Christkind

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Hey Siri, gibt es das Christkind wirklich?

Der Neffe eines SZ-Redakteurs bekommt eine Smartwatch in die Finger und stellt eine Frage, die den Erwachsenen den Puls in die Höhe treibt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Weihnachten
:Das Nürnberger Christkind ist bereit

Nelli Lunkenheimer zeigt sich erstmals in ihrem engelsgleichen Gewand. Die junge Frau mit Nürnbergs wichtigstem Job im Advent freut sich auf ihre vielen Auftritte.

Gewinnerin steht fest
:Nürnberg hat ein neues Christkind

Die 17-jährige Nelli Lunkenheimer wird in den nächsten zwei Jahren einen der begehrtesten Jobs Frankens übernehmen.

SZ PlusWeihnachten
:"Da können wir natürlich keine Standardantwort verschicken"

30 000 Briefe gehen durchschnittlich vor Weihnachten bei Wolfgang Dipper im Christkindpostamt ein. Und: Wer ans Christkind in Himmelpforten schreibt, bekommt eine Antwort.

Von Johanna Pfund

Zoff am Sebalder Platz
:Christkind versus Klimaschützer

Weihnachtsmarkt oder Aktivistencamp? Um diese Grundsatzfrage wird immer noch gerungen in Nürnberg. Stadt und Umweltschützer streiten sogar vor dem Verwaltungsgericht um Details.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusNürnberg
:Als mal ein Mann Christkind werden wollte

An diesem Mittwoch kürt Nürnberg das Christkind, und fest steht schon jetzt: Es wird eine Frau. Dabei gab es in früheren Jahren durchaus mal einen Bewerber, der entschlossen war, mit der Tradition zu brechen. Ein neues Buch widmet sich solchen Geschichten.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusCorona
:O du unfröhliche

War kein gutes Jahr, für niemanden, für Nürnberg schon gar nicht. Aber es gab hier schon dunklere Zeiten. Ein Spaziergang durch die leere Stadt mit einem Christkind - mit wem sonst.

Von Clara Lipkowski und Pia Ratzesberger

Advent 2020
:Mehr Sicherheit auf dem Tölzer Christkindlmarkt

Nach den Vorfällen beim Perchtenlauf und dem Nikolausbesuch im Vorjahr will die Stadt ihre Vorsichtsmaßnahmen verschärfen. Der Krampus-Auftritt wird aber nicht gestrichen.

Von Klaus Schieder

A bis Z
:Das große Weihnachts-ABC

Alles über das Fest der Liebe (und des Stresses) - eine feierliche Sammlung an Infografiken

von Christian Endt, Sarah Unterhitzenberger und Martin Wittmann

Nürnberger Christkind
:"Die Leute freuen sich mit mir"

Benigna Munsi, die am Freitag den traditionsreichen Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet, über die Hass-Botschaft der AfD, die Liebe der anderen und ihre Rolle als Christkind.

Interview von Olaf Przybilla

Vorstellung im Moosburger Rathaus
:Christkind mit Fernseherfahrung

"Dahoam is dahoam"-Darstellerin Nadja Maier, 18, freut sich darauf, die Adventszeit in einer besonderen Rolle erleben zu dürfen.

Von Alexander Kappen

Landsberg
:Glück gehabt, Abendland!

Das Abendland wähnt ja so mancher in Gefahr, gerade zur Weihnachtszeit. Aktuell drohte in Landsberg der Untergang - doch es könnte noch gut ausgehen, dem Christkind sei Dank.

Glosse von Florian Fuchs

Nürnberger Christkind gewählt
:"Es ist unbeschreiblich. Ich bin megaglücklich"

Die 17 Jahre alte Benigna Munsi setzte sich gegen fünf andere Bewerberinnen durch. In den kommenden beiden Jahren wird sie den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnen.

Weihnachten in Moosburg
:Christkindl mit Routine

Die 16-jährige Johanna Wiesheu führt die Moosburger in diesem Jahr durch die Weihnachtszeit. Man kennt sie schon als Dornröschen beim Märchenumzug und von der Mädchenkantorei.

Von Alexander Kappen
02:00

Adventszeit
:Der Weihnachtsmann ist eine Art Hybridwesen

Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann - wer ist denn nun das Original? Ein kleiner Leitfaden zu unseren Weihnachtstraditionen.

Video von Kolja Haaf

Advent
:Wie aus dem Weihnachtsfest ein Event wurde

Christbäume leuchten schon vor dem ersten Advent, aus Weihnachtsmärkten werden Wintermärkte. Die Kommerzialisierung verändert die stade Zeit auf groteske Weise.

Von Hans Kratzer

Weihnachten
:Eine Christkindgrenze verläuft durch Deutschland

Im Süden glaubt man an das Christkind, im Norden an den Weihnachtsmann. Ein Versuch, die Traditionen zu versöhnen.

Von Viktoria Großmann

Visuelles Spektakel
:Wenn 25 000 kleine Lichtlein brennen

Der Olchinger Manfred Piringer führt auch über die Festtage jeden Abend in seinem rekordverdächtig illuminierten Garten eine rührige Weihnachtsgeschichte auf

Von Christian Hufnagel

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Was für eine Bescherung

Der erste Besuch an Heiligabend erscheint schon am Mittag, wenn noch nichts fertig ist. Nur der Opa taucht einfach nicht auf. Und in all der Hektik lassen die Kinder den Geschenkeberg nicht aus den Augen. Ein Weihnachts-Countdown.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinGlaube an das Christkind
:Bringt's das?

Wenn das eigene Kind mit neun noch an das Christkind glaubt: Sollen die Eltern ihm dann die Wahrheit sagen? Oder machen sie damit zu viel kaputt? Unser Kollege weiß gerade nicht weiter.

Von Andreas Bernard

Findelkind von Pöttmes
:Christkind, Sorgenkind, Glückskind

Es war der Beginn einer ebenso außergewöhnlichen wie traurigen Geschichte: Heiligabend 2008 wurde ein Neugeborenes in einer Holzkrippe in einer Kirche in Schwaben gefunden, die Lippen waren schon blau. Christian ist nun drei Jahre alt, seine leibliche Mutter wurde gefunden, doch er lebt bei einer Pflegefamilie - und ist schwer behindert. Ein Besuch beim "Christkind von Pöttmes"

Stefan Mayr

Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann
:Wer ist denn dieser Typ in Rot?

Heute war der Nikolaus da und hat vielen Kindern und Erwachsenen süße Geschenke gebracht. Bald kommt auch der Weihnachtsmann mit weiteren Präsenten. Oder ist es doch das Christkind? Jedes Jahr die gleiche Verwirrung.

Von Markus C. Schulte von Drach

Kinder und das Christkind
:Nichts als die Wahrheit

"Das führt in den Sumpf": Ein Theologe fordert von Eltern, ihren Kindern die Wahrheit über das Christkind zu sagen. Wunschzettel schreiben ist aber in Ordnung.

Gutscheine: