Neuer Wehrbericht:Die Truppe ist im roten Bereich

Lesezeit: 5 min

2023 dienten in der Bundeswehr 181 514 Soldatinnen und Soldaten, 1537 weniger als 2022. 1983 waren es 495 875 Soldaten. (Foto: BildFunkMV/Imago)

Die Zeitenwende ist in der Bundeswehr noch längst nicht überall angekommen, warnt die Wehrbeauftragte Eva Högl. Dabei klagen viele Soldaten schon jetzt über die Belastung durch immer neue Aufgaben - auch weil überall Personal fehlt.

Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle, Berlin

An 123 Tagen ist Eva Högl im vergangenen Jahr bei der Truppe unterwegs gewesen und hat insgesamt 3859 Vorgänge zu bearbeiten gehabt, die große Mehrzahl persönliche Anliegen von Soldaten. Zu Beginn ihres am Dienstag veröffentlichten, 170 Seiten langen neuen Wehrberichts, der eine Bilanz dieser Besuche und Zuschriften ist, betont die Wehrbeauftragte, dass die drei Dauerbrenner leider geblieben seien: "Personal, Material und Infrastruktur".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeswehr-Leak
:Bohrende Fragen an Pistorius

Der russische Lauschangriff auf eine Bundeswehr-Schalte führt zu einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses. Neue Details sickern durch. Und der Luftwaffen-Chef reagiert mit einem Kommandobefehl.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: