Steuerskandal:Mr. Cum-Ex muss lange ins Gefängnis

Lesezeit: 3 min

Der Anwalt Hanno Berger hat prominenten und vermögenden Investoren mithilfe von Steuerdeals viel Geld verschafft. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Das Landgericht Wiesbaden verurteilt den Anwalt Hanno Berger zu mehr als acht Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung - und er könnte noch deutlich länger ins Gefängnis gehen.

Von Nils Wischmeyer, Köln

Das Landgericht Wiesbaden hat Hanno Berger zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und drei Monaten verurteilt. Das Gericht folgte damit weitgehend den Forderungen der Staatsanwaltschaft. Diese hatte Berger schwere Steuerhinterziehung in insgesamt drei Fällen vorgeworfen und in ihrem Plädoyer eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten gefordert. Sie trug unter anderem vor, dass bei den drei Delikten durch sogenannte "Cum-Ex-Geschäfte" in den Jahren 2006 bis 2008 ein Schaden von 113 Millionen Euro zu Lasten des Fiskus entstanden sei. Bergers Anwälte hatten auf einen Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es gilt als wahrscheinlich, dass Berger wie auch bei einem vorherigen Urteil in Revision gehen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBörse
:Stürzen nach dem Dax-Rekord die Kurse ab?

Eine Woche nach dem Allzeithoch des deutschen Leitindex sind die Kurse wieder gefallen, viele Anleger fürchten gar einen Kollaps. Der Rückblick auf 60 Jahre Dax-Geschichte zeigt jedoch: nach Rekorden geschieht oft Verblüffendes.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: