so gern von Edelweiß sang, entpuppt sich als der immer unterschätzte Rächer deutscher Volkstums-Musik. Der Schlagerbarde singt die Lieder derer, die ihn bisher so gern verhöhnten. Aber wehren können sie sich dagegen nicht.

Von Helmut Maurò

Heino lästert über Kollegin Stefanie Hertel
:Die gehört an die Stange, nicht in den Stadl

Spitzenbesetzte Puffärmel und Hirschhornknöpfe waren gestern. Auf der "Let's Dance"-Bühne trägt Schlagersängerin Stefanie Hertel Fransenbustier und Bauchnabelpiercing. Ziehvater Heino findet das höchst despektierlich - und würde sein ungezogenes Töchterchen am liebsten auf die Reeperbahn verbannen.

Promis hinterm Tresen
:Auf einen Drink zu Daniel Brühl

Daniel Brühl, Halb-Spanier, ist genervt vom Berliner Essen. Nun hat er eine Tapas-Bar eröffnet, um Abhilfe zu schaffen. Er ist nicht der einzige Promi hinterm Tresen.

in Bildern.

Gutscheine: