Kunst

Auf den Marmorkippen

Das nikotinfeindliche New York feiert den hundertsten Geburtstag des Fotografen Irving Penn und begegnet sich dabei selbst als ehemalige Welthauptstadt des bedingungslosen Qualmens.

Von Peter Richter

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Wie man Leopardenmuster mit Würde trägt

Leopardenmantel und darunter ein T-Shirt mit buntem Aufdruck? Klingt fies. Doch wenn Catherine Deneuve so aus dem Haus geht, wirkt es edel und cool. Wie macht sie das?

Von Silke Wichert

Do-it-yourself-Bewegung

Und Schnitt!

Stricken und Töpfern als Hobby - das war gestern. Jetzt boomt das Nähen an der eigenen Maschine - gern auch in der Luxusausführung.

Von Christine Mortag

Marie Le Febvre
Parfum

Der Duft der Welt

Für Rohstoffe reist sie schon mal um den ganzen Globus, in ihr Berliner Labor lädt sie zu Konzerten: ein Besuch bei Marie Le Febvre, die ihren Kunden Parfums auf den Leib schneidert.

Von Tania Messner

Diane von Furstenberg
Mode-Ikone

Feministische Femme fatale

Diane von Fürstenberg mit einem Wort zu beschreiben, ist unmöglich - zu viele Gegensätze vereint die Designerin in sich. Nun feiert die Erfinderin des modernen Wickelkleids ihren 70. Geburtstag

Von Katharina Pfannkuch

Modegeschichte

Monsieur Dior und seine Liebe zu Kleidern

Christian Dior wollte nichts als Mode machen - doch dass alle seine Kreationen begehrten, quälte ihn. Zum 70-jährigen Bestehen des Hauses wird die Autobiografie des Designers neu aufgelegt.

Von Dennis Braatz

Jane Birkin wird 70
70. Geburtstag

Jane Birkin - Jederzeit bereit, ein wenig Glamour zu spenden

Als Rebellin wirkte die Schauspielerin und Sängerin immer ein wenig überfordert. Heute wird Jane Birkin alles, aber doch wohl nicht siebzig! Eine Liebeserklärung.

Von Willi Winkler

Nocturama
Kino

Terror und Utopie

Wie das Kino auf den Terror reagieren kann: Zum Jahrestag der Pariser Anschläge diskutiert Frankreich Bertrand Bonellos Film "Nocturama", in dem eine radikale Gruppe Bomben in Paris legt.

Von Philipp Stadelmaier

Luxury Watches On Show
Richemont

Reiner Luxus

Der Schweizer Konzern, zu dem Marken wie Cartier, IWC oder Montblanc gehören, schafft den Vorstandschef ab.

Von Elisabeth Dostert, Bellevue

Boss

Bunte Mode, triste Zahlen

Zumindest die Mode wird bei Hugo Boss im nächsten Frühjahr und Sommer knallbunt. Etwas Farbe braucht es auch - angesichts der tristen Zahlen, die das Unternehmen nun präsentierte. Der Umsatz fiel um sechs Prozent auf 703 Millionen Euro.

667234091
Paris Fashion Week

Aufsehen! Erregend!

Die Kreationen von Saint Laurent und Lanvin zeigen auf der Fashion Week in Paris viel nackte Haut - aber auch das Debüt der US-Sängerin Rihanna für Puma ist freizügig.

Von Tanja Rest, Paris

666678941 12 Bilder
Mode

Winzröcke, Netzshirts und schweinchenrosa Babydolls

Yves Saint Laurent, Lanvin und Puma: Die Fashion Week in Paris glänzt diesmal mit drei Debüts - und ausgesprochen kurzen Kleidern.

Film "Frantz"
Kino

Das Rauschen der Zeit

In seinem zärtlichen Melodram "Frantz" erzählt François Ozon von den Folgen einer deutsch-französischen Liebesgeschichte während des Ersten Weltkriegs.

Von Tobias Kniebe

Red Nails
Kosmetik

"Eine Frau mit unlackierten Nägeln ist nicht vollständig angezogen"

Nur Prostituierte und Künstler lackierten sich früher die Nägel. Das hat sich geändert: Nagellack ist für Luxusmarken Umsatzbringer Nummer eins.

Von Tania Messner

Zum Tod von Sonia Rykiel

Königin der Strickmode

Die Französin Sonia Rykiel war eine der prägendsten Modeschöpferinnen ihrer Zeit: Sie trug in den Siebzigerjahren auch zur neuen Freiheit für Frauen bei. Nun starb sie im Alter von 86 Jahren in ihrer Heimat Paris.

Von Dennis Braatz

Architekturlegende

Die Frau vom Meer

Eileen Grays berühmtes Sommerhaus E1027 an der Côte d'Azur ist erstmals zugänglich. Die Preise für ihre Möbelklassiker gehen durch die Decke.

Von Alexander Hosch

Mode

Espadrilles - Sonne am Fuß

Die Stoffschuhe finden sich heute sogar in den Kollektionen von Dolce & Gabbana oder Chanel. Ein Besuch in dem Betrieb, der sie herstellt.

Von Silke Wichert, Banyoles/Spanien

Porträt

Von Beruf weitsichtig

Li Edelkoort ist die weltweit einflussreichste Trendforscherin für Mode und Design. Aber wie macht man das bloß, die Ästhetik der Zukunft vorherzusagen?

Von Anne Goebel

Markenkunde

So schreibt man Mode

Balenciaga, Carven, Givenchy: Warum ihre Logos auf der gleichen Schriftart basieren - und was Marken-Typografien über unsere Zeit verraten.

Von Silke Wichert

'Naomi' Book Launch Hosted By Naomi Campbell, Burberry And TASCHEN At Burberry's Thomas's Cafe In London
Bildband mit Naomi Campbell

Buch mit Brüsten

Zehn Kilo wiegt das Lebenswerk des Topmodels Naomi Campbell. Umhüllt wird es von einem Torso mit Brüsten aus Plastik. Zu Gast bei einer etwas anderen Buchpräsentation.

Von Christian Mayer, London

9 Bilder
Model

Die mit dem Raubtier-Gang

Noch minderjährig wird Naomi Campbell in London entdeckt, macht Weltkarriere - und das seit mehr als 30 Jahren. In einem neuen Bildband zeigt sie sich von allen erdenklichen Seiten.

Anthony Vaccarello appointed as Creative Director of Yves Saint L
Neuer Chefdesigner

Ablösung für Hedi Slimane bei Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent hat einen neuen Chefdesigner: Anthony Vaccarello gehört zu einer jungen Generation von Kreativ-Direktoren. Bequemer werden es die Kunden auch in Zukunft nicht haben.

Von Violetta Simon

Profil

Hedi Slimane

Goldjunge unter den Designern, der jetzt kein Modehaus mehr hat.

Von Silke Wichert

Yves Saint Laurent  Designer Hedi Slimane Portrait Session
Pariser Traditionshaus

Hedi Slimane verlässt Yves Saint Laurent

Der 47-jährige Designer hat die französische Traditionsmarke in den vergangenen vier Jahren völlig neu positioniert und den Umsatz verdoppelt.

Paris

Frankreich streitet über "Islamic Fashion"

Die Familienministerin hat sich in einem Interview über Modefirmen empört, die modische Kleidung für Musliminnen anbieten - und eine heftige Debatte ausgelöst.