Antrittsbesuch:Oberbürgermeister empfängt Israels Generalkonsulin

Talya Lador-Fresher beim Gedenken der Ermordeten auf dem St.Jakobsplatz vor der Jüdischen Synagoge. (Foto: Stephan Rumpf)

Dieter Reiter sagt der neuen diplomatischen Vertreterin Talya Lador-Fresher die Unterstützung der Stadt zu. München stehe "solidarisch an der Seite Israels".

Am Donnerstag standen sie gemeinsam auf der Bühne vor der Münchner Synagoge - vereint in Trauer um die von der Terrorgruppe Hamas ermordeten Menschen in Israel. Fünf Tage später hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter Generalkonsulin Talya Lador-Fresher empfangen. Die 61-Jährige ist seit Anfang September die neue diplomatische Vertreterin des Staates Israel in München.

Man habe "über die schreckliche aktuelle Lage in Israel" gesprochen, hieß es aus dem Rathaus. Reiter bekräftigte dabei "die klare Position der Stadt: München steht solidarisch an der Seite Israels und der Partnerstadt Be'er Sheva." Er bot erneut seine Unterstützung an. Am Donnerstag hatte Reiter angeordnet, dass nach den Terroranschlägen pro-palästinensische Kundgebungen in München bis auf Weiteres verboten sind.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJüdische Community in München
:"Wir fragen meine Tante jeden Tag: 'Bist du noch da?'"

Der Angriff der Hamas auf Israel schockiert Jüdinnen und Juden in München. Viele haben familiäre und enge freundschaftliche Beziehungen in das Land. Ein Stimmungsbild aus dem Fußballverein, dem Museum, den Universitäten und dem Jugendverband.

Von Barbara Galaktionow, Martina Scherf und Andrea Schlaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: