Neueste Artikel zum Thema

Bahnhof Kochel
Pro Bahn-Sprecher

"Der Fahrplan ist Makulatur"

Thomas Weißenborn listet eine Litanei von Ärgernissen auf der Strecke München-Kochel auf. Bahnsprecher Lindemair erklärt. "Wir fahren genau so wie bestellt".

Von Wolfgang Schäl

Bahn, Deutsche Bahn, Bahnhof, Zug, Hinweistafeln
Zugverkehr 2013

Bahnreisende beschweren sich so oft wie nie

Verspätete Züge, ungültige Tickets: 2013 gab es so viele Beschwerden von Bahnfahrern wie noch nie zuvor. Die Bahn kritisiert eine "einseitige Benachteiligung".

Von Daniela Kuhr, Berlin

Warnstreiks bei der Bahn
Zugmonitor-Analyse

Warum die Bahn zu spät kommt

Im Winter ist die Bahn besonders unpünktlich? Am Abend sind mehr Züge spät dran? Liegt es an den vielen Baustellen? Viele Annahmen über die Pünktlichkeit der Bahn erweisen sich als nicht haltbar. Welchen Einfluss Wetter, Tageszeit und Wochentag den Statistiken zufolge haben - und welche Schuld die Bahn an den meisten Verspätungen trägt.

Von Wolfgang Jaschensky

ICE 'vergoldet'
Bahn-Verspätungen

Pünktlichkeit kennt Grenzen

Das Ergebnis der Zugmonitor-Analyse ist so eindeutig wie ärgerlich: Es sind ausgerechnet die teuren Schnellstrecken, bei denen die Züge am unpünktlichsten sind. Doch mit einfachen Rezepten kann die Bahn das Problem mit den ICE nicht in Griff bekommen.

Eine Analyse von Daniela Kuhr, Berlin

Deutsche Bahn
Alltag als Zugbegleiterin

"Doof und unfähig? Da hören wir weg"

Mal wieder ist der ICE verspätet, mal wieder der Anschlusszug schon weg. Zugchefin Clara Becker erklärt im SZ.de-Interview, wie sie trotzdem schlechte Stimmung verhindert und wie sich Passagiere selbst das Reisen schwermachen.

Von Carolin Gasteiger

ICE der deutschen Bahn
Zugmonitor-Analyse

Verspätungen machen ICE um bis zu 28 km/h langsamer

Schnell, schneller, ICE - bis zu 300 km/h in der Spitze ist das Tempo-Versprechen der Bahn. Doch ausgerechnet auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es die häufigsten Verspätungen. Die SZ hat nun die Folgen für Deutschlands wichtigste Achsen berechnet. Ergebnis: Die Flitzer sind im Schnitt viel langsamer unterwegs als gedacht, bis zu 28 km/h.

Von Stefan Plöchinger

Zugmonitor Teaser
Verspätungs-Atlas

So verspätet ist die Bahn in Ihrer Stadt, auf Ihrer Strecke

So genau wurden die Verspätungen der Deutschen Bahn noch nie aufgeschlüsselt: Seit dem Start des SZ-Zugmonitors vor mehr als einem Jahr haben wir die offiziellen Pünktlichkeitsdaten des Konzerns weiter mitgeschrieben - die Auswertung dieses Zeitraums erlaubt präzise Statistiken. Unsere interaktive Deutschlandkarte bietet eine detaillierte Problemanalyse für jede Strecke und jeden Bahnhof.

Von Stefan Plöchinger und Wolfgang Jaschensky

Bahn, Deutsche Bahn, Zug, Verspätung, ÖPNV
Verspätungen an Ostern

Viele Baustellen behindern Bahnreisende

Heute beginnt die große Reisewelle zu Ostern. Und ausgerechnet über die Feiertage baut die Bahn an ihrem Schienennetz. Verspätungen bis zu 60 Minuten sind die Folge. Doch Verkehrsexperten zeigen Verständnis für den Zeitpunkt der Bauarbeiten.

Von Daniela Kuhr

Petershausen

Allein gegen die Bahn

Unnachgiebig moniert der Peterhausener Pendler Josef Mittl die Zugverspätungen auf der Strecke München - Peterhausen. Die Kritik zeigt offenbar Wirkung.

Von Petra Schafflik

Bahnsteig Buchenau
Am S-Bahnhof Buchenau

Lokführer stoppt - zur Freude der Fahrgäste

Eine S-Bahn der Linie 4 muss im Bahnhof Buchenau halten, weil ein Notarzt gerufen wurde. Die Pendler stellen sich auf einen längeren Aufenthalt ein, bis ein Regionalzug kommt, der sonst dort nur durchfährt.

Von Peter Bierl

Baustelle ICE-Knotenpunkt Erfurt
Immer mehr Baustellen

Bahnchef warnt Kunden vor Verspätungen

Gut für die Intrastruktur, aber schlecht für die Pünktlichkeit: Die Deutsche Bahn will ihr Schienennetz ausbauen, um langfristig einen besseren Verkehsfluss gewährleisten zu können. Mehr Verspätungen werden laut Bahnchef Grube die Folge sein.

SZblog
Bahn-Verspätungen

Der Zugmonitor kommt an - auch auf Englisch

Hunderttausende Abrufe, bis heute täglich Empfehlungen auf Twitter - der SZ-Zugmonitor mit der einzigartigen Live-Karte aller Bahnverspätungen findet enorme Resonanz. Jetzt erscheint wegen internationaler Nachfrage eine englische Version.

Von Stefan Plöchinger

Lückenschluß Bahnausbau Augsburg- München
Großbaustellen in Bayern

Geduldsprobe für Bahn-Fahrer

Immer wieder kommt es im bayerischen Streckennetz der Bahn zu Verspätungen und Zugausfällen. Schuld daran sind zehn Großbaustellen - von denen sich einige auch auf Strecken außerhalb des Freistaats auswirken können.

Von Ralf Scharnitzky

Interview mit Bahnexperten

Was geschehen muss, damit mehr Deutsche Bahn fahren

20.000 Kilometer Erfahrung pro Jahr: Holger Krawinkel, Bahnexperte der Verbraucherzentrale, ist selbst leidenschaftlicher Zugfahrer und attestiert der Deutschen Bahn in der Vergangenheit vieles verbessert zu haben. Jetzt erwartet er ein deutliches Signal vom Bund.

Interview: Daniela Kuhr

Deutsche Bahn
Plädoyer für den Zug

Mit der Bahn zum Bonustrack des Lebens

Schmutzt kaum, ist leise und, verdammt noch mal, ist beeindruckend pünktlich: An der Bahn kann man ja vieles kritisieren, aber sie ist neben dem Fahrrad das beste Verkehrsmittel, das je erfunden wurde. Was regen sich alle nur auf über 15 Minuten Bahnverspätung? Und warum nehmen dieselben Leute jede Autobahnverstopfung klaglos hin?

Von Alex Rühle

Bahngewerkschaften wollen Warnstreiks ankündigen
Bahn-Verspätungen in Bayern

Vorteil für München

Gefühlt kommt jeder Zug zu spät - und dennoch stehen die Bayern verhältnismäßig selten am Bahnsteig. Der Zugmonitor der SZ zeigt: Lange Wartezeiten gibt es vor allem in Würzburg und Aschaffenburg. Besser sieht es in München aus - weil sich Verspätungen vor der Landeshauptstadt relativ leicht aufholen lassen.

Von Marco Völklein

Zwischen Gletschern und Palmen: Im Bernina-Express über die Alpen
Bahnländer Schweiz, Frankreich und Großbritannien

Ferrosexuelle Hochgefühle

Andere Länder, andere Bahnen: Deutschland hat ein gespaltenes Verhältnis zur Bahn - aber wie sieht es in den übrigen großen Bahnnationen Europas aus? SZ-Korrespondenten berichten von Zügen, die den Anspruch einer Nation verkörpern - und maroden Schienen, die Menschenleben gefährden.

Von Wolfgang Koydl, Zürich, Stefan Ulrich, Paris und Christian Zaschke, London

ICE-Zug der Deutschen Bahn, 2003
Netzleitzentrale der Bahn

Wo die Gleise zusammenlaufen

29.000 Züge von 370 Bahnunternehmen rollen täglich über das 34.000 Kilometer lange Streckennetz der Bahn. Koordiniert wird das komplizierte System von der Netzleitzentrale in Frankfurt. Zwischen blinkenden Bildschirmen lenken etwa 70 Mitarbeiter den Bahnverkehr in Deutschland.

Von Daniela Kuhr, Frankfurt

Warnstreiks bei der Bahn
Fahrgastrechte bei der Bahn

Was bei Verspätung hilft

Ärgerlich, wenn sich der Zug verspätet - doch Passagiere können vor und während der Fahrt einiges tun, um zeitnah ans Ziel zu gelangen. Oder wenigstens Geld zurückzubekommen.

Von Daniela Dau

Bahn verschickt kuenftig Verspaetungs-Mails
Bahn-Verspätungen

Pünktlichkeit hat ihren Preis

Mit simplen Lösungen wird die Bahn nicht pünktlicher: Das deutsche Schienennetz ist an der Grenze der Belastbarkeit. Damit die Bahn besser im Takt bleibt, muss die Infrastruktur massiv ausgebaut werden. Dafür reichen die 50 Milliarden Euro, die die Bahn bis 2016 ausgeben will, bei weitem nicht. Deutschland muss sich seine Bahn viel mehr kosten lassen.

Ein Kommentar von Daniela Kuhr

Deutsche Bahn nennt Termin für Börsengang
Bundesländer-Vergleich

Ausgebremst zwischen den Ballungsräumen

Ausgerechnet auf den wichtigsten Fernverkehrsstrecken zwischen den Metropolen der Republik ist die Bahn am unpünktlichsten. Das belegt jetzt eine ausführliche SZ-Analyse, für die Millionen Verspätungsangaben des Konzerns im Internet mitprotokolliert wurden - die Auswertung nach Bundesländern und Nachbarstaaten offenbart interessante Details.

Von Stefan Plöchinger

Zugmonitor
SZblog
Datenjournalismus-Projekt Zugmonitor

Wir speichern, Sie stöbern

Ein Projekt wie der Zugmonitor wäre vor Jahren nicht denkbar gewesen. Datenjournalismus macht es nun möglich, selbst gigantische Informationsmengen simpel aufzubereiten - eine neue Art der Recherche, bei der auch Sie mitmachen können. Einblicke in das Projekt: seine Entstehung, seine Schwächen, wie Sie ins Spiel kommen.

Von Stefan Plöchinger

SZblog
Werkstattbericht

Wie der Zugmonitor entstanden ist

Massenhaft Bahndaten aus dem Netz saugen, eine gigantische Datenbank damit füttern und dann neu verpackt übersichtlich präsentieren: Wie kommt man auf eine solche Idee? Wie setzt man so etwas um? Wie Süddeutsche.de und eine Berliner Datenjournalismusagentur den Zugmonitor aufgebaut haben - ein Werkstattbericht.

Bahn-Verspätungsanalyse der SZ

Im Netz der Problemzonen

Die Bahn kommt - zu oft zu spät. Wieso? Wo liegen die Schwachstellen des Fernverkehrs in Deutschland? Die SZ wollte es genau wissen: Seit Monaten werden Millionen Pünktlichkeitsangaben, die der Konzern im Internet macht, in einer Datenbank mitprotokolliert. Eine erste Auswertung legt nun die Problemzonen offen und macht klar: Es ist viel zu tun.

Von Daniela Kuhr und Stefan Plöchinger

Geschichte des Zugmonitors

Decoder für den Bahn-Stau

So einfach war es noch nie, die Verspätungen bei der Bahn zu durchblicken. Die Geschichte hinter dem SZ-Zugmonitor: Ein Computer sammelt Millionen Informationsschnipsel des Unternehmens aus dem Internet, dann werden sie sortiert, gewichtet und live präsentiert - Datenjournalismus macht es möglich.

Von Stefan Plöchinger