Aktivismus

Aktivismus

SZ PlusAktivismus
:Die Frau, die 140 000 Naziparolen entfernt hat

Die Berlinerin Irmela Mensah-Schramm übermalt und zerkratzt seit fast 40 Jahren Hakenkreuze und Naziaufkleber im öffentlichen Raum. Über die Frage, was es eigentlich bedeutet, den Rechtsextremismus zu bekämpfen.

Von Lara Fritzsche, Fotos: Jasper Hill

Louvre
:Aktivistinnen bewerfen "Mona Lisa" mit Suppe

Zwei Demonstrantinnen haben es auf das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci im Louvre in Paris abgesehen. Sie fordern mit ihrer Aktion das Recht auf "gesunde und nachhaltige Lebensmittel".

SZ PlusEtgar Keret über Krieg und Gesellschaft
:Du und ich und alle anderen Verlierer

Komisch, alle sind gerade wahnsinnig aktiv und vom Richtigen überzeugt. Aber ist von Putin bis Guterres irgendjemand auf dieser Welt zufrieden damit, wie die Dinge laufen?

Gastbeitrag von Etgar Keret

SZ PlusGroßbritannien
:Sie wollten sich am Hals an den Eingangstüren festketten

Propalästinensische Aktivisten haben offenbar versucht, den Börsenhandel in London am Montag lahmzulegen. Doch die Polizei kam ihnen zuvor.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusAktivistische Kinderbücher
:Kinder, jetzt müsst ihr ran

Aktuelle Bücher leiten das junge Publikum recht konkret zur Weltrettung an. Ist das nicht etwas viel verlangt?

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusSpaltung in der Klimabewegung
:Greta Thunbergs tiefer Fall

Einst verkörperte sie die Hoffnung – lange her. Über eine junge Frau, die erst zur Klimaheiligen und dann zum antisemitischen Dämon gemacht wurde.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusAktion des "Zentrums für Politische Schönheit"
:Das ist nicht Olaf Scholz

Die Aktivisten vom "Zentrum für Politische Schönheit" haben eine Video-Ansprache des Bundeskanzlers gefälscht - mit einer klaren Botschaft.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungAktivismus
:Die mit den Slogans

Viele, vor allem junge Menschen, wollen in der Demokratie manches verbessern, aber sie konzentrieren sich auf Begriffe. Das ist nicht das, was die Gesellschaft braucht.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusKunstmagazin "Artforum"
:Aus nach fünf Jahren

David Velasco, Chefredakteur der Kunstzeitschrift "Artforum", muss wegen eines israelkritischen offenen Briefs gehen.

Von Jörg Häntzschel

"Tatort" aus Wien
:Schweinesystem

Der "Tatort" aus Wien erzählt von Mord auf einem Bauernhof, wird dann aber zu einer zähen Story über Klimakampf und Subventionsbetrug - ein klassischer Fall von Überlastung.

Von Holger Gertz

Proteste gegen die IAA
:Rot für Feuer, Gelb für Unwetter, Blau für "Gefahr durch Polizei"

Im Luitpoldpark haben sich Klimaaktivistinnen und -aktivisten im Protestcamp gegen die IAA versammelt. Es wird gesägt, gekocht, und irgendwie ist die Stimmung ganz anders, als es die Nachbarn befürchtet hatten.

Von Bernd Kastner

SZ JetztAktivismus
:Sich zurückzuziehen ist keine Option

Die muslimische Minderheit der Uiguren ist in Deutschland kaum bekannt. In China wird sie verfolgt und eingesperrt. Zwei Aktivistinnen erzählen, wie es ist, sich für die Rechte der Uigur:innen einzusetzen - trotz Drohungen.

Von Beyza Arslan-Tenha

SZ PlusDruck aus den USA
:Waschen Russen ihr Geld in der Schweiz?

Der Ex-Investor und Aktivist Bill Browder ist überzeugt, man gehe in Bern nicht hart genug gegen russische Geldwäsche vor. Er könnte die USA dazu bringen, drei ehemalige Schweizer Staatsbeamte zu sanktionieren.

Von Isabel Pfaff

WM-Aus für die USA
:Ein letzter leiser Knall von Rapinoe

Aktivistin, Grenzgängerin, Architektin einer neuen Fußballzeit: Nach dem Aus im WM-Achtelfinale verlässt auch US-Ikone Megan Rapinoe ihre größte Bühne. Auf dem Platz wirkte sie unbesiegbar - umso profaner ihr finaler Fehlschuss.

Von Felix Haselsteiner

Psychologie
:Witz statt Warnung

Könnten Klimaaktivisten mit Humor mehr Menschen von ihrer Sache überzeugen? Einiges spricht dafür.

Von Sebastian Herrmann

"Letzte Generation"
:Klimaaktivisten blockieren Flughäfen

Mehrere Stunden ging nichts am Flughafen Hamburg - und das am ersten Ferientag. Auch in Düsseldorf fielen Flüge aus. Grund dafür war eine Protestaktion.

"In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Aktivismus ist radikaler Optimismus" - Autorin Sharon Dodua Otoo über Schwarzsein in Deutschland

Warum ist in Schwarzer Literatur die Beschreibung von Haaren politisch? Und was bedeutet es Aktivistin und Schriftstellerin zu sein? Darüber spricht Autorin Sharoon Dodua Otoo bei "In aller Ruhe".

Podcast von Carolin Emcke

Jugendliche in Europa
:Glücklich, aber müde

Einer Studie zufolge sehen junge Menschen in mehreren europäischen Ländern ihre Zukunft immer pessimistischer. Vor allem denken sie, dass es ihnen schlechter gehen wird als ihren Eltern.

Von Simon Sales Prado

Weibliche Genitalverstümmelung
:"Ihr sollt euren Körper verteidigen!"

Fadumo Korn wurde als Mädchen beschnitten und setzt sich seit Jahren mit ihrem Verein Nala gegen diese grausame Praxis ein. In einer Gesprächsrunde im Landratsamt Ebersberg erzählen sie und Schirmherr Christian Ude von ihrem Engagement.

Von Franziska Langhammer

Nach Razzia in Deutschland
:Vereinte Nationen betonen Bedeutung von Klima-Aktivisten

Kanzler Scholz hingegen bleibt bei seiner Aussage, die Aktionen der "Letzten Generation" seien "bekloppt". Statt sich festzukleben, besinnt sich die Gruppe auf eine herkömmliche Protestform: Sie demonstriert in den nächsten Tagen in vielen deutschen Großstädten - auch gegen die Hausdurchsuchungen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie kriminell ist die "Letzte Generation"?

Mehreren Klimaaktivisten der "Letzten Generation" wird vorgeworfen, Teil einer kriminellen Vereinigung zu sein. Welche Konsequenzen könnte das für die Beschuldigten haben?

Von Nadja Schlüter

"Letzte Generation"
:Klimaschützer "fassungslos" über Kritik des Bundeskanzlers

Scholz hatte die Proteste der Aktivisten, bei denen sie sich auf Straßen festkleben, als "bekloppt" bezeichnet.

SZ PlusAktivismus
:Bis zur totalen Erschöpfung

Paul gab alles für den Klimaschutz. Dann kamen Schlafstörungen, dauerhafte Anspannung, depressive Phasen. Wieso viele junge Menschen den Aktivismus über die eigene Gesundheit stellen.

Von Shafia Khawaja

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie reagieren Sie auf Hassnachrichten, Emilia Roig?

Die Autorin und Aktivistin im Interview ohne Worte über Gleichberechtigung in der heterosexuellen Liebe, die Abschaffung der Ehe und ihren Blick auf die Zukunft.

Fotos: Paulina Hildesheim

SZ JetztTagebuch
:"Plötzlich hatte ich ständig Nasenbluten"

Hania, 19, engagiert sich in Pakistan für Klimaschutz. Hier berichtet sie von den körperlichen Folgen extremer Hitze und und welchen Gefahren Aktivistinnen in dem Land ausgesetzt sind.

Protokoll von Leonie Fößel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:"Haben Sie jemals Feierabend, Raúl Krauthausen?"

Der Inklusions-Aktivist im Interview ohne Worte über den Stand der Barrierefreiheit in Deutschland, seine Kraftquellen und das beste Pokerface in Talkshows.

Fotos: Meike Kenn

"Letzte Generation"
:Klimaschützer beschmieren Grundgesetz-Denkmal - und ernten Kritik

Mehrere Aktivisten haben die Glasskulptur "Grundgesetz 49" vor dem Jakob-Kaiser-Haus nach eigenen Worten "in Erdöl getränkt". Und gehen damit deutlich zu weit, so die Reaktion von Politikern.

SZ PlusMeinungKlimapolitik
:In einer Demokratie ist das letzte Wort nie gesprochen

Nur mit Langweilern und Duckmäusern ist kein kreativer Staat zu machen. Warum Demonstranten wie die in Lützerath daher auch ein Glück sind.

Kolumne von Heribert Prantl

Lützerath
:Demonstranten an der Abbruchkante

Einige Teilnehmer haben die genehmigte Route der Demonstration verlassen. Die Lage ist extrem angespannt.

Lützerath
:Thunberg kritisiert die Grünen

Dass die Partei mit RWE Kompromisse schließe, zeige, "wo ihre Prioritäten liegen", urteilt die Klimaaktivistin. Zu der Kraterlandschaft des Braunkohlereviers sagt sie: "Es sieht wirklich aus wie Mordor."

SZ PlusStarlink
:Wie Elon Musks Weltall-Internet iranischen Aktivisten hilft

Ungefähr 100 Internet-Terminals seines Satellitennetzwerks Starlink seien in Iran schon aktiviert, sagt der Space-X-Chef. Die kleinen Geräte könnten im Kampf gegen das brutale Mullah-Regime viel bewirken.

Von Max Muth

Kohleabbau
:Es wird ernst in Lützerath

Kommende Woche soll der Weiler an der Abbruchkante des Tagebaus Garzweiler II geräumt werden. Bei einer Konfrontation zwischen Aktivisten und Polizei fliegen Steine.

Von Jana Stegemann und Christian Wernicke

SZ Plus"Letzte Generation"
:Ab wann sind Klimaaktivisten eine "kriminelle Vereinigung"?

Sie kleben sich an Straßen und Gemälde, blockieren Rollfelder. Doch die Gründe für die bundesweite Razzia gegen einige Aktivisten der "Letzten Generation" sind andere.

Von Christoph Koopmann und Ronen Steinke

Protest der "Letzten Generation"
:Klima-Aktivisten müssen bis Dreikönig in Gewahrsam

Die Münchner Polizei hatte nur fünf Tage beantragt, doch die Richter reizen in zwei Fällen den gesetzlichen Rahmen aus. Die "Letzte Generation" lehnt einen vom Landesbischof vorgeschlagenen "Weihnachtsfrieden" ab - und greift zu einem neuen Klebstoff.

Von Joachim Mölter

Klimaschützer
:Tempo beim Tempolimit

Die Forderungen der "Letzten Generation" und ihrer Partnerorganisationen klingen in anderen Ländern eher bescheiden.

Von Thomas Hummel

SZ PlusKlimaaktivisten
:Ist man gewalttätig, wenn man still auf einer Straße sitzt?

Deutsche Gerichte tun sich mit den Aktionen der Klimaschützer schwer. Warum es für ihr Urteil einen großen Unterschied macht, ob Autofahrer Täter oder Unschuldige sind.

Von Ronen Steinke

SZ PlusAktivismus
:Stören aus Prinzip

Innerhalb eines Jahres ist die „Letzte Generation“ mit ihren umstrittenen Protesten zum Bürgerschreck geworden – und gewinnt gerade dadurch immer mehr Zulauf.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusVerfassungsschutz
:Klimaaktivisten im Visier des Geheimdienstes

Wenn junge Leute sich auf Straßen kleben, sind sie noch keine Extremisten, sagt Deutschlands oberster Verfassungsschützer. Sprechen sie aber von Systemwandel und Enteignung, werden Geheimdienstler hellhörig.

Von Ronen Steinke

Wien
:Klimaaktivisten attackieren Klimt-Gemälde

Mit Öl gegen Kultursponsoring: Klimaaktivisten haben in Wien ein Kunstwerk von Gustav Klimt angegriffen.

Erderwärmung
:Berlin vor Klima-Volksentscheid

Könnte die Hauptstadt bis 2030 klimaneutral werden? Eine Berliner Initiative hat offenbar genügend Unterschriften für einen entsprechenden Volksentscheid gesammelt. Die Landesregierung hält die Forderung für unrealistisch.

Von Jan Heidtmann

MeinungSZ-Klimakolumne
:Besser ärgern

Klar, man kann sich über Markus Lanz, Sekundenkleberaktivismus oder Kartoffelbrei aufregen. Es gäbe aber bessere Anlässe.

Von Marlene Weiß

SZ Plus"Markus Lanz" über das Klima
:Je perfider, desto heirate mich

Markus Lanz will Kunstwerke vor dem Klimawandel in den Dolomiten verstecken. Die beiden vergangenen Sendungen waren indes selbst große Kunst. Eine Exegese.

Von Nele Pollatschek

Polizeieinsatz
:Klimaaktivisten erneut am Stachus festgeklebt

Die Mitglieder der Gruppierung "Letzte Generation" blockieren am Montag den Verkehr am Münchner Karlsplatz und müssen von der Polizei losgelöst werden. Am Nachmittag vereitelt die Polizei eine Aktion an der Staatskanzlei. Unterdessen wird der Ruf nach härteren Strafen lauter.

Von Ulrike Heidenreich und Joachim Mölter

SZ PlusProtestbewegung „Letzte Generation“
:Echtes Blut

Alle reden über Klimaaktivismus, keiner redet über das Klima. Hat die Bewegung „Letzte Generation“ erreicht, was sie wollte?

Von Philipp Bovermann

Proteste in Museen
:So verpatzen die Aktivisten alles

Die meisten SZ-Leserinnen und -Leser bringen wenig Verständnis für Kartoffelbrei-Attacken gegen Gemälde auf. Andere verstehen die Beweggründe.

SZ PlusNach der Aktivisten-Attacke in Den Haag
:Kleber weg von diesem Bild

Vermeers Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" hat schon viele zur Aneignung gereizt. Und die Schauspielerin Scarlett Johansson hat den Effekt noch verstärkt.

Von Till Briegleb

SZ PlusKlimaaktivismus
:Kampf des Klebens

Sie blockieren Kreuzungen, bewerfen Gemälde mit Kartoffelbrei und die Wachsfigur von King Charles mit Schokokuchen: Aktivisten wie die der "Letzten Generation" protestieren in diesem Jahr immer radikaler. Was treibt sie an? Und wo sind ihre Grenzen? Unterwegs auf den Straßen Berlins und am Mittelmeer.

Von Yannik Achternbosch, Jan Heidtmann (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Aktivismus im Museum
:Museen sorgen sich um ihre Kunst

Nach dem Angriff auf das Monet-Gemälde in Potsdam fordern Experten besseren Schutz von Kunstwerken.

Von Carlotta Wald

SZ PlusAttacken auf Kunstwerke
:Aktivismus für Anfänger

Selbstankleber, Suppenwerfer und "Sofortismus": Zur nun auch schon 100-jährigen Geschichte des Remmidemmis.

Von Gustav Seibt

Leute
:Glück trotz Krise

Greta Thunberg fühlt sich gut wie nie. William Shatner empfand seine Reise ins Weltall als deprimierend. Und Max Raabe entdeckt einen Vorteil in seiner Garderobe.

Gutscheine: