Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sina-Maria Schweikle

Sina-Maria Schweikle

Korrespondentin in Berlin

  • Plattform X-Profil von Sina-Maria Schweikle
  • E-Mail an Sina-Maria Schweikle schreiben
Die Schwarzwälderin hat nach Abschluss ihres Studiums in München von 2019 bis 2021 in Libanon gearbeitet - erst für eine politische Stiftung, dann für eine humanitäre Hilfsorganisation. Dort hat sie auch angefangen, journalistisch zu arbeiten - unter anderem für die Deutsche Welle. Seit 2022 ist sie bei der Süddeutschen Zeitung, seit März 2024 als Korrespondentin im Berliner Parlamentsbüro. Ihre Themen sind vor allem die Verteidigungs- und die Familienpolitik.

Neueste Artikel

  • Bundeswehrübung Quadriga
    :"Mehr Flecktarn auf der Autobahn"

    Russlands Krieg gegen die Ukraine veranlasst die Nato zu einer Großübung mit 90 000 Soldaten aus 32 Nationen. Auch Deutschland probt den Bündnis-Verteidigungsfall - mit sichtbaren Begleiterscheinungen.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusVerteidigung
    :Kommt die Wehrpflicht zurück?

    Verteidigungsminister Boris Pistorius will junge Menschen wieder mustern lassen, um im Ernstfall genügend Soldaten zu haben. Welche Wehrdienstmodelle jetzt diskutiert werden.

    Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusNaher Osten
    :Antwort auf die Antwort

    Es war klar, dass ein Gegenschlag Israels kommen würde. Offen blieb zunächst, ob es der Premier bei dieser Reaktion belässt.

    Von Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusAbtreibungsrecht
    :Eine Frage des Gewissens

    Fachleute plädieren dafür, das Abtreibungsgesetz zu reformieren. Die Politik reagiert reserviert. Auch aus Sorge vor Polarisierung.

    Von Leila Al-Serori, Markus Balser, Paul-Anton Krüger, Roland Preuß und Sina-Maria Schweikle
  • Angriff auf Israel
    :Besorgnis nach Irans Angriff auf Israel

    In der Nacht auf Sonntag attackierte Teheran den Erzfeind mit zahlreichen Drohnen und "Cruise Missiles". Fast alle konnten abgefangen werden, doch die Angst vor einer Eskalation wächst.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • Neue Bundeswehr-Struktur
    :Führung aus einer Hand

    Boris Pistorius hat seine Pläne für die "Bundeswehr der Zeitenwende" vorgestellt. Die Kompetenzen sollen künftig gebündelt werden - doch das Konzept des Verteidigungsministers stellt nicht alle zufrieden.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusMeinungKrieg in Nahost
    :Aufgeben? "Verdammt, nein!"

    Der israelische Friedensaktivist Yehuda Shaul kämpft für ein Ende der Besatzung im Westjordanland. Nicht allen gefällt das.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • Sozialpolitik
    :Blockade bei Kindergrundsicherung

    Das Projekt der Ampel gegen Kinderarmut stößt auf viel Kritik - auch weil Bundesfamilienministerin Lisa Paus dafür 5000 neue Verwaltungsstellen schaffen will. In der Koalition regen sich Zweifel an der Umsetzbarkeit.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusMeinungAmpelkoalition
    :Gebt den Kindern das Geld

    In Berlin wird wieder um die Kindergrundsicherung debattiert. An sich ist diese eine gute Idee, gäbe es da nicht ein Problem.

    Kommentar von Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusHilfsflüge über dem Gazastreifen
    :Unterwegs zur Drop-Zone 28

    Zusammen mit den Franzosen werfen deutsche Soldaten Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab, nur: Was genau bewirken sie damit? Unterwegs mit einer „C-130 Hercules“ über dem Kriegsgebiet in Nahost.

    Von Sina-Maria Schweikle (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • Kinder- und Jugendschutz
    :Bundestag debattiert über Kinderehen

    Es ist ein Balanceakt zwischen dem Schutz von Minderjährigen, Unterhaltsfragen und den Wünschen der Betroffenen: Wie soll die Regierung den Umgang mit Kinderehen regeln, die im Ausland geschlossen wurden?

    Von Ayça Balcı und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusUkraine-Hilfe
    :Weniger ist nicht mehr

    Auf dem 20. Treffen der Unterstützer-Gruppe in Ramstein lässt sich kaum verbergen, wie schwer es inzwischen fällt, genug Waffen und Munition für die Ukraine zu organisieren.

    Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle
  • Russland
    :Keine lieben Grüße (mehr) aus Berlin

    Warum Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesmal Wladimir Putin nicht mehr zu seiner Wiederwahl gratulieren wird.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusNahostkonflikt
    :Beunruhigende Stille

    In Jerusalem prallen die Religionen aufeinander: Hier leben Muslime und Juden dicht nebeneinander, pilgern Christen über die Via Dolorosa. Nun, mit Beginn des Ramadan, steigt die Angst vor gewaltsamen Auseinandersetzungen mit jedem Tag.

    Von Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusNeuer Wehrbericht
    :Die Truppe ist im roten Bereich

    Die Zeitenwende ist in der Bundeswehr noch längst nicht überall angekommen, warnt die Wehrbeauftragte Eva Högl. Dabei klagen viele Soldaten schon jetzt über die Belastung durch immer neue Aufgaben - auch weil überall Personal fehlt.

    Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusNahost
    :"Viele wollen mit Deutschland nichts mehr zu tun haben"

    Seit dem 7. Oktober ist die Arbeit der deutschen politischen Stiftungen im arabischen Raum extrem schwierig geworden. Sowohl die Haltung der Bundesregierung als auch die Stimmung vor Ort setzen sie unter Druck oder machen ihre Arbeit unmöglich.

    Von Jonas Junack und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusNahostkonflikt
    :In Gottes Namen

    Der Siedlungsbau im Westjordanland nimmt trotz internationaler Kritik zu. Was treibt die Bewegung an, im Schatten des Krieges weiterzumachen?

    Von Sina-Maria Schweikle
  • Krieg in Nahost
    :Empörung nach tödlichen Schüssen bei Hilfskonvoi

    Bei der Verteilung von Hilfslieferungen in Gaza-Stadt sollen mehr als 100 Menschen getötet worden sein. Die UN fordern Aufklärung, Frankreich spricht von "Beschuss von Zivilisten durch das israelische Militär". Die Armee verteidigt sich.

    Von Sina-Maria Schweikle