Hacker in der Ukraine und Russland:Wie hybrid ist dieser Krieg wirklich?

Lesezeit: 4 min

Das Hackerkollektiv Anonymous bekannte sich zu Angriffen auf Seiten des Kreml und russische Propagandawebsites. Zu Anonymous kann sich allerdings jeder bekennen. (Foto: Thibault Savary /AFP)

Die Angriffe der Hacker seien zwar nervig und lästig, die Kampagne zur Desinformation aber sei "grottenschlecht": Fachleute beobachten, dass der Cyberkrieg in der Ukraine anders läuft als erwartet.

Von Jannis Brühl

Die E-Mail kam von einer Adresse eines ukrainischen Soldaten. Der Betreff bezog sich auf ein Treffen des Sicherheitsrates des Landes. Nur: Die Mail war gefälscht, und in ihrem Anhang verbarg sich Schadsoftware, die sich unerlaubten Zugriff auf den Computer ihres Opfers verschafft. Der Fall wurde vom IT-Sicherheitsunternehmen Proofpoint am Mittwoch öffentlich gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: