TV-Duell in Thüringen:Höcke so ungelenk, dass die Polit-Debatte zum Unterhaltungsfernsehen wird

Lesezeit: 2 min

Mario Voigt (CDU) ist in Thüringen nicht so bekannt wie Björn Höcke (AfD). (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Im TV-Duell mit Mario Voigt versucht Björn Höcke den Auftritt als eigentlich ganz netter AfD-Onkel. Doch letztlich entlarvt er sich selbst.

Kommentar von Roland Preuß

Björn Höcke gilt vielen AfD-Anhängern als Mastermind. Als einer, der geopolitisch durchblickt, der eine Medienstrategie hat und in der Partei die Strippen zieht. Scharfe Angriffe lächelt der Thüringer AfD-Landesvorsitzende gerne mal weg. Am Donnerstagabend aber, im Fernsehduell mit dem Thüringer CDU-Vorsitzenden und Spitzenkandidaten Mario Voigt, verlor Höcke sein Mastermind-Lächeln. Phasenweise stolperte Höcke so ungelenk von Ausflucht zu Ausflucht, dass die Polit-Debatte zum Unterhaltungsfernsehen wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:Die AfD und die Frage "Wer ist das Volk?"

Vor Gericht in Münster kämpft die Partei gegen ihre Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Zur Entlastung tritt ihr EU-Spitzenkandidat Maximilian Krah auf. Es wird grundsätzlich.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: