Ukraine:Warum Botschafter Melnyk Deutschland verlassen soll

Lesezeit: 2 min

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk (r.) und seine Frau Switlana Melnyk bei einer Gedenkveranstaltung der ukrainischen Botschaft zum 77. Jahrestag der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin. (Foto: John Macdougall/AFP)

Die jüngsten Äußerungen des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk über den Nationalistenführer Bandera gingen offenbar zu weit. Berichten zufolge soll der Diplomat zurück nach Kiew ins Außenministerium. Was wirft man ihm vor - und was erwartet ihn in Kiew?

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, steht offenbar vor der Rückkehr nach Kiew. Auch wenn er selbst das auf Nachfrage bislang nicht bestätigt, so ist doch aus ukrainischen Regierungskreisen zu hören, dass Melnyk spätestens zum Herbst seinen Posten als Diplomat in Berlin aufgeben - und womöglich Vize-Außenminister in Kiew werden könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungspolitik
:Faschist oder Held?

Stepan Bandera, die deutsche Erinnerung und russische Kriegspropaganda: Warum die Debatte um den ukrainischen Nationalistenführer aus der Weltkriegszeit von Missverständnissen geprägt ist.

Gastbeitrag von Kai Struve

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: