Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Roland Preuß

Roland Preuß

Redakteur Parlamentsbüro Berlin

  • E-Mail an Roland Preuß schreiben
Roland Preuß, Jahrgang 1973, arbeitet als Redakteur im SZ-Parlamentsbüro in Berlin. Für die Süddeutsche hat er die Landespolitik in Nordrhein-Westfalen beobachtet, etliche Integrations- und Islamgipfel, die Plagiatsfälle Guttenberg und Schavan recherchiert und einige Aufreger der Bildungspolitik begleitet. Bis Herbst 2021 betreute er das Thema des Tages auf Seite 2 der SZ. Roland Preuß ist Absolvent der Berliner Journalistenschule (BJS). 2012 erhielt er den Goethe-Medienpreis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus. Nach der Zeitungslektüre lassen Berggipfel und Kinofilme sein Herz höher schlagen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivBundestag
    :AfD-Abgeordneter will Mitarbeitern Waffen erlauben

    Bewaffnet ins Parlament zu kommen, ist verboten. Doch Thomas Seitz hält die Möglichkeiten zum Selbstschutz auf dem Arbeitsweg für unzureichend.

    Von Markus Balser und Roland Preuß
  • Europäische Union
    :Europa bekommt doch noch ein Lieferkettengesetz

    Die EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf ein deutlich abgeschwächtes Regelwerk. Die Mehrheit ist denkbar knapp - und Deutschland wird überstimmt.

    Von Jan Diesteldorf und Roland Preuß
  • SZ PlusMeinungProzess in Münster
    :Die AfD spielt auf Zeit

    Mit allen Mitteln wehrt sich die Partei dagegen, vom Verfassungsschutz als gesichert extremistisch eingestuft zu werden. Das ist ihr gutes Recht, ändert aber nichts am Grundproblem.

    Kommentar von Roland Preuß
  • SZ PlusProzess gegen Verfassungsschutz
    :AfD flutet das Gericht mit Anträgen

    Eigentlich soll das Oberverwaltungsgericht Münster klären, ob der Verfassungsschutz die Partei beobachten darf. Doch die AfD-Anwälte konzentrieren sich erst mal auf mögliche V-Leute. Die Verhandlung wird vertagt.

    Von Christoph Koopmann und Roland Preuß
  • SZ PlusAfD gegen Verfassungsschutz
    :Die nächste Eskalation

    Die AfD geht vor Gericht in Münster erneut gegen ihre Beobachtung durch Verfassungsschützer vor. Doch dabei bleibt es nicht. Diesmal versucht sie, auch die Richter in Misskredit zu bringen.

    Von Christoph Koopmann und Roland Preuß
  • SZ PlusAfD gegen den Verfassungsschutz
    :Showdown in Münster

    Am Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalens wird am Dienstag verhandelt: AfD gegen die Bundesrepublik Deutschland. Letztlich geht es um die Frage, wie weit eine Demokratie gehen darf, um sich vor ihren Feinden zu schützen.

    Von Christoph Koopmann, Roland Preuß und Ronen Steinke
  • SZ PlusExklusivAltersvorsorge
    :Wer das Rentenpaket der Ampel bezahlen soll

    Laut Berechnungen des Wirtschaftsweisen Martin Werding kosten die Pläne der Bundesregierung die Beitragszahler bis 2040 fast 300 Milliarden Euro. Dafür müssten vor allem die jüngeren Beschäftigten aufkommen.

    Von Roland Preuß
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Rentenpläne der Ampel: Wird die Rente für die Jungen ungerechter?

    Die Regierung will, dass die Renten bis 2040 mit den Löhnen mitwachsen. Dafür fehlt aber das Geld. Kann die Aktienrente eine Lösung sein?

    Von Roland Preuß und Leopold Zaak
  • SZ PlusMeinungRentenreform
    :Die Jüngeren zahlen drauf

    Endlich hat die Bundesregierung einen Plan, wie es mit der Altersabsicherung weitergehen soll. Nur: Er ist ungerecht. Immerhin einen Lichtblick gibt es.

    Kommentar von Roland Preuß
  • SZ PlusNeues Paket
    :Regierung will Rentenniveau stabil halten

    Werden die Pläne umgesetzt, brauchen die Kassen viele weitere Milliarden Euro. Anlagen auf dem Kapitalmarkt sollen neues Geld beschaffen. Fachleute halten den Entwurf für unzureichend.

    Von Roland Preuß
  • SZ PlusExklusivRadikalisierung der AfD
    :Wie sehr wird die AfD von Höcke dominiert?

    Gerichtsunterlagen zeigen, dass der Verfassungsschutz und die Partei heftig darüber streiten, welche Rolle die Rechtsextremen um den Thüringer Landeschef einnehmen. Bald soll es ein Urteil geben.

    Von Christoph Koopmann, Roland Preuß und Ronen Steinke
  • Rente
    :Immer mehr Ältere bleiben im Job

    Auch jenseits der 60 arbeiten viele weiter, zeigt eine Anfrage der Linken im Bundestag. Das befeuert die Debatte darüber, wer früher ohne Abschläge in Rente gehen darf.

    Von Roland Preuß
  • SZ PlusAmpelkoalition
    :Letzte Frist bis Aschermittwoch

    Die Entscheidung zum EU-Lieferkettengesetz wurde vertagt, trotzdem ist eine Einigung in der Bundesregierung unwahrscheinlich. Weitere Wünsche der FDP lassen vielmehr neuen Streit erwarten.

    Von Roland Preuß
  • Soziale Medien
    :SPD zieht sich von der Plattform X zurück

    Die Parteiführung will ihren Kanal auf dem früheren Twitter nicht mehr bespielen - weil ihr dort zu viel Hass und Hetze begegnet. Andere Parteien dagegen bleiben. Besonders eine sieht hier die Chance, ihre Weltsicht zu verbreiten.

    Von Markus Balser, Georg Ismar, Johann Osel, Roland Preuß, Henrike Roßbach und Robert Roßmann
  • SZ PlusMenschenrechte
    :Die FDP will das Lieferkettengesetz tatsächlich kippen

    Eigentlich war die Richtlinie fertig, die Europas Unternehmen auf Menschenrechte und Umweltschutz im Ausland verpflichten sollte. Doch Deutschland solle die Zustimmung verweigern, fordert die FDP. Entwicklungspolitiker sind entsetzt.

    Von Michael Bauchmüller und Roland Preuß
  • AfD
    :AfD erläutert ihre Haltung zu Massenabschiebungen

    Deutsche Staatsbürger aus Zuwandererfamilien seien davon nicht betroffen, betont der Bundesvorstand. Die Partei halte sich an geltendes Recht. Das hörte sich vor Kurzem noch anders an.

    Von Roland Preuß
  • SZ PlusBundeshaushalt 2024
    :Linke Tasche, rechte Tasche, leere Tasche

    Wo sich trotz der fehlenden Milliarden im neuen Bundeshaushalt wenig ändert, was sich verschiebt – und in welchen Bereichen nun wirklich gespart wird.

    Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Roland Preuß
  • SZ PlusEuropäische Union
    :Warum das EU-Lieferkettengesetz noch scheitern könnte

    Eigentlich waren sich die EU-Institutionen schon einig über ein Gesetz, das für saubere Lieferketten sorgen soll. Jetzt streikt die FDP - und provoziert neuen Ärger in der Koalition.

    Von Michael Bauchmüller, Constanze von Bullion, Jan Diesteldorf und Roland Preuß