Christoph Schlingensief

Kunst Spezial

Schauspielerin
:Margit Carstensen mit 83 Jahren gestorben

Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre Rollen in Produktionen von Rainer Werner Fassbinder in den 1970er-Jahren.

50 Jahre Talkshow
:D' Leut' schwätze halt gern

Der ganze Wahnsinn begann 1973 mit "Je später der Abend": Zum Jubiläum des Formats Talkshow im deutschen Fernsehen.

Von Martin Zips

SZ PlusNachruf
:"Kein Bühnenabenteuer zu gewagt, keine Rolle zu groß oder zu klein"

Michael Gempart war enthusiastisch und lodernd vor Begeisterung für seine Rollen: Nun ist der Schweizer Schauspieler und Theaterexzentriker im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

10. Todestag von Christoph Schlingensief
:Der freilaufende Schmerzpunkt-Forscher

Eine neue Interview-Sammlung von Christoph Schlingensief ist eine Art Selbstporträt im Crash mit der Wirklichkeit - und lässt ahnen, warum Gespräche mit diesem Künstler so glücklich machten.

Von Peter Laudenbach

Dokumentation zum 10. Todestag
:Liebevolles Brachialtheater

In Bettina Böhlers Dokumentation "Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien" spricht vor allem der Künstler selbst. Der Zuschauer kann sich in die Begegnung zu stürzen - und entscheiden, wie er zu Schlingensief eigentlich steht.

Von Juliane Liebert

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Schlingensief" führt der Künstler durch Chaos und Rebellion. "Follow Me" hat alles, was ein Horrorfilm des schlechten Geschmacks benötigt. Und Lucy Liu glänzt in "Stage Mother".

Aus der SZ-Kinoredaktion

SZ PlusSZ MagazinErinnerungen an Schlingensief
:"Man wusste nie, wie weit er gehen würde"

Vor zehn Jahren starb Christoph Schlingensief. Mit seinen Filmen, Theateraufführungen und Kunst-Aktionen schrieb er deutsche Zeitgeschichte. Was hat ihn angetrieben? Menschen, die ihm nahestanden, erzählen.

Protokolle von Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

SZ MagazinMails von Verstorbenen
:Trauerarbeit im Mail-Postfach

Christoph Schlingensief, Roger Willemsen - als unser Autor alte Mails längst Verstorbener wiederfindet, nimmt ihn das ziemlich mit. Warum löst das flüchtige Medium E-Mail solche Reaktionen aus?

Von Tobias Haberl

Streitfall Kunstfreiheit
:Was Kunst darf - und was nicht

Christoph Schlingensief ruft "Tötet Helmut Kohl" und Bushido will Claudia Roth durchlöchern. Über Kunstfreiheit wurde auch schon vor Böhmermann gestritten.

Von Julian Dörr

Autobiografie von Christoph Schlingensief
:Kunst ist eine Mutprobe

Doppelbelichtung als Versuch, Unterschwelliges sichtbar zu machen: Das war für den 2010 verstorbenen Künstler Christoph Schlingensief eine Weltanschauung. Sprunghaft wie seine Arbeiten sind auch die Erinnerungen - aus dieser Unschärfe gewinnt seine Autobiografie ihren Reiz.

Till Briegleb

Rausschmiss vom Festspielhügel
:Bayreuth muss geschmackloser werden

Der Rauswurf von Jonathan Meese ist Ritual - und Krisensymptom. Regelmäßig entlässt man kritische Regisseure, die den Opern Richard Wagners zu intelligenter Aktualität verhelfen könnten.

Von Helmut Mauró

Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso
:Halleluja der Ambivalenz

Brünhilde für Hungernde? Die Doku "Knistern der Zeit" begleitet Christoph Schlingensiefs Traum von einem Operndorf in Burkina Faso. Was als weltfremde Künstlerphantasie begonnen hat, hat sich zu einem realen Entwicklungshilfeprojekt ausgewachsen.

Till Briegleb

Oberhausen bezahlt mit einer Regionalwährung
:Kohle von der Schwarzbank

Im hochverschuldeten Oberhausen bezahlt man jetzt mit einer neuen Währung - für alle Tätigkeiten, die es wert sind, bezahlt zu werden. Sie nennt sich "Kohle", die Scheine zeigen das Gesicht das verstorbenen Theatermachers Christoph Schlingensief und werden an 70 Orten angenommen.

Andreas Jalsovec

Schlingensief-Projekt "Operndorf Afrika"
:Wenn sich ein Lebenstraum postum erfüllt

Die meisten hielten es für einen schlechten Scherz, als Christoph Schlingensief 2008 verkündete, er wolle ein Opernhaus in Afrika bauen. Noch dazu in Burkina Faso, dem ärmsten Land des Kontinents. Mittlerweile ist bereits ein Drittel des Projekt fertig gestellt. Aino Laberenz, die Witwe des verstorbenen Künstlers, berichtete in Hamburg von den Fortschritten des Projekts "Operndorf Afrika".

Kunstbiennale in Venedig
:Goldener Löwe für Schlingensiefs Pavillon

Der Goldene Löwe für den besten nationalen Beitrag der Kunstbiennale von Venedig geht an Deutschland - eine Ehre für den verstorbenen Künstler Christoph Schlingensief, der den Pavillon gestaltete.

Schlingensief und die Biennale
:Gutgemeintes Pathos

Wie eine Gebetsstätte in einem Edelbunker des Zweiten Weltkriegs: Der deutsche Biennale-Beitrag in Venedig karikiert unfreiwillig das Lebenswerk von Christoph Schlingensief. Nicht einmal das Narrentum haben sie ihm gelassen.

Kia Vahland

Gedenken an Schlingensief
:Bis der Tod uns abholt

Trauerrituale im Kulturmilieu können etwas sehr Unbehaustes haben - doch die Gedenkfeier für Christoph Schlingensief an der Berliner Volksbühne ist eine Liebeserklärung.

Peter Laudenbach

Biennale: Schlingensief
:Doppelter Schaden

Der Deutsche Pavillon auf der Biennale von Venedig hat zwei Probleme: Das eine ist er selbst, das andere heißt Christoph Schlingensief. Denn dessen Werk lässt sich nicht konservieren.

Christopher Schmidt

Schlingensief und die Deutsche Bank
:Schmeißt das Geld weg!

Wie der verstorbene Regisseur Christoph Schlingensief einmal versuchte, etliche 1000-Mark-Scheine der Deutschen Bank vom Reichstag herabregnen zu lassen.

Willi Winkler

Zum Tod von Christoph Schlingensief
:Im Schatten von Nosferatu

Alles Theater, das war seine Devise - doch angefangen hat es für Christoph Schlingensief mit dem Kino. Seine Filme spekulierten auf Mord und Totschlag, sie waren ein Gegengift gegen den pathetischen Schwulst.

Fritz Göttler

Zum Tod von Christoph Schlingensief
:Mit Mut und Menschlichkeit

Christoph Schlingensief stand für das, was er wollte und erträumte, auch im Zustand der Erschöpfung noch gerade. Wie kaum ein anderer Künstler hat er sich alles zugetraut - und am Ende Recht behalten.

Till Briegleb

Trauer um Schlingensief
:"Als ob das Leben selbst gestorben wäre"

"Erschüttert bis ins Mark": Der Tod des Theater-, Film- und Opernregisseurs Christoph Schlingensief hat auch bei Politikern und Kulturfunktionären tiefe Bestürzung ausgelöst.

Die Reaktionen.

Nach jahrelanger Krankheit
:Christoph Schlingensief ist tot

Christoph Schlingensief ist tot. Der 49-Jährige erlag am Samstag in Berlin seinem Krebsleiden. Er war einer der bedeutendsten Regisseure im deutschsprachigen Raum. Im Juli hatte er ein Theaterprojekt nach einer neuen Diagnose absagen müssen.

Christoph Schlingensief ist tot
:"So schön kanns im Himmel gar nicht sein!"

Ein großer deutscher Regisseur geht, ein Provokateur, ein Moralist. Christoph Schlingensief hat im Alter von 49 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren. Wichtige Stationen seiner Karriere

in Bildern.

Schlingensief: Krebsdiagnose
:"Harte Neuigkeiten"

Anfang 2008 wurde bei Christoph Schlingensief Lungenkrebs festgestellt - nun muss er wegen einer weiteren schweren Krebsdiagnose die Ruhrtriennale absagen.

Venedig-Biennale
:Mit vollem Körpereinsatz

Christoph Schlingensief soll den deutschen Pavillon auf der Venedig-Biennale 2011 gestalten - für Gerhard Richter ein Skandal. Warum dieser verbale Frontalangriff?

Kia Vahland

Literatur und Krebs
:Das Sterben der anderen

Ein Buch über Krankheit kann nicht anders, als den Leser zu peinigen. Darf man öffentlich über seinen Krebs sprechen?

Burkhard Müller

Christoph Schlingensief im Gespräch
:"Ich will vor allem eines: leben"

Der Theater-Regisseur Christoph Schlingensief hat sich in seiner Arbeit immer wieder mit Kirche und Gott auseinandergesetzt. Zum Auftakt des Ökumenischen Kirchentags in München spricht er über seine Krebserkrankung, einen ungnädigen Gott, den Tod - und die eigene Beerdigung.

Martin Zips

Zum Tod Wolfgang Wagners
:Bayreuth war sein Neverland

Da lachte er, da blitzten seine Augen: Christoph Schlingensief wird Wolfgang Wagner als Schlitzohr in Erinnerung behalten, manch anderer als fürsorglichen Organisator. Worte zum Abschied in Bildern.

Wenn Stars heiraten
:C-Promipaar am Traualtar

Busenwunder Katie Price und Kampfsportler Alex Reid haben sich bei einer Blitzhochzeit das Ja-Wort gegeben. Wir zeigen, wer noch vor den Altar getreten ist - und wer es vorhat.

Von Anna-Lena Roth

"Mea Culpa" in München
:Der Schlussapplaus kann warten

Der krebskranke Christoph Schlingensief hat einen Rückfall erlitten. Bei seinem Gastspiel in München zeigt er sich voller Energie - es gibt noch so viel zu tun.

Lisa Sonnabend

Bildstrecke
:Christoph Schlingensief im Haus der Kunst

Hype im Haus der Kunst. Wenn Christoph Schlingensief ausstellt, kommen alle. Dabei ist das Enfant terrible ernst geworden - und seine Kunst eindringlicher als je zuvor.

Gutscheine: