Nachruf:"Kein Bühnenabenteuer zu gewagt, keine Rolle zu groß oder zu klein"

Nachruf: Das "Aufreißen neuer Welten" liebte er: Schauspieler Michael Gempart.

Das "Aufreißen neuer Welten" liebte er: Schauspieler Michael Gempart.

(Foto: Jürgen Kreye / dpa)

Michael Gempart war enthusiastisch und lodernd vor Begeisterung für seine Rollen: Nun ist der Schweizer Schauspieler und Theaterexzentriker im Alter von 88 Jahren gestorben. 

Von Christine Dössel

So skurril, wie er aussah mit seinen lustigen blauen Augen und seinen zauselig abstehenden Haaren um die hohe Stirnglatze, waren meist auch seine Bühnenfiguren: Der Schweizer Schauspieler Michael Gempart war ein Theaterexzentriker, höchst eigenwillig in seinem Look ebenso wie in seiner Rollengestaltung. "Kein Bühnenabenteuer zu gewagt, keine Rolle zu groß oder zu klein", so beschreibt ihn der Intendant des Münchner Residenztheaters, Andreas Beck, in einer Würdigung auf der Homepage des Theaters. Und weiter: "Er war ein hingebungsvoller Schauspieler, ein Divo (würden die Italiener*innen ihn heißen), ein alles probierender, alles wissen und erkunden wollender ewiger Jungsporn."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Kenzaburō Ōe
:Wie fremd, wie schön

Kenzaburō Ōe verband in seinem Schaffen stets das Intimste mit dem Allgemeinen. Nun ist der Literaturnobelpreisträger gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: