Hacker

SZ PlusFirma Isoon
:Das Leak, das Chinas Staatshacker enttarnt

Unbekannte haben sensible Daten einer Hackerfirma ins Netz gestellt. Das Leck gibt seltene Einblicke in die Arbeitsteilung zwischen chinesischen Behörden und privaten Spionen.

Von Ben Heubl und Max Muth

SZ PlusErpresser-Bande
:Wie die berüchtigten Lockbit-Hacker selbst gehackt wurden

Die Gruppe hatte zuletzt sogar Kinderkrankenhäuser erpresst. Jetzt hacken die Behörden zurück. Im Darkweb finden sich nun sensible Daten der Kriminellen.

Von Max Muth

Cyberspionage
:FBI und deutschen Behörden gelingt Schlag gegen russische Hackergruppe

Die Hackergruppe APT 28 soll Schadsoftware auf Hunderten Geräten installiert haben. Innenministerin Faeser nennt einen Zusammenhang zu "Putins Verbrecher-Regime".

Cybersicherheit
:Hackerangriff auf Batteriehersteller Varta

Die Produktion des Konzerns aus Baden-Württemberg steht an allen fünf Standorten still. Für die ohnehin kriselnde Firma kommt das zur Unzeit.

Von Tobias Bug

SZ PlusCyberkriminalität
:Ransomware frisst die Welt

Erpressersoftware richtet mehr und mehr Schaden an. Experten warnen, dieser Trend werde sich auch 2024 fortsetzen. Unternehmen brauchen vor allem: einen Notfallplan.

Von Max Muth

Wirtschaft
:Russische Hacker hatten es offenbar auf Microsoft abgesehen

Cyberkriminelle hatten sich Zugang zu einigen E-Mails ranghoher Manager verschafft, teilte das Unternehmen mit. Ein weiteres Problem für Microsoft: US-Kartellbehörden wollen sich mit der Milliarden-Investition in den Chat-GPT-Entwickler Open AI beschäftigen.

Cybersicherheit
:Hacker blamieren US-Börsenaufsicht mit Bitcoin-Tweet

Die SEC betont gern, wie wichtig IT-Sicherheit ist. Nun wurde sie mit einer gefälschten Nachricht zu Bitcoin-ETFs selbst zum Opfer - und das ziemlich fahrlässig.

Von Max Muth

SZ PlusWindows
:Vorsicht, Zombie-Rechner

Für Windows 7 gibt es seit vier Jahren keine Sicherheits-Updates mehr. Trotzdem laufen in Deutschland noch 1,8 Millionen Computer mit diesem System oder noch älteren Versionen. Warum das ein Risiko ist.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMeinungMotel One
:Wie man einen Hack auf gar keinen Fall kommunizieren sollte

Der Datenraub bei der Hotelkette Motel One ist schon ärgerlich. Doch die Art, wie das Unternehmen darüber in der Öffentlichkeit gesprochen hat, ist der eigentliche Skandal.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Diese Frau will Chat-GPT knacken

Rumman Chowdhury wurde von Elon Musk rausgeworfen, nun organisiert sie in Las Vegas einen Großangriff auf KI-Systeme. Tausende Hacker sollen die Programme zu schlimmen Dingen verleiten. Und die Frage klären: Ist KI gefährlich?

Von Jannis Brühl

SZ PlusExklusivIT-Sicherheit
:Digitalministerium war tagelang angreifbar

Weil das Bundesministerium ein Update verschlafen hatte, konnten Hacker Daten von Mobiltelefonen im Digitalministerium ausspähen. Das hätte jeder halbwegs begabte Schüler hinbekommen.

Von Max Muth

Cyberkriminalität
:Elf Prozent der Firmen wurden 2022 "gehackt"

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich die Zahl der Hackerattacken deutlich erhöht, stellt der TÜV in einer Studie fest. Auch künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer größere Rolle.

Hacker-Angriff
:Lösegeldforderung an die NZZ

Bei einem Einbruch in IT-Systeme der "Neuen Zürcher Zeitung" sollen Daten gestohlen worden sein, die Täter fordern nun Geld. Auch der Verlag CH Media ist betroffen.

Von Philipp Bovermann

Vulkan Files
:Kreml rüstet sich für den Cyberkrieg 

Russland baut offenbar sein digitales Waffenarsenal aus, um Gegner im In- und Ausland übers Internet anzugreifen. Das zeigen Unterlagen aus einem Moskauer IT-Unternehmen.

Von Lena Kampf, Natalie Sablowski und Lea Weinmann

SZ-Podcast "Das Thema"
:Vulkan Files: Aus dem Inneren des russischen Cyberkriegs

Kurz nach Beginn des Ukrainekriegs meldet sich eine anonyme Quelle bei der SZ - und teilt interne Dokumente einer IT-Firma aus Moskau. Sie geben einen Einblick in die Methoden und Pläne des russischen Cyberkriegs.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb, Natalie Sablowski und Lea Weinmann

SZ PlusCybersecurity
:"Angegriffen wird am ehesten beim schwächsten Glied"

Claudia Eckert wird an der TU München ein Innovationsnetzwerk zum Thema Cybersicherheit aufbauen - gesponsert von Google. Ein Gespräch über die Freiheit der Forschung, autonomes Fahren und die Gefahr von digitalen Angriffen.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusIT-Sicherheit
:Tatort Ludwigshafen

Vor drei Monaten haben Kriminelle die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises gehackt, seitdem versuchen sie hier, alles wieder in den Griff zu bekommen. Das Problem: Die Hacker sind eiskalte Profis, die deutschen Behörden eher nicht.

Von Christoph Koopmann

Wegen "Leopard 2"-Entscheidung
:Hacker greifen deutsche Internetseiten an

Betroffen waren zahlreiche Flughäfen, der Online-Auftritt der Bundesregierung und die Seite von Außenministerin Baerbock. Die prorussische Hackergruppe "Killnet" bekannte sich zu der Attacke.

SZ PlusCybersicherheit
:Wenn Hacker alles lahmlegen

Die Bedrohung durch Cyberangriffe wächst, doch um die IT-Sicherheit von wichtigen Anlagen, Unternehmen und Behörden ist es nicht gut bestellt. Woran liegt das? Über Deutschlands besorgniserregende Anfälligkeit im Netz.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Warum Putins Cybersoldaten so große Probleme haben

Es ist ein fast archaischer Krieg, den Russland mit Panzern und Artillerie in der Ukraine führt. Von der berüchtigten russischen Cyberarmee war bislang wenig zu hören. Woran liegt das?

Von Sebastian Gierke

SZ PlusPodcast "Legion: Hacking Anonymous"
:Wie der Ukraine-Krieg im Netz tobt

Das Hackerkollektiv Anonymous hat Putin den Krieg erklärt. Doch wer steckt dahinter? Der neue Podcast der Macher von "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" sucht nach Antworten.

Von Stefan Fischer

MeinungBSI-Chef Arne Schönbohm
:Geschäfte, Hacker, Paranoia

Der Fall des geschassten BSI-Chefs Schönbohm erinnert daran, dass Teile der IT-Sicherheitsbranche eng mit Geheimdiensten verwoben sind. Das kann für Verantwortliche gefährlich werden - auch ohne Belege für Schnüffelei.

Kommentar von Jannis Brühl

Übernahme von Mandiant
:Googles neue Superhacker

Der US-Konzern übernimmt für mehr als fünf Milliarden Dollar eine legendäre Cybersicherheitsfirma. Der Einkauf soll mittelfristig das Cloud-Angebot attraktiver machen.

Von Max Muth

Cyberrisiken
:Industrie gründet eigenen Versicherer

Vor einigen Jahren fanden die Versicherer die Cyberversicherung sexy, nun wollen sie sich wegen hoher Schäden zurückziehen. Konzerne wie BASF und Airbus greifen deshalb zur Selbsthilfe.

Von Patrick Hagen

SZ PlusPeiter Zatko
:Ein Hacker schlägt Alarm

Peiter "Mudge" Zatko will "Dellen ins Universum" schlagen. Nun ist er eine Hauptfigur im Streit zwischen Elon Musk und Twitter. Es ist nicht das erste Mal, dass er mit einer lauten Warnung an die Öffentlichkeit geht.

Von Jannis Brühl

Chaos Computer Club
:Wie sicher ist das Video-Ident-Verfahren wirklich?

Wer ein Bankkonto eröffnen will, muss zur Identifizierung oft nur noch einen Ausweis in die Kamera halten. Total einfach - und total sicher, hieß es. Nun hat der Chaos Computer Club nachgewiesen, dass man sehr wohl eine falsche Identität vortäuschen kann.

Von Kaja Adchayan , Helmut Martin-Jung und Nils Wischmeyer

SZ PlusArbeit in der Tech-Branche
:"Der Hacker mit langen Haaren und Gryffindor-T-Shirt existiert nicht mehr"

Wer baut die digitale Welt, in der wir leben? Soziologe Robert Dorschel erforscht in Cambridge, wie es um die Moral von Programmierern bestellt ist und warum sie lieber nine to five arbeiten statt wie Mark Zuckerberg.

Interview von Jannis Brühl

IT-Sicherheit
:EU-Datenbank für gefälschte Ausweispapiere offenbar gehackt

Im Darknet sind Nutzernamen und Passwörter eines Datenarchivs für europäische Sicherheitsbehörden aufgetaucht. Sollten Hacker sich Zugang verschafft haben, könnte das Kriminellen die Arbeit erleichtern.

Von Max Muth

SZ PlusIT-Sicherheit
:Putins unsichtbare Krieger

In Deutschland herrscht Alarmstufe Orange. Alle fürchten Angriffe russischer Hacker, weiß ja jeder, was die draufhaben. Und auch, wie viel für Russland gerade auf dem Spiel steht. Also: Warum passiert so wenig?

Von Jannis Brühl und Ronen Steinke

Traktorenhersteller im Allgäu
:Hacker legt Produktion bei Fendt lahm

Nach einer Cyberattacke stehen am Stammsitz in Marktoberdorf die Bänder still. Der Betrieb könnte laut dem Unternehmen mehrere Tage beeinträchtigt sein.

SZ PlusSibylle Berg und Rena Tangens
:"Ich finde, das World Wide Web ist inzwischen kaputt"

Gesundheitsdaten in einer Cloud - was soll da schon schiefgehen? Die Schriftstellerin Sibylle Berg und die Datenschutzaktivistin Rena Tangens über Hacker, Überwachung, Kapitalismus und Widerstand.

Interview von Andrian Kreye

SZ PlusHacker und kritische Infrastruktur
:Saurer Regen aus dem Netz

Der Kampf um die Ukraine tobt auch im Internet. Legen Hacker das Stromnetz lahm? Fragen und Antworten zur Sicherheit kritischer Infrastruktur.

Von Jannis Brühl und Ronen Steinke

SZ PlusDigitale Welt
:Ihr seid nicht real

Bots können im Internet Falschnachrichten texten, Kreditkarten abfangen, Börsenkurse, Preise sowie Meinungen manipulieren. Und es gibt davon viel mehr, als bekannt ist

Von Andrian Kreye

Hack gegen Satellitennetzwerk
:Angriff auf "Ka-Sat 9A"

Als Panzer in die Ukraine rollten, legte jemand ein wichtiges Satellitennetzwerk lahm - auch deutsche Windräder waren betroffen. Nun werden neue Details bekannt, die auf einen russischen Ursprung des Angriffswerkzeugs hindeuten.

Von Jannis Brühl

IT-Sicherheit
:Erpressen, klauen, leaken

In mehr als 100 Fällen landeten gestohlene Daten deutscher Firmen 2021 im Netz. Angespannt ist die Lage nun auch wegen des Krieges.

Von Jannis Brühl und Mirjam Hauck

Netzkolumne
:Ist da jemand?

Auf der Website 1920.in kann man von der Couch aus SMS-Nachrichten über den Ukraine-Krieg nach Russland schicken. Hilft das?

Von Michael Moorstedt

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Sind da drinnen Verbrecher am Werk?"

Mitten in der Nacht zu Mittwoch, um kurz nach zwei, läuten in Wien plötzlich die Glocken des Stephansdoms. Ein Hackerangriff. Auch Dompfarrer Toni Faber war ziemlich überrumpelt.

Interview von Moritz Geier

SZ PlusRusslands Informationskrieg
:Am Anfang war die Lüge

Lange bevor russische Panzer die Ukraine angegriffen haben, begann Putins Propagandaschlacht im Internet. Über den Krieg der Trolle, der jedes Handy erreicht.

Von Ronen Steinke, Berlin, und Kai Strittmatter, Kopenhagen

SZ PlusHacker in der Ukraine und Russland
:Wie hybrid ist dieser Krieg wirklich?

Die Angriffe der Hacker seien zwar nervig und lästig, die Kampagne zur Desinformation aber sei "grottenschlecht": Fachleute beobachten, dass der Cyberkrieg in der Ukraine anders läuft als erwartet.

Von Jannis Brühl

SZ PlusRusslands Angriff auf die Ukraine
:"Was wir ihnen mit Sanktionen antun, tun sie uns im Cyberspace an"

Dmitrij Alperowitsch weiß, wie man sich gegen Hacker verteidigt und kennt die digitalen Angriffstechniken Russlands und der Ukraine. Ein Gespräch mit dem IT-Unternehmer über den Informationskrieg, Staatshacker - und rätselhafte Fehler der Russen.

Interview von Jannis Brühl

Wirtschaft
:Warnung vor Cyber-Attacken

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern warnt angesichts des Ukraine-Kriegs vor dem "stark gestiegenen Risiko" von Cyber-Angriffen auf bayerische Unternehmen. Um sich gegen mögliche Vergeltungsmaßnahmen zu wappnen, rufe man ...

SZ PlusUkraine-Krieg
:Wie Hacker die Kreml-Website und Propagandaportale lahmlegen

Russland führt seinen Angriff gegen die Ukraine auch über das Internet. Jetzt schlagen Hacker zurück - angeführt vom Anonymous-Kollektiv.

Von Christoph Koopmann

Energieversorger in der Ukraine-Krise
:Alarmstufe Orange gegen den Blackout

Wenn die Lage in der Ukraine eskaliert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Hackerangriffe Versorger und Telekommunikation treffen. Die Geheimdienste dürften sich längst in den Computern eingenistet haben.

Von Jannis Brühl

SZ PlusDigitale Überwachung
:Wie man Maschinen anlügt

Wenn Facebook, Google und Co. Daten von uns wollen, können wir ihnen nicht einfach falsche geben? Über Fake-Namen, manipulierte Stau-Apps und Widerstand, der billig zu haben ist. Letzter Teil der Serie "Smart leben".

Von Jannis Brühl

Kriminalität
:Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Die Hacker sollen Daten von mehr als einer halben Million schutzbedürftigen Menschen erbeutet haben. IKRK-Generaldirektor Robert Mardini appelliert an die Hacker, die Daten nicht weiterzugeben.

Log4shell
:Die Angriffswellen rollen

Nach Bekanntwerden einer Schwachstelle in großen Teilen des Internets kommt es zu Hunderttausenden Angriffen. Analysten zufolge mischen Staatshacker aus China, Iran und der Türkei mit.

Von Jannis Brühl

SZ PlusSchweizer Hackerin
:"Ich will radikale Transparenz"

Für die US-Justiz ist die Schweizer Hackerin Tillie Kottmann eine Verschwörerin, weil sie brisante Firmendaten ins Netz stellte. Nun drohen ihr mehr als 20 Jahre Haft. Eine Geschichte über Gut und Böse im digitalen Zeitalter.

Von Jannis Brühl und Isabel Pfaff

SZ PlusExklusivCybererpressung
:Die Lösegeld-Krise

Angriffe mit Erpressersoftware schaden Bürgern und Firmen massiv, die Täter machen Geld wie einst Kokain-Kartelle. Deutsche Politiker fordern nun, Lösegeldzahlungen zu erschweren - und auch die US-Geheimdienste machen ernst.

Von Markus Balser und Jannis Brühl

SZ PlusComputerkriminalität
:Die Hacker-Jäger kennen kein Wochenende

Um bei akuten Bedrohungen durch Cyber-Erpresser sofort reagieren zu können, hat die bayerische Polizei schnelle Eingreifteams installiert. Und die sind gut beschäftigt: Corona wirkt wie ein Booster bei den Fallzahlen.

Von Joachim Mölter

Hack gegen Software-Firma Medatixx
:Warum Tausende Ärzte ihre Passwörter ändern müssen

Eine Erpressersoftware legt ein Unternehmen lahm, dessen Computerprogramme viele Praxen nutzen. Die müssen nun schnell handeln.

Von Jannis Brühl und Michael Kläsgen

Gutscheine: