Schweizer Hackerin:"Ich will radikale Transparenz"

Swiss Hacker Tillie Kottmann Portraits

Sie verschaffte sich nach eigenen Angaben Zugriff auf mehr als 150 000 Überwachungskameras: Tillie Kottmann.

(Foto: Bloomberg/Bloomberg via Getty Images)

Für die US-Justiz ist die Schweizer Hackerin Tillie Kottmann eine Verschwörerin, weil sie brisante Firmendaten ins Netz stellte. Nun drohen ihr mehr als 20 Jahre Haft. Eine Geschichte über Gut und Böse im digitalen Zeitalter.

Von Jannis Brühl und Isabel Pfaff

Die Angeklagte trägt ein T-Shirt mit rosa Palmen drauf und trinkt Club-Mate. Die Sonne wärmt, einen Steinwurf weiter glitzert der Vierwaldstättersee, am Horizont erhebt sich das Rigi-Bergmassiv, manchmal hupt ein Schiff. "Es gibt blödere Orte zum Feststecken als die Schweiz", sagt Tillie Kottmann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFalsche Verurteilung
:"Seine Augen hielten mich fest"

Die Autorin Alice Sebold baute ihre literarische Karriere auf ihrer eigenen Vergewaltigung auf. 40 Jahre später ist klar: Der Mann, den sie beschuldigte und der verurteilt wurde, ist nicht der Täter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: