Schweiz:Botschafterin der Unverstandenen

Lesezeit: 3 min

"Wir sind ein Teil der europäischen Wertegemeinschaft": die künftige Botschafterin Livia Leu, hier bei einer Konferenz im vergangenen Jahr. (Foto: Alessandro Della Valle/AFP)

Herumlavieren im Ukraine-Krieg, Rosinenpickerei bei EU-Fragen - der Ruf der Schweiz in Europa war schon mal besser. Livia Leu, die künftige Botschafterin in Berlin, findet: Alles halb so wild.

Von Isabel Pfaff, Bern

Die Frau, die den Deutschen bald die Schweiz erklären soll, muss packen. Es ist ein heißer Tag Ende August, nur noch kurze Zeit ist Livia Leu Staatssekretärin im Schweizer Außenministerium, also die Nummer zwei nach Außenminister Ignazio Cassis. Doch bis auf ein paar leere Umzugskartons sieht ihr Büro in Bern noch nicht nach Umzug aus. Am Wochenende sei Packen angesagt, sagt die 62-Jährige, sie komme einfach nicht dazu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSVP
:Das Erfolgsrezept der Schweizer Rechtspopulisten

Im Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. Umfragen zufolge dürfte die Gewinnerin einmal mehr die rechtspopulistische SVP werden. Wie schafft sie das?

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: