Diplomat

Antrittsbesuch
:Oberbürgermeister empfängt Israels Generalkonsulin

Dieter Reiter sagt der neuen diplomatischen Vertreterin Talya Lador-Fresher die Unterstützung der Stadt zu. München stehe "solidarisch an der Seite Israels".

SZ PlusSchweiz
:Botschafterin der Unverstandenen

Herumlavieren im Ukraine-Krieg, Rosinenpickerei bei EU-Fragen - der Ruf der Schweiz in Europa war schon mal besser. Livia Leu, die künftige Botschafterin in Berlin, findet: Alles halb so wild.

Von Isabel Pfaff

Promi-Tipps für München und Region
:Die Woche von Timothy Liston

Der amerikanische Generalkonsul freut sich in der Woche vom 12. bis zum 18. September besonders auf das Oktoberfest. Aber auch Ausstellungen, Lesungen und Sport stehen auf seiner Agenda.

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:"Ich höre nicht um 15:30 Uhr auf, Deutschland zu repräsentieren"

In fremden Ländern arbeiten, viel erleben, gut verdienen: Viele junge Menschen träumen davon, Diplomat oder Diplomatin zu werden. Doch was sind die Voraussetzungen - und wie ist der Job wirklich?

Von Miriam Hoffmeyer

Brasilien
:Deutscher Diplomat unter Mordverdacht

Der Verwaltungschef des Generalkonsulats in Rio de Janeiro soll seinen Ehemann getötet haben. Der Polizei hatte er von einem Unfall erzählt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUkraine
:Warum Botschafter Melnyk Deutschland verlassen soll

Die jüngsten Äußerungen des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk über den Nationalistenführer Bandera gingen offenbar zu weit. Berichten zufolge soll der Diplomat zurück nach Kiew ins Außenministerium. Was wirft man ihm vor - und was erwartet ihn in Kiew?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusExklusivDiplomatie
:Der Agent, den sie liebten

Jahrelang knüpfte ein charmanter junger russischer Diplomat in Berlin Kontakte in Politik und Wirtschaft. Seine Zielgruppe: deutsche Nachwuchspolitiker.

Von Florian Flade und Jörg Schmitt

Diplomatie
:Merkels Nebenaußenminister

Als außenpolitischer Berater war Christoph Heusgen einer der engsten Vertrauten von Angela Merkel, als deutscher UN-Botschafter fiel er zuweilen kalkuliert aus der Rolle. Jetzt geht der Diplomat in Ruhestand.

Von Daniel Brössler

SZ PlusChristoph Heusgen
:Einsatz in Manhattan

Der frühere außenpolitische Berater von Kanzlerin Merkel und jetzige UN-Botschafter Christoph Heusgen hat seiner Frau zu einem Job bei den Vereinten Nationen verholfen und sieht sich nun deswegen der Kritik ausgesetzt.

Von Stefan Kornelius

Franz Maget
:"Das wird ein harter Job, kein Badeausflug"

Der frühere bayerische SPD-Fraktionschef geht als Diplomat nach Tunesien. Mit 62 noch einmal eine politische Aufgabe.

Interview von Silke Lode

Südkorea
:US-Botschafter in Seoul mit Messer attackiert

Blut im Gesicht und an den Händen: Der US-Botschafter in Südkorea ist bei einer Rede von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden. Der Diplomat ist erst seit einem halben Jahr im Amt.

Streit zwischen Indien und USA
:Die Diplomatin und ihr Hausmädchen

Hat die indische Vize-Konsulin in New York ihre Haushälterin wie eine Sklavin behandelt? Oder ist Devyani Khobragade Opfer eines CIA-Komplotts? Der Fall der jungen Frau sorgt in Indien für riesigen Wirbel und belastet die bilateralen Beziehungen so sehr, dass sich nun sogar US-Außenminister Kerry einschaltet.

Von Tobias Matern

Hinweis auf homophobe Täter
:Niederländischer Diplomat in Moskauer Wohnung angegriffen

Sie stellten sich als Elektriker vor und drangen in seine Wohnung ein: Ein ranghoher Diplomat der Niederlande ist in seinem Moskauer Apartment von Unbekannten attackiert worden - die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind seit Längerem gespannt.

MeinungKommentar zu Protesten in Bulgarien
:Diplomaten können auch Klartext

Korrupt und den Wirtschaftskriminellen zu Willen: Die Demonstranten der täglichen Proteste in Sofia klagen ihre Politiker an und bringen Bulgarien an den Rand der Unregierbarkeit. Nun hat der deutsche Botschafter die Proteste gelobt - und verärgert damit die Regierung.

Von Klaus Brill, Warschau

Praktikum als Diplomat
:Mit Ahmadinedschad auf der Toilette

Vom Rechtsreferendar zum Diplomaten auf Zeit: Der Deutsche Frederik von Paepcke erlebte als Berater des kleinen Inselstaates Tuvalu bei den Vereinten Nationen in New York die Protagonisten der Weltpolitik aus nächster Nähe. Und in sehr intimen Momenten.

Von Werner Bloch

Unterhändler der Euro-Krise
:Wer den Mächtigen den Weg weist

Ihre Aufgabe ist wichtig, dennoch bleiben sie meist im Hintergrund: "Sherpas" werden die Unterhändler genannt, die ihre Regierungsschefs auf Gipfeltreffen mit anderen Nationen vorbereiten. In Deutschland hat Nikolaus Meyer-Landrut den Posten inne. Was er und seine europäischen Kollegen leisten - und welchen Einfluss sie dadurch gewinnen.

Überblick.

SZ MagazinBotschaft zu verkaufen
:Bericht aus Bonn

Alle Botschaften sind längst nach Berlin umgezogen, in der ehemaligen Hauptstadt stehen die Häuser seit Jahren leer. Ein kleines Portfolio über hübsche Raritäten im Diplomatenviertel.

Von Josef Thaurer

Nach Festnahme von mutmaßlichen Spionen
:Deutschland weist vier syrische Diplomaten aus

Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen syrischen Spionen zieht Deutschland Konsequenzen: Außenminister Westerwelle ordnet an, dass vier Mitarbeiter der syrischen Botschaft das Land verlassen müssen.

Nach Stürmung der britischen Vertretung in Teheran
:Deutschland ruft Botschafter aus Iran zurück

Der Streit zwischen Iran und dem Westen eskaliert: Nach der Erstürmung der britischen Botschaft in Teheran hat Außenminister Guido Westerwelle den deutschen Botschafter aus Iran nach Berlin zurückgerufen.

Hausangestellte massiv ausgebeutet
:Gericht weist Klage gegen Diplomaten ab

Sie musste fast rund um die Uhr arbeiten, wurde misshandelt und erhielt keinen Lohn: Ein Diplomat in Berlin soll eine Hausangestellte wie eine Sklavin gehalten haben. Das Landesarbeitsgericht hat die Klage gegen den saudischen Attaché nun für unzulässig erklärt - mit Verweis auf die diplomatische Immunität. Doch die Klagevertreter wollen den Gesandten nicht so einfach davonkommen lassen.

Barbara Galaktionow

Allgemeinwissenstest des Auswärtigen Amts
:Haben Sie das Zeug zum Diplomaten?

Wer als deutscher Diplomat im Ausland tätig ist, repräsentiert sein Land - und sollte dabei auch im Gespräch mit hochrangigen Politikern anderer Länder kompetent wirken. Deshalb prüft das Auswärtige Amt schon im Auswahlverfahren die Allgemeinbildung jedes Bewerbers. Ende Juli ist es wieder soweit. Würden Sie den Test bestehen?

Diplomatie: USA und Japan
:US-Diplomat beleidigt Japaner

Beliebt sind die auf der japanischen Insel Okinawa stationierten US-Soldaten nie gewesen - wegen Flugzeugabstürzen, Morden und Vergewaltigungen. Da sind Kommentare eines US-Diplomaten über die "faulen Japaner" wenig hilfreich.

Christoph Neidhart

Ankara
:Deutscher Diplomat mit Döner-Messer niedergestochen

Es begann als Streit zwischen zwei Autofahrern: Ein leitender Mitarbeiter der deutschen Botschaft ist in Ankara mit einem Döner-Messer brutal angegriffen und schwer verletzt worden.

Politik kompakt
:Spannungen nach Wahl in Sri Lanka

Opposition will Wahlergebnis in Sri Lanka anfechten, Russland und Weißrussland legen Öl-Streit bei, Iran meldet Festnahme zweier Deutscher.

Großbritannien, auswärts
:Undiplomatische Depeschen

Das entspricht so gar nicht der feinen englischen Art, was da von britischen Diplomaten an die Öffentlichkeit schwappt: Thais haben keine Kultur und die Nicaraguaner sind trunksüchtig.

Gutscheine: