Deutsche Bahn:Ausfälle auf der Strecke Berlin - Hannover - NRW

Wer heute quer durchs Land fahren will, muss mit zahlreichen Zugverspätungen und Ausfällen rechnen. (Symbolbild) (Foto: Bodo Marks/dpa)

Pendler und Reisende müssen wegen einer Oberleitungsstörung viel Geduld mitbringen. Wie lange die Zugausfälle dauern werden, ist bislang unklar.

Aufgrund einer Oberleitungsstörung ist die Bahnstrecke zwischen Hannover und Nordrhein-Westfalen derzeit nicht befahrbar. Durch die Vollsperrung komme es zu Verspätungen und Ausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn, teilte ein Sprecher mit.

Betroffen sind auch Verbindungen von Berlin nach Köln und Amsterdam. Laut Angaben der Deutschen Bahn werden die IC- und ICE-Züge zwischen Hamm - Bielefeld - Hannover umgeleitet und verspäten sich um etwa 60 Minuten. Die IC-Züge Amsterdam - Berlin fallen zwischen Bad Bentheim und Berlin aus. Der ICE-Sprinter (ohne Halt zwischen Köln und Berlin) fällt vollständig aus.

Die Ursache für die Probleme liegt in Wunstorf bei Hannover. Dort sei in der Nacht die Oberleitung heruntergefallen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Kurz darauf habe sich ein Wagon eines Güterzuges entzündet und einen Großeinsatz mit 180 Feuerwehrleuten zur Folge gehabt. Auch Anwohner seien in Sicherheit gebracht worden. Wie lange die Störung voraussichtlich andauern wird, ist dem Sprecher zufolge noch nicht klar. Pendler und Reisende müssten jedoch viel Geduld mitbringen.

Deutsche Bahn
:Das ändert sich für Zugreisende

Von diesem Mittwoch an gelten bei der Deutschen Bahn neue EU-Regeln zu Entschädigungen. Verbraucherschützer kritisieren Verschlechterungen für Inhaber des Deutschlandtickets. Worauf sich Zugreisende einstellen müssen.

Von Sonja Salzburger

Erst vor etwa drei Wochen hatte ein ähnlicher Schaden am Münchner Hauptbahnhof für eine der größten Eisenbahnstörungen der jüngeren Zeit gesorgt. Dort legte eine Oberleitungsstörung den Nah- und Fernverkehr nahezu komplett lahm, auch die S-Bahn-Stammstecke stand still. Ursache war der Fehler eines Baggerfahrers. Er soll mit seinem Baugerät in die Oberleitung geraten sein und diese beschädigt haben. Gegen den Mann soll ermittelt werden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in München.

© SZ/dpa/lsng - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:Wie die Bahn pünktlicher werden könnte

Der größte deutsche Staatskonzern und die Politik bekommen die Pannen nicht in den Griff. Das Netz ist marode, die Züge haben immer mehr Verspätung. Was könnte helfen?

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: