Druck aus den USA:Waschen Russen ihr Geld in der Schweiz?

Lesezeit: 4 min

Das Panorama von Bern. (Foto: Imago)

Der Ex-Investor und Aktivist Bill Browder ist überzeugt, man gehe in Bern nicht hart genug gegen russische Geldwäsche vor. Er könnte die USA dazu bringen, drei ehemalige Schweizer Staatsbeamte zu sanktionieren.

Von Isabel Pfaff, Bern

Bill Browder hat die Schweiz schon länger im Visier. Der einstige Großinvestor und heutige Menschenrechtsaktivist führt zwar in erster Linie einen Feldzug gegen Putins Russland, wo im Jahr 2009 ein Mitarbeiter Browders im Gefängnis ums Leben kam. Doch die Schweiz, findet der gebürtige US-Amerikaner, tut zu wenig gegen dieses Regime, selbst nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftslage
:Was Deutschland vor dem Absturz bewahrt

Letzter beim Wachstum, frustrierte Bosse und Fabriken, die abwandern: Die deutsche Industrie wankt und damit der Ruf des Landes. Doch es gibt einen Weg aus der Misere.

Von Saskia Aleythe, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Lisa Nienhaus, Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: