Wirtschaftskrieg

SZ PlusExklusivSanktionen
:Fließt noch russisches Öl nach Deutschland?

Infolge des Angriffs auf die Ukraine sind keine Ölgeschäfte mehr mit Russland erlaubt. Im Fall der Raffinerie in Schwedt kann der Zoll jedoch offenbar nicht mehr so genau hinschauen, ob dort doch noch russisches Rohöl ankommt - auf Anweisung von oben.

Von Mauritius Much

Kritische Infrastruktur
:Wie sich Deutschland vor Saboteuren schützen will

Verfassungsschützer und Sicherheitsexperten warnen vor Angriffen auf verwundbare Infrastruktur. Im Konflikt mit Russland und China drohen Spionage, Zerstörung und Hackerattacken.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusGasgeschäfte
:Was hinter Putins Rubel-Drohung steckt

Russlands Präsident setzt den Westen mit seiner Ankündigung, Gas nur noch gegen Rubel zu verkaufen, mächtig unter Druck. Kann er diesen Machtpoker am Ende gewinnen?

Von Jan Diesteldorf, Claus Hulverscheidt und Benedikt Müller-Arnold

Krieg in der Ukraine
:Moskau will sich Gas in Rubel bezahlen lassen - Habeck spricht von Vertragsbruch

Experten sprechen von einer "Eskalation des Wirtschaftskriegs": Putin will mit der Entscheidung die russische Landeswährung weiter stützen, die westlichen Länder können das aber nicht wollen.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusHacker in der Ukraine und Russland
:Wie hybrid ist dieser Krieg wirklich?

Die Angriffe der Hacker seien zwar nervig und lästig, die Kampagne zur Desinformation aber sei "grottenschlecht": Fachleute beobachten, dass der Cyberkrieg in der Ukraine anders läuft als erwartet.

Von Jannis Brühl

Leserdiskussion
:Wie geht es weiter mit Russland?

Wladimir Putin fordert Garantien der Nato sich nicht weiter Richtung Osten auszubreiten. Die Nato ist besorgt, weil Russland Truppen an der Grenze zur Ukraine aufmarschieren lässt und fürchtet einen neuen Krieg.

Sanktionen gegen Russland
:Furcht vor dem Wirtschaftskrieg

Stillstehende Montagebänder, Unsicherheit bei Gaslieferungen: Deutsche Manager warnen vor einem Wirtschaftskrieg mit Russland, weil sie einen Gegenschlag aus Moskau befürchten. Was stimmt? Was wird übertrieben? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Markus Balser und Thomas Fromm

Analyse der IT-Sicherheit
:Computer-Wirtschaftskrieg zum Zuschauen

Es passiert jede Sekunde: Eine Website der Telekom dokumentiert Hacker-Attacken im Netz. Die Angriffe kommen vor allem aus Russland, aber auch aus Taiwan und Deutschland.

Von Jannis Brühl

Gutscheine: