Traumjobs - so sind sie wirklich:"Ich höre nicht um 15:30 Uhr auf, Deutschland zu repräsentieren"

Lesezeit: 5 min

Mittlerweile ist Annette Knobloch die deutsche Botschafterin in Laos. Bei ihrer ersten Bewerbung um eine Ausbildung im Auswärtigen Amt war sie noch im Auswahlverfahren gescheitert. (Foto: Deutsche Botschaft Vientiane)

In fremden Ländern arbeiten, viel erleben, gut verdienen: Viele junge Menschen träumen davon, Diplomat oder Diplomatin zu werden. Doch was sind die Voraussetzungen - und wie ist der Job wirklich?

Von Miriam Hoffmeyer

Den Oberkörper um 15 Grad geneigt, die schwarzen Pumps eng parallel gestellt, die Arme vorgestreckt. So übergab Annette Knobloch am 14. Dezember 2021 ihr Beglaubigungsschreiben an den Präsidenten der Demokratischen Volksrepublik Laos. Sämtliche protokollarischen Vorschriften zu beachten und dabei kein bisschen albern zu wirken ist Teil der Kunst im diplomatischen Dienst. Seit der offiziellen Übergabe ist Knobloch deutsche Botschafterin in der laotischen Hauptstadt Vientiane.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTraumberufe - so sind sie wirklich
:"Meine Urteile haben große Auswirkungen auf das Leben der Beteiligten"

Sie urteilen über die Folgen von Schulden, Sucht, Familienzoff: Richter brauchen Menschenkenntnis und ein Top-Examen. Doch das große Geld könnten sie woanders verdienen - wie eine Zivilrichterin berichtet.

Von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: