Traktorenhersteller im Allgäu:Hacker legt Produktion bei Fendt lahm

Ein Fendt-Traktor auf einer Messe in München. Zu Wochenbeginn legte ein Cyberangriff die Produktion im Allgäuer Stammsitz lahm. (Foto: Robert Haas)

Nach einer Cyberattacke stehen am Stammsitz in Marktoberdorf die Bänder still. Der Betrieb könnte laut dem Unternehmen mehrere Tage beeinträchtigt sein.

Nach einem Hackerangriff stehen am Stammsitz des Traktorenherstellers Fendt im Allgäu die Bänder still. Nach dpa-Informationen vom Montag ruhte die Arbeit im Werk in Marktoberdorf (Landkreis Ostallgäu) in Folge einer Cyberattacke zu Wochenbeginn. Eine Unternehmenssprecherin verwies auf Anfrage für Auskünfte auf Fendts US-amerikanischen Mutterkonzern AGCO. AGCO hatte am Freitag mitgeteilt, dass der Angriff mit einer Art Erpressungssoftware vom Donnerstag mehrere Produktionsstandorte betreffe - ohne weitere Details zu nennen.

Der Konzern gehe davon aus, dass der Betrieb über mehrere Tage beeinträchtigt sein werde. In Marktoberdorf beschäftigt Fendt nach Angaben des Unternehmens rund 4300 Mitarbeiter. Weitere Werke befinden sich im niedersächsischen Wolfenbüttel, Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt), Feucht, Asbach-Bäumenheim und Waldstetten (alle Bayern). Mehrere Medien hatten über den Produktionsstopp in Marktoberdorf berichtet. Fendt gehört zum US-Konzern AGCO, einem der größten Agrarmaschinenhersteller der Welt.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Artikels wurden falsche Angaben zur Veröffentlichung der Geschäftszahlen gemacht. Detaillierte Geschäftszahlen zu Fendt werden, anders als zunächst gemeldet, mit zeitlicher Verzögerung im Bundesanzeiger veröffentlicht. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Traktoren in München
:Für Liebhaber von Lamborghinis

München ist halt doch nur ein Dorf - das sieht man auch an der steigenden Zahl der landwirtschaftlichen Zugmaschinen in der Stadt. Der Trend geht hin zu Schmuckstücken.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: