SVP:Das Erfolgsrezept der Schweizer Rechtspopulisten

Lesezeit: 5 min

Altbundesrat Christoph Blocher bei seiner Ansprache am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag, bei den Tellspielen in Interlaken. (Foto: Manuel Geisser/Imago)

Im Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. Umfragen zufolge dürfte die Gewinnerin einmal mehr die rechtspopulistische SVP werden. Wie schafft sie das?

Von Isabel Pfaff, Bern

Sieht so die schönste Politik-Veranstaltung der Schweiz aus? Es ist Januar, draußen klirrt die Kälte, drinnen, im Gasthaus Albisgüetli, die Gläser. Die Grenadiermusik Zürich spielt Marschmusik, es gibt tatsächlich Zürcher Geschnetzeltes und eine Tombola, bei der man eingeschweißte Würste gewinnen kann. Dann beginnt er, der wichtigste Programmpunkt: die Rede von Christoph Blocher. Der kleine Mann mit weißem Haar erklimmt mühevoll die Bühne, er ist mittlerweile 82 Jahre alt. Doch als der Patron der rechten Schweizerischen Volkspartei (SVP) zu reden beginnt, wird der Saal still. Das hier ist Blochers Moment. Schon zum 35. Mal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDruck aus den USA
:Waschen Russen ihr Geld in der Schweiz?

Der Ex-Investor und Aktivist Bill Browder ist überzeugt, man gehe in Bern nicht hart genug gegen russische Geldwäsche vor. Er könnte die USA dazu bringen, drei ehemalige Schweizer Staatsbeamte zu sanktionieren.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: