Ausländische Fachkräfte:Wenn das Visum die Lust auf Deutschland bremst

Lesezeit: 3 min

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat erst im Februar während seiner Indien-Reise in Bengaluru mit Fachkräften gesprochen, die nach Deutschland kommen wollten. (Foto: Michael Kappeler/picture alliance/dpa)

Die Bundesregierung will Einwanderung fördern. Doch die Visa-Verfahren sind maximal kompliziert und langwierig - und geplante Verbesserungen könnten am Sparzwang scheitern.

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Roland Preuß, Berlin

Das größte Wachstumshindernis in Deutschland, sagte Olaf Scholz Anfang der Woche beim Tag der Industrie, sei der Fachkräftemangel, und natürlich hatte der Bundeskanzler "exklusiv" für die Wirtschaftsvertreter die Lösung mitgebracht: er kündigte "das modernste Arbeitskräfteeinwanderungsrecht der Welt" an. Tatsächlich schafft das Vorzeigeprojekt der Ampelkoalition die rechtlichen Voraussetzungen, um Fachkräfte anzuwerben.

Zur SZ-Startseite

Mobilität
:So beliebt ist das Deutschlandticket

50 Tage gibt es das Angebot, jetzt ziehen die Verkehrsunternehmen eine erste Bilanz. Und in den Sommerferien fürchten manche überfüllte Züge und fehlende Waggons.

Von Simon Sales Prado

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: