Ukraine-Krieg:Wie Hacker die Kreml-Website und Propagandaportale lahmlegen

Lesezeit: 2 min

Eine Guy-Fawkes-Maske, die eine Zugehörigkeit zu Anonymous ausdrücken soll, kann jeder tragen. Das gilt im echten Leben, aber auch digital. (Foto: Aris Messinis /AFP)

Russland führt seinen Angriff gegen die Ukraine auch über das Internet. Jetzt schlagen Hacker zurück - angeführt vom Anonymous-Kollektiv.

Von Christoph Koopmann, München

Wladimir Putin spricht offiziell immer noch nicht von "Krieg" in der Ukraine, sondern von einer "Sonderoperation". Seine Gegner sind da nicht so wortklauberisch, vor allem: seine Gegner im Netz. Das Hacker-Kollektiv Anonymous hat Putin den Krieg erklärt, mit dem vorläufigen Höhepunkt am Wochenende, als es sich dazu bekannte, Regierungswebsites und Propagandaportale gehackt zu haben. Tatsächlich waren die Seiten zwischenzeitlich nicht erreichbar. Für weitere Aktionen, die Anonymous-Accounts auf sozialen Medien für sich beanspruchten, gab es zunächst keine Bestätigung.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: