Besiktas Istanbul

Werder Bremen
:Schichtwechsel am Osterdeich

Am Saisonende hört Frank Baumann als Sportchef des SV Werder auf. Sein Wirken wird positiv in Erinnerung bleiben - auch wenn er bei einer finanziell bedeutsamen Personalie danebenlag, deren Folgen bis heute zu spüren sind.

Von Thomas Hürner

Champions League
:Dortmund verabschiedet sich versöhnlich

Im letzten Champions-League-Gruppenspiel fegt der BVB über ein desaströses Besiktas Istanbul hinweg. Das 5:0 dient auch als Frustbewältigung nach dem verlorenen Topspiel gegen Bayern.

BVB in der Champions League
:Fatale Nachricht aus der Blackbox

"Da läuft was falsch im Fußball, wenn so etwas möglich ist": In Dortmund hält die Aufregung nach dem Hummels-Platzverweis an. Er entscheidet das Spiel gegen Ajax erkennbar mit - und befeuert eine ewige Debatte.

Von Freddie Röckenhaus

BVB in der Champions League
:Bloß Okay-Fußball

Zum Auftakt in die Champions League agiert Borussia Dortmund lange souverän gegen Besiktas. Doch im Pfeifkonzert von Istanbul bleiben zwei Mankos: die Chancenverwertung. Und: die Abwehr.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Dortmund besiegt Besiktas Istanbul mit 2:1

Der BVB zeigt über weite Strecken ein souveräne Leistung - vor allem Jude Bellingham glänzt. Doch am Ende müssen die Dortmunder noch mal zittern.

Champions League
:Dortmund siegt in Istanbul

Der BVB gewinnt nach einer insgesamt souveränen Leistung gegen Besiktas - nur gegen Ende der Partie wird es noch mal spannend.

Der Liveticker zum Nachlesen

Torhüter Loris Karius
:Von den eigenen Fans gedemütigt

Loris Karius wollte bei Beşiktaş Istanbul seine berühmten Patzer aus dem Champions-League-Endspiel vergessen machen. Das gelang nicht wie gewünscht - nun hat er seinen Klub auch noch verklagt.

Von Dominik Wolf

Türkischer Fußball
:Istanbuler Pokalderby nach Ausschreitungen abgebrochen

Weil der Beşiktaş-Trainer von einer Sitzschale am Kopf getroffen wird und Fans randalieren, kann die Partie Fenerbahçe gegen Beşiktaş Istanbul nicht zu Ende gespielt werden.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Boateng führt einen seltsamen Tanz auf

Der Verteidiger wirkt gegen Besiktas einige Male orientierungslos. Javi Martínez schleicht bedenklich schlaff über den Platz und Thomas Müller narrt seine Gegner. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Istanbul

Champions League
:"Das ist eben Müller, der kann's"

Thomas Müller ist das Stimmungsbarometer des FC Bayern, und gerade ist er sehr gut gelaunt. Gegen Beşiktaş ist er mit zwei Toren der Mann des Tages - auch dank eines Pferdes seiner Frau Lisa.

Von Benedikt Warmbrunn

Champions League
:FC Bayern startet mit lockerem 5:0 in die K.o.-Phase

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League demütigt München in Überzahl Besiktas Istanbul. Thomas Müller ebnet den Weg mit der Pike.

Besiktas Istanbul
:Gegen die älteste Mannschaft der Champions League

Pepe, Quaresma, Negredo: Mit prominenten Spielern trifft Besiktas Istanbul im Champions-League-Achtelfinale auf den FC Bayern. Der neue Präsident will aus dem Arbeiterklub eine Weltmarke machen.

Von Tobias Schächter

Champions League
:Besiktas' furchteinflößende alte Herren

Talente? Hat der Leipziger Champions-League-Gegner nicht im Kader. Doch die Offensive um Quaresma kann Gegner verrückt machen. Selbst einer, der einst in Hoffenheim enttäuschte, blüht plötzlich auf.

Von Tobias Schächter

Europa League
:Hunderte Fans stürmen Platz von Olympique Lyon

Fans von Besiktas Istanbul hatten vor dem Europa-League-Spiel mit Feuerwerkskörpern geworfen. Es gibt zahlreiche Verletzte - die Polizei nimmt zwölf Personen fest.

Fußball
:Die Angst in der Süper Lig kickt mit

Mario Gomez ist der erste prominente Fußballer, der nach dem Putschversuch seinen türkischen Verein verlässt. Ein anderer Nationalspieler ringt noch mit sich.

Von Matthias Schmid

Fußball
:Gomez verlässt Besiktas Istanbul wegen "politischer Situation"

Der deutsche Nationalspieler flieht vor den "schrecklichen Geschehnissen" in der türkischen Stadt.

Türkische Süper Lig
:Gomez macht Besiktas Hoffnungen

Der Stürmer lässt eine Frist zur Vertragsverlängerung verstreichen, könnte aber dennoch bleiben. Bremen muss im Abstiegskampf auf eine Stammkraft verzichten.

Fußball in der Türkei
:Beşiktaş feiert sein neues Stadion - Gomez trifft doppelt

Der Fußballklub aus Istanbul hat wieder eine Heimat und Mario Gomez wird im Eröffnungsspiel eine besondere Ehre zuteil. Abseits des Spielfelds kommt es zu Ausschreitungen.

Besuch bei den Fußball Ultras von Çarşı Beşiktaş
:Die Retter der Revolution?

Während der Gezi-Proteste waren sie in der ersten Reihe, heute stehen sie vor Gericht. Die Doku-Reihe "Coming of Rage" besucht die Ultras des Istanbuler Vereins Beşiktaş.

Von Sammy Khamis und Hakan Tanriverdi, Istanbul

Prozess gegen Beşiktaş-Ultras
:Fußball gegen Erdoğan

"Lächerliche Parodie" eines Prozesses: In Istanbul ist die Führungsriege eines Fanklubs angeklagt, weil sie einen Putsch gegen die Regierung versucht haben soll. Doch es wirkt wie eine Abrechnung mit unliebsamen Kritikern.

Von Christiane Schlötzer

Randale beim Istanbuler Fußball-Derby
:Galatasaray gewinnt am Grünen Tisch

Das chaotische Derby zwischen Galatasaray und Besiktas wird nachträglich für Galatasaray gewertet. Die frühere Tennisspielerin Gabriela Sabatini gibt zu, absichtlich Spiele verloren zu haben. Skifahrer Felix Neureuther kann beim beim Weltcup-Auftakt in Sölden dabei sein.

Randale bei Istanbuler Fußball-Derby
:Taksim erreicht das Stadion

Die politischen Auseinandersetzungen in der Türkei erfassen den Fußball: Beim brisanten Istanbuler Stadtderby Besiktas gegen Galatasaray vor einer Rekordkulisse sind zwar Gäste-Fans ausgeschlossen, doch ein Streit zwischen rechten und linken Besiktas-Gruppen führt zu einem Platzsturm.

Von Hakan Tanriverdi und Johannes Knuth

Manipulationsskandal in der Türkei
:Uefa verbannt Fenerbahçe und Beşiktaş

Die beiden Istanbuler Fußballklubs Fenerbahçe und Beşiktaş sind von der Uefa vom Europapokal ausgeschlossen worden. Die europäische Fußball-Union reagiert damit auf den Manipulationsskandal im türkischen Fußball.

Gutscheine: