Xbox - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Xbox

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

SZ PlusVideospiel "Starfield"
:Sie versprachen uns unendliche Weiten

"Starfield" bietet die wohl größte offene Welt, die man je in einem Spiel gesehen hat. Doch das zufallsgenerierte Universum fühlt sich seltsam leer an.

Von Nicolas Freund

Playstation 5 und Xbox Series X
:Außer Grafik nichts zu sehen 

Mit Playstation 5 und Xbox Series X soll eine neue Konsolen-Ära anbrechen. Die Verbesserungen dürften sich aber aufs Visuelle beschränken.

Von Matthias Kreienbrink

"Call of Duty: Warzone" im Test
:Im Krieg gibt es keine Teddybär-Masken

In der Corona-Pandemie ist der Ego-Shooter "Call of Duty: Warzone" für Millionen Menschen das Computerspiel der Stunde. Das Spielprinzip ähnelt "Fortnite", aber sonst ist vieles anders.

Spieletest von Caspar von Au

Playstation 5
:Der Traum vom absoluten Hörerlebnis

Sony präsentiert jede Menge technische Details der Playstation 5 und eine Idee, die auch für andere Branchen der Industrie interessant sein könnte. Eines bleibt aber noch ein Geheimnis: Wie das Gerät aussieht.

Von Caspar von Au

Computerspiel "Cyberpunk 2077"
:"Wir müssen keine Superhelden sein"

"Cyberpunk 2077" ist eins der am sehnlichsten erwarteten Computerspiele des Jahres. Die Vorlage liefern die Rollenspiele von Mike Pondsmith. Ein Gespräch über den politischen Kern des Cyberpunk-Genres.

Interview von Caspar von Au

Neue Spiele und Konsolen
:Das erwartet Gaming-Fans im Jahr 2020

"Half-Life" wird endlich fortgesetzt, in "Cyberpunk 2077" jagen Spieler ein besonderes Implantat. Und zum Ende des Jahres kommen eine neue Playstation und eine neue Xbox auf den Markt.

Von Caspar von Au

Games
:Das waren die besten Computerspiele 2019

"Sekiro: Shadows Die Twice" fasziniert vor allem wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads und in "Death Stranding" ist die Ödnis die größte Stärke des Spiels. Der Jahresrückblick aus Gamer-Sicht.

von Caspar von Au

Games im Oktober
:Russen reagieren auf Ressentiments mit rüden Rezensionen

Russische Spieler fühlen sich vom neuen "Call of Duty: Modern Warfare" falsch dargestellt, Marios Luigi wütet mit dem Gespenstersauger, und ein gemobbter Junge findet seine Rettung in einem magischen Pinsel: Das war der Oktober aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Games im September
:Pestkranke, Fußballer und Banditen

In "Borderlands 3" wird weiter geballert und "Fifa 20" bringt Fußballprofis dazu, sich auf Twitter bei den Entwicklern zu beschweren. Das war der September aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

"Fifa 20" im Test
:Lieber Bolzplatz als Arena

In "Fifa 20" können Spieler erstmals seit vielen Jahren wieder auf dem Kleinfeld gegeneinander antreten. Im klassischen Elf-gegen-Elf auf dem Rasen bleibt vieles beim Alten. Lohnt sich der Kauf dennoch?

Spieletest von Caspar von Au

Games-Rückblick
:Fürs Köpfen bitte hinten anstellen

Der Ansturm auf "World of Warcraft Classic" ist so groß, dass sich in der virtuellen Welt Warteschlangen bilden, erstmals wird ein Deutscher "Fifa"-Weltmeister und in "Ancestors: The Humankind Odysseys" versucht der Spieler, die Evolution nachzuerleben. Der Games-Rückblick für August.

Von Caspar von Au

Computerspiel-Messe
:"Cyberpunk 2077" bis "Fifa 20": Die Highlights der Gamescom

Auf der weltgrößten Messe der Branche präsentieren Entwickler neue Games-Technik und kommende Computerspiele. Wir stellen die spannendsten vor.

Von Caspar von Au, Köln

Monatsrückblick Games
:"Autobattler" sind das neue Fortnite

Ein neues Genre macht den Battle-Royale-Shootern Konkurrenz, Microsoft kündigt eine neue Xbox an, das "Pokémon Go" für Harry-Potter-Fans erscheint. Diese Computerspiele waren im Juni wichtig.

Von Caspar von Au

Games
:Das sind die Highlights der E3 2019

Nintendo kündigt ein neues "Zelda"-Spiel an, in "Marvel's Avengers A-Day" fehlen die originalen Schauspieler und der "Microsoft Flight Simulator" kehrt in 4K zurück. Das sind die bisher spannendsten Ankündigungen der Computerspielemesse.

Von Caspar von Au

Computerspielemesse E3
:Microsoft kündigt neue Xbox an

"Project Scarlett" soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Die Konsole zeigt Microsoft noch nicht, verrät aber technische Details.

Von Caspar von Au

Games-Rückblick April
:Einfach mal die Freiheitsstatue klauen

In "Tropico 6" kann der Spieler ganze Denkmäler entführen lassen, in "Anno 1800" die eigene Bevölkerung ausbeuten. Der provinzielle Mief in "Trüberbrook" bringt ihm den Deutschen Computerspielpreis ein. Das waren die wichtigsten Games im April.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Xbox One
:Spiele aus der Wolke

Microsoft verzichtet in der neuesten Version seiner Xbox-One-Konsole erstmals auf ein Laufwerk. Die Nutzer sollen sich künftig alles herunterladen statt Spiele auf Blu-Rays zu kaufen.

Von Caspar von Au

Konsole "Xbox One S All-Digital Edition"
:Das letzte Surren der Laufwerke

Das Ende des Spieleregals rückt näher: Microsoft stellt eine Xbox ohne Laufwerk vor, Sony gibt Details zur Playstation 5 preis. Nicht alle Gamer sind begeistert von der rein digitalen Zukunft.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Wenn das Überleben an einem Stück Klebeband hängt

In "Far Cry New Dawn" und "Metro Exodus" kämpfen die Protagonisten mit einfachen Mitteln gegen die Folgen nuklearer Katastrophen. Mit "Apex Legends" erscheint überraschend ein vielversprechender Fortnite-Konkurrent. Die spannendsten Spiele im Februar.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Fettperlen auf Gammelfleisch

Das Remake von "Resident Evil 2" ist klassisch ekelerregend, in "Dota 2" wollen alle plötzlich Schach spielen, im Finale von "Kingdom Hearts" trifft Donald Duck auf Jack Sparrow - was Gamer im Januar interessierte.

Von Caspar von Au, Elisabeth Gamperl und Daniel Wüllner

Games-Jahresvorschau
:Das werden die Spiele-Highlights 2019

"Anno 1800" überzeugt durch Segelschiff-Charme, in "Anthem" erforscht der Spieler fremde Planeten und die Neuauflage von "Die Siedler" wird wuseliger denn je. Auf diese Spiele freuen sich Gamer dieses Jahr besonders.

Von Caspar von Au

Jahresrückblick Games
:Das waren die besten Spiele 2018

"Fortnite" dominierte in Kinderzimmern und sogar während der Fußball-WM, mit "Red Dead Redemption 2" kann sich der Spieler in der Prärie austoben. Unsere Gaming-Highlights des Jahres.

Von Caspar von Au

Games-Rückblick November
:Der Fußballgott schenkt den Deutschen einen Manager

"Battlefield 5" verzichtet auf Revolutionäres, "Fallout 76" versucht zu vieles gleichzeitig zu sein, und Football Manager gibt es erstmals auf Deutsch: Der November aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Monatsrückblick Games
:Söldner in Sparta, Wüterich in Westeros

In "Assassin's Creed Odyssey" kämpft der Spieler im antiken Griechenland, in "RDR2" im Wilden Westen und in "Reigns: Game of Thrones" um den eisernen Thron. Der Oktober war aus Gamer-Sicht spannend.

Von Caspar von Au

"Red Dead Redemption 2" im Test
:Tausend glorreiche Halunken

Die Entwickler des Wildwest-Spiels "Red Dead Redemption 2" wollen das Gaming revolutionieren. Vor allem mit dramaturgisch geschickt eingesetzten Statisten.

Spieletest von Caspar von Au

"Assassin's Creed Odyssey" im Test
:Halbnackt bis ans Ende der Open World

Bürgerkrieg, griechische Sagen und Rollenspiel-Elemente: "Assassin's Creed Odyssey" will zu viel - und scheitert daran. Dieses Problem haben immer mehr Computerspiele.

Spieletest von Caspar von Au

Games im September
:Von unwirklicher Schönheit und regulären Abseitstoren

In der Welt von "Shadow of the Tomb Raider" gibt es so viel zu entdecken, dass die Handlung in Vergessenheit gerät. In "Fifa 19" können Spieler nach Bolzplatzregeln kicken. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

"Fifa 19" im Test
:Das können die neuen Bolzplatz-Modi in Fifa

"Fifa 19" enthält erstmals die Champions League und bietet noch mehr Möglichkeiten für Taktik-Füchse. Für Gelegenheitsspieler sind die Hausregeln interessant - Sport- und Digitalressort haben sie ausprobiert.

Von Caspar von Au, Felix Haselsteiner, Martin Schneider, Sebastian Fischer und Jannis Brühl

Erster Test des neuen Rockstar-Games
:So spielt sich "Red Dead Redemption 2"

Angespielt: Das heiß ersehnte Action-Adventure im Wilden Westen soll geistiger Nachfolger von "Grand Theft Auto V" sein. Spieler erwartet eine noch komplexere Welt, selbst auf seinen Bartwuchs muss der Spieler achten.

Von Caspar von Au

"Shadow of the Tomb Raider" im Test
:Lara Croft plagen Schuldgefühle

"Shadow of the Tomb Raider" will der Figur mehr Facetten hinzufügen, vergisst das aber während des Spiels wieder.

Spieletest von Caspar von Au

Games im August
:Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Gamescom 2018
:Von "Fifa 19" bis "Game of Thrones": Das waren die Highlights der Spielemesse

Auf der Gamescom präsentieren Entwickler ihre neuen Spiele. Wir stellen die interessantesten Games vor.

Von Caspar von Au, Köln

Gamescom
:"Du musst niemanden töten, um zu gewinnen"

Hunderte Millionen Menschen spielen "Fortnite" oder "PlayerUnknown's Battlegrounds". Im Interview erklärt Genre-Erfinder Brendan Greene, warum sich Battle-Royal-Shooter auch für Pazifisten eignen.

Interview von Caspar von Au

Games im Juli
:Wer überlebt, wird Weltmeister

Die "PUBG"- WM in Berlin, "No Man's Sky" erhält ein wichtiges Update und die Trilogie von "The Banner Saga" endet. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Gaming-Messe E3
:Dieser Kuss setzt ein Statement

In "The Last of Us 2" küssen sich zwei Frauen, Lara Croft schwingt sich durch den Dschungel, und das neue "Assassin's Creed" spielt im antiken Griechenland. Die wichtigsten Spiele der E3 im Überblick.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Von Zinnrobotern bis Androiden: Diese Spiele waren im Mai wichtig

"Dark Souls Remastered" erscheint mit verbesserter Grafik, das "Battletech"-Universum erhält ein neues Computerspiel und in "Detroit: Become Human" zetteln Androiden einen Aufstand an. Der Monat aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Games
:Das sind die Computerspielpreis-Gewinner

Beim Deutschen Computerspielpreis werden Konzepte für Virtual Reality und Mobile Games ausgezeichnet. Am besten gefällt der Jury aber vor allem ein Game, das ein altes Kinderspiel auf den Computer bringt.

Von Caspar von Au

"A Way Out" im Test
:Flucht auf dem Sofa

Im Action-Adventure "A Way Out" müssen zwei Spieler gemeinsam aus einem Gefängnis ausbrechen. Alleine spielen ist nicht möglich. Macht das Spaß?

Spieletest von Marc Baumann und Caspar von Au

"Sea of Thieves" im Test
:Das Piratenleben ist kein Streichelzoo

Das Online-Abenteuer "Sea of Thieves" will, dass sich alle Spieler gern haben. Friedlich Segeln und Schätze suchen ist nett, doch ein bisschen mehr Streit würde dem Spiel gut tun.

Spieletest von Caspar von Au

Games
:Von Ritterspielen und Virtual-Reality-Märchen

Streit um ein Mittelalter-Rollenspiel, "Age of Empires" in ultrahochauflösend und clevere VR-Problemlösung mit "Moss": Diese Spiele waren im Februar wichtig.

Von Caspar von Au, Daniel Wüllner und Matthias Huber

"Kingdom Come: Deliverance"
:Überall nur weiße Ritter

"Kingdom Come Deliverance" will eine realistische Darstellung Böhmens im Jahr 1403 liefern. Doch Historiker werfen den Entwicklern vor, das Mittelalter rassistisch zu verfälschen. Und auch sonst haut das mit der Authentizität nicht ganz hin.

Spieletest von Caspar von Au

Assassin's Creed - Discovery Tour
:Dieses Computerspiel will Geschichte cool machen

Videospiele haben in der Schule nichts verloren? Der Entdecker-Modus von "Assassin's Creed" beweist das Gegenteil. Statt Gegner zu meucheln, lernen Spieler das alte Ägypten kennen.

Von Matthias Kreienbrink

Games
:Von Nintendo bis Zombie-Apokalypse: Das war im Januar für Gamer wichtig

Mit dem Pappspielzeug "Labo" begeistert Nintendo seine Fans, "The Impatient" ist ein interaktiver Horrorfilm, und das Zombie-Aufbauspiel "They Are Billions" wird zum Überraschungserfolg.

Von Caspar von Au

"Monster Hunter: World" im Test
:Jagen, bis der Frust kommt

Monster erlegen, Beute sammeln, noch mehr Monster erlegen. "Monster Hunter: World" verzichtet fast vollständig auf eine Handlung. Macht das Spaß?

Spieletest von Caspar von Au

Games
:Das sind die wichtigsten Spiele 2018

Rockstar Games bringt die lang erwartete Fortsetzung des Westerngames "Red Dead Redemption" heraus und in "A Way Out" gelingt der Gefängnisausbruch nur im Team. Ein Überblick über die Spiele, auf die sich Gamer freuen dürfen.

Von Caspar von Au

Games
:Das war 2017 für Gamer wichtig

Nintendo bringt die Switch auf den Markt, "PlayerUnknown's Battlegrounds" feiert Erfolge und die Branche diskutiert über Glücksspiel-Elemente. Die wichtigsten Ereignisse für Gamer im zurückliegenden Jahr

Von Caspar von Au und Julian Dörr

Games
:Von Call of Duty bis Star Wars: Das war im November für Gamer wichtig

In "Call of Duty" wird wieder Weltkrieg gespielt, die Xbox One X kommt auf den Markt und "Star Wars: Battlefront 2" löst eine Glücksspiel-Debatte aus. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Gutscheine: