Hotellerie:"Service ist die Droge der Zukunft"

Lesezeit: 6 min

Dirk Iserlohe streitet mit Politik und Gerichten über die Höhe der Covid-Entschädigungen für Hotels. (Foto: Soenne-Architekturfotograf)

Dirk Iserlohe ist Aufsichtsratschef der Hotelkette Dorint. Im Interview schimpft er über Beschäftigte im Home-Office und über halbgebildete Politiker. Und er erklärt, wie sich die Branche entwickeln wird.

Von Björn Finke und Lea Hampel, Köln

Dirk Iserlohe empfängt in Köln in einem der französischen Bistros, die seine Frau in einigen seiner Hotels betreibt. Der 59-Jährige ist Miteigentümer und Aufsichtsratschef des Hotelkonzerns Dorint, der zuletzt mit 3800 Beschäftigten gut 250 Millionen Euro Umsatz erzielte. Bei Flammkuchen und Espresso spricht Iserlohe über seinen Weg vom Sparkassenschalter zum Hotelier, über knauserige Gäste - und über die Klage, mit der er ans Bundesverfassungsgericht will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftsstandort
:Deutschland ist nicht mehr zu retten? Von wegen

Die deutsche Wirtschaft kritisiert die Regierung so deutlich wie lange nicht. Das trifft den Wirtschaftsminister, den Kanzler - und sogar der ganze Standort steht infrage. Was jetzt zu tun ist.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm, Claus Hulverscheidt, Lisa Nienhaus und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: