Trauerfeier für Heiner Geißler My Way Trauerfeier für Heiner Geißler

Er konnte streiten und schlichten wie kaum einer sonst. Nun haben Kanzlerin Merkel und viele Trauergäste Abschied genommen. Sein Weggefährte Erwin Teufel nennt ihn einen Politiker der Nächstenliebe. Von Heribert Prantl mehr...

Heiner Geißler gestorben Heiner Geißler Aus echter Überzeugung

Leserinnen und Leser trauern um den ehemaligen CDU-Generalsekretär Heiner Geißler. mehr...

Heiner Geißler - Schlichtergespräche zu Stuttgart 21 Heiner Geißler im Interview Die zwei Leben des Heiner Geißler

Scharfmacher und Schlichter, Provokateur und Mediator. Unsere Autoren erinnern sich an die letzte Begegnung mit einem Ausnahmepolitiker - im Spätsommer dieses Jahres. Von Thomas Bärnthaler und Alex Rühle mehr...

Heiner Geißler gestorben Heiner Geißler Nicht nur ein großartiger Politiker, sondern auch ein feiner Mensch

Kaum einen anderen Politiker hat Heribert Prantl in seiner Journalistenlaufbahn so oft getroffen wie Heiner Geißler. Über einen begabten Debattierer, der erst spät die Anerkennung bekam, die er verdiente. Videonachruf von Heribert Prantl mehr...

Stuttgart 21 - Streitschlichter Heiner Geißler S21-Schlichter Vor Geißler waren alle gleich

Mit 80 Jahren wagte er noch einmal das scheinbar Unmögliche: Er schlichtete im Streit um das Milliardenprojekt Stuttart 21. Seine Sitzungsführung war unkonventionell - und unterhaltsam. Von Roman Deininger mehr...

Dr. Heiner Geissler,; Heiner Geißler Heiner Geißler "Kohl hatte Angst vor mir. Unbegründet"

Vor zwei Wochen gab Heiner Geißler der SZ sein letztes Interview. Darin ging es um die Psychologie des Streitens und Schlichtens, um die Macht von Altkanzlern und die Trinkfestigkeit in Verhandlungen. Von Thomas Bärnthaler und Alex Rühle mehr...

Dr. Heiner Geissler Seite Drei über Heiner Geißler Begnadeter Querkopf

Er war der wortmächtigste, streitlustigste und sicher auch ideenreichste Sozialpolitiker der CDU. Ein begabter Zuspitzer - und Schlichter. Zum Tod des großen Politstrategen Heiner Geißler. Von Heribert Prantl mehr...

Heiner Geißler Heiner Geißler Heiner Geißler Generalsekretär, Querdenker, Schlichter

Von Kohls Abteilung Attacke bis zum Globalisierungskritiker: Das politische Leben Heiner Geißlers in Bildern. mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Kondolenzbuch Ihre Gedanken zum Tod von Heiner Geißler

Heiner Geißler ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker war von 1977 bis 1989 Generalsekretär und galt als Modernisierer der Partei. mehr...

Peter Gauweiler, Heiner Geißler Bilder Video
Zum Tode von Heiner Geißler Der General, der seiner Zeit voraus war

Heiner Geißler ist tot. Der einst kongeniale und später geschasste Partner von Helmut Kohl wandelte sich vom christdemokratischen Hardliner zum linksliberalen Christen. Nachruf von Lars Langenau mehr...

Peter Gauweiler, Heiner Geißler Ehemaliger CDU-Generalsekretär Heiner Geißler ist tot

Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler ist im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr...

Dr. Heiner Geissler Ehemaliger Generalsekretär CDU-Politiker Heiner Geißler ist tot

Der ehemalige Generalsekretär war einer der prominentesten und zugleich unbequemsten CDU-Politiker. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. Von Heribert Prantl mehr...

Dr. Heiner Geissler SZ Espresso Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat. Von Tobias Dirr mehr...

Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Kohl Abschied von Helmut Kohl Letzter Gruß

In einem Requiem nehmen Spitzenpolitiker im Dom zu Speyer Abschied von Helmut Kohl. Sein letztes Geleit in Bildern. mehr...

Francois Mitterrand und Helmut Kohl in Verdun, 1984 Kanzlerschaft von Helmut Kohl 16 Jahre, die die Republik veränderten

Beim Regierungsantritt 1982 verkündete Helmut Kohl die "geistig-moralische Wende", doch in Erinnerung blieben andere Ereignisse: die Wiedervereinigung, die Flick-Affäre - und eine krachende Wahlniederlage. mehr...

S2 Kohl Weggefährten Zum Tod des Altkanzlers Kohls Weggefährten erinnern sich

Helmut Kohl war nie alleine - er sammelte stets Menschen ums sich. Als Freund, Begleiter und Mentor konnte er fordernd und herrisch, aber auch charmant und einfühlsam sein. mehr...

Fürstenfeldbruck Auf Hilfe von außen angewiesen

Der ehemalige Stadtrat Klaus Zieglmeier startet ein offenes Buchprojekt über die Entwicklung am rechten politischen Rand und Strategien dagegen Von Peter Bierl mehr...

FILER OF GERMAN CHANCELLOR HELMUT KOHL Helmut Kohl in Bildern Der Mann, der die Einheit brachte

Kein anderer Kanzler regierte so lange wie Helmut Kohl. Seine Kritiker warfen ihm vor, er stehe für deutschen Mief und Vetternwirtschaft - für seine Anhänger ist er Symbol der Wiedervereinigung. mehr...

Obdachlose Familie in München, 2011 Sozial-Debatte Welche Gerechtigkeit meint ihr?

Martin Schulz ruft nach mehr Gerechtigkeit und die anderen Parteien stimmen mit ein. Die eigentlichen Probleme des deutschen Sozialstaats erfasst diese Sozial-Rhetorik aber nicht. Von Heribert Prantl mehr...

jetzt geißler arbeit Tod des CDU-Politikers Heiner Geißlers Warnung an die Jugend

"Man darf die Zukunft doch nicht den Glatzen überlassen!" Heiner Geißler war ein Mann deutlicher Worte - und zeigte das bis zuletzt. Ein Interview, das nochmal zu lesen lohnt. Interview von Charlotte Haunhorst mehr... jetzt

Nachruf auf Hildegard Hamm-Brücher Präsidentin h.c.

Sie brauchte keine hohen Ämter, um als eine prägende Stimme der Bundesrepublik gehört zu werden. Hildegard Hamm-Brücher hatte dafür Haltung, Eloquenz, Charisma. Nun ist die große Liberale gestorben. Von Detlef Esslinger mehr...

Hildegard Hamm-Brücher, 1993 Zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher Eine "freischaffende Liberale", die ihren Prinzipien treu blieb

Hildegard Hamm-Brücher verkörperte die Sehnsucht vieler Menschen nach aufrichtigen Politikern. Als die FDP mit antisemitischen Klischees jonglierte, trat sie aus der Partei aus - im Herzen blieb sie bis zuletzt Liberale. Nachruf von Detlef Esslinger mehr...

Peter Hintze Peter Hintze ist tot Merkels Sparringspartner

Nur sehr wenige Politiker hatten eine so direkte und persönliche Beziehung zu Kanzlerin Merkel. Durch den Tod von Peter Hintze verliert die CDU eine prägende Figur. Von Stefan Braun mehr...