Eva Högl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wehrbeauftragte Högl: "Kasernen sind zum Teil in erbärmlichen Zustand"

Laut Jahresbericht der Wehrbeauftragten Eva Högl ist die Bundeswehr in teils "desolater" Verfassung - trotz Zeitenwende und Sondervermögen. Woran liegt das, Frau Högl?

Von Johannes Korsche

SZ PlusNeuer Wehrbericht
:Die Truppe ist im roten Bereich

Die Zeitenwende ist in der Bundeswehr noch längst nicht überall angekommen, warnt die Wehrbeauftragte Eva Högl. Dabei klagen viele Soldaten schon jetzt über die Belastung durch immer neue Aufgaben - auch weil überall Personal fehlt.

Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle

Bundeswehr
:Högl wirbt für neue Wehrpflicht-Debatte

Die Wehrbeauftragte des Bundestags hält wenig von einer Rückkehr zur alten Regelung - und viel von einer Prüfung alternativer Modelle.

ExklusivBundeswehr
:Neue Ausrüstung kommt endlich bei der Truppe an

Schutzwesten, Helme, Kampfanzüge: Nach schleppendem Beginn der "Zeitenwende" melden die ersten Verbände der Bundeswehr: Vollausstattung erreicht. Zur Freude der Wehrbeauftragen Eva Högl.

Von Mike Szymanski

Bundeswehr
:Wehrbeauftragte schlägt Rückkehr der Musterung vor

SPD-Politikerin Högl regt an, alle jungen Menschen untersuchen zu lassen. Die Wehrdienstfähigen sollten dann selbst entscheiden, "ob sie sich engagieren wollen oder nicht".

Sudan
:Bundeswehr fliegt 700 Menschen aus dem Sudan aus

Weitere Evakuierungsflüge der Bundeswehr sind nicht geplant. Eine von den USA vermittelte Waffenruhe wird unterdessen offenbar nur teilweise eingehalten.

Bundestag
:Pistorius will Rechtsextremisten schneller aus der Bundeswehr entlassen

Diejenigen, die "nachweislich gegen unsere Verfassung arbeiten", sollen einfacher als bisher aus dem Dienst entfernt werden können, kündigt der Verteidigungsminister an. Dafür will er das Soldatengesetz ändern.

Ämter
:Im Auftrag ihrer Regierung

Ob für Meere oder für maritime Wirtschaft, für Griechenland oder gleich das ganze Weltall - für viele Themen hat die Bundesregierung eigene Beauftragte eingesetzt. 43 sind es inzwischen. Kritiker sehen in dieser Postenhäufung längst ein Problem für die parlamentarische Demokratie.

Von Boris Herrmann

SZ PlusMeinungBericht der Wehrbeauftragten
:Der Gegner der Bundeswehr ist die Bürokratie

Neue Helme für Piloten? Bei der deutschen Armee kann das schon mal ein Jahrzehnt dauern. Mit Geld allein also sind die Streitkräfte nicht zu retten.

Kommentar von Nicolas Richter

Wehrbericht
:Zehn Jahre Vorlauf für neue Fliegerhelme

Schnellere Entscheidungen, schlankere Prozesse, zusätzliche Milliarden: Die Wehrbeauftragte Eva Högl fordert mehr Tempo bei der Reform der Bundeswehr. Und sie macht auf die gestiegene Belastung der Truppe aufmerksam.

Von Mike Szymanski

SZ PlusEva Högl
:Die Anwältin der Soldaten

Bevor die Wehrbeauftragte Eva Högl dem Parlament ihren Jahresbericht zur Bundeswehr vorlegt, hört sie Soldaten zu, besucht sie im Einsatz, inspiziert Kasernen. Unterwegs mit einer Frau, die darüber wacht, dass die Politik in der Zeitenwende ihre Versprechen einlöst.

Von Mike Szymanski

Eva Högl
:Weiter Wehrpflichtdebatte

Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl, fordert eine Diskussion über eine Einführung einer neuen Art der Wehrpflicht. "Wir müssen die Debatte jetzt beginnen - auch über die Frage, wie viel Zwang, wie viel Freiwilligkeit nötig ist", sagte die ...

SZ PlusMögliche Lambrecht-Nachfolge
:Das Personalpuzzle des Kanzlers

Ein Mangel an Verteidigungsexperten, dazu der Frau-Mann-Proporz im Kabinett. Welche Namen für die mögliche Nachfolge der Verteidigungsministerin kursieren.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Mike Szymanski

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wehrbeauftragte Högl: "Viele sehen erst jetzt, wofür wir die Bundeswehr brauchen"

Russlands Krieg in der Ukraine hat alles verändert. Was das insbesondere für die Bundeswehr bedeutet, erklärt die Wehrbeauftragte Eva Högl.

Von Lars Langenau

Bundeswehr
:Kasernen in "desolatem Zustand", die Infrastruktur teils "marode"

In ihrem Wehrbericht für 2021 warnt die Wehrbeauftragte Eva Högl, die Verhältnisse bei der Truppe würden die Soldaten nicht nur frustrieren, sondern auch ihr Vertrauen in die Politik untergraben.

Von Mike Szymanski

Bericht der Wehrbeauftragten des Bundestags
:Corona war bei der Bundeswehr das "alles überragende Thema"

Tausende Soldaten halfen 2020 bei der Pandemie-Bekämpfung. Doch auch im Grundbetrieb hatte das Virus gravierende Auswirkungen, wie die Wehrbeauftragte Högl darlegt.

Von Mike Szymanski

SZ PlusMeinungBundeswehr
:Mehr Frauen für das KSK

Um das skandalgeplagte Kommando Spezialkräfte wieder näher an die Zivilgesellschaft heranzuführen, wäre die vermehrte Aufnahme von Soldatinnen ein bedeutender, ja zwingender Schritt.

Kommentar von Joachim Käppner

Zukunft der Bundeswehr
:Kramp-Karrenbauer kündigt neuen Freiwilligendienst an

2021 soll für die Bundeswehr ein neuer Dienst eingeführt werden, den Jugendliche ein Jahr lang leisten können. Die Wehrbeauftragte Högl bringt fast gleichzeitig die Wehrpflicht zurück ins Gespräch.

Bundestag
:Eva Högl wird neue Wehrbeauftragte

Der Bundestag wählt die SPD-Politikerin zur Nachfolgerin von Hans-Peter Bartels. Der hätte das Amt gerne selbst weiter ausgeführt.

Profil
:Eva Högl

Für viele Posten gehandelt, jetzt als Wehrbeauftragte.

Von Mike Szymanski

ExklusivVerteidigungspolitik
:Eva Högl soll neue Wehrbeauftragte werden

Die SPD will ihre profilierte Rechts- und Innenpolitikerin vorschlagen. Es wäre das zweite Mal, dass eine Frau das Amt übernimmt.

Von Mike Szymanski

"Die maulige Stimmung ist vorbei"
:Wie sich Bürger und Abgeordnete trotz Corona-Distanz nahe kommen

Direkter Kontakt zwischen Abgeordneten und der Bevölkerung geht in Corona-Zeiten nicht mehr. Und doch rückt man oft zusammen - analog, digital und manchmal sogar herzlich. Vier Politiker berichten.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Wahlrecht
:Was auf der Strecke bleibt

Der Bundestag soll kleiner werden. Nur wie? Und um welchen Preis? Eine Suche nach Antworten mit Eckhardt Rehberg, der den größten Wahlkreis Deutschlands vertritt - und mit Eva Högl aus dem kleinen Berlin-Mitte.

Von Robert Roßmann

Große Koalition
:Erste Wortgefechte

Die CSU wirft SPD-Fraktionsvize Eva Högl in der Debatte um das Werbeverbot für Abtreibungen eine "ungeheuerliche Entgleisung" vor. Högl hatte von "widerlichen Lebensschützern" in der Union gesprochen.

Von Robert Roßmann

Große Koalition
:Erster Streit in der neuen Regierung

Das Werbeverbot für Abtreibungen sorgt für den ersten Konflikt in der großen Koalition. Die CSU wirft SPD-Fraktionsvize Högl "ungeheuerliche Entgleisung" vor.

Von Robert Roßmann, Berlin

Große Koalition
:CSU lobt "harte Kursänderung" der SPD

Der Vorsitzende der CSU im Bundestag, Alexander Dobrindt, zeigt sich positiv überrascht über die Äußerungen führender Sozialdemokraten zur Flüchtlingspolitik. Aber es gibt auch Kritik.

Von Robert Roßmann

Ermittlungen zu Neonazi-Verbrechen
:Neuer Verdacht bei NSU-Morden - Ausschuss alarmiert

Ein früherer V-Mann des Verfassungsschutzes war möglicherweise näher an den NSU-Terroristen dran als bislang bekannt. "Primus" kannte Kontaktpersonen und mietete womöglich für die Täter Autos an. Der Untersuchungsausschuss zur Neonazi-Mordserie will dem neuen Verdacht nun nachgehen.

Von Hans Leyendecker und Tanjev Schultz

Debatte um Geheimdienstreform
:SPD will Verfassungsschutz "wieder fit machen"

Das "krasse Versagen" des Verfassungsschutzes hat die Abgeordneten im NSU-Untersuchungsausschuss "sprachlos" gemacht. Jetzt legt die SPD ein Eckpunktepapier zur Reform des angeschlagenen Nachrichtendienstes vor. Damit gerät auch Innenminister Friedrich unter Druck.

Gutscheine: