Szene aus Red Dead Redemption 2
Erster Test des neuen Rockstar-Games

So spielt sich "Red Dead Redemption 2"

Angespielt: Das heiß ersehnte Action-Adventure im Wilden Westen soll geistiger Nachfolger von "Grand Theft Auto V" sein. Spieler erwartet eine noch komplexere Welt, selbst auf seinen Bartwuchs muss der Spieler achten.

Von Caspar von Au

Lara Croft aus Tomb Raider zielt mit Pfeil und Bogen auf etwas, das sich außerhalb des Bildschirms befindet.
"Shadow of the Tomb Raider" im Test

Lara Croft plagen Schuldgefühle

"Shadow of the Tomb Raider" will der Figur mehr Facetten hinzufügen, vergisst das aber während des Spiels wieder.

Spieletest von Caspar von Au

pes 2019 schalke arena screenshot 7 Bilder
Games im August

Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Screenshot Gamescom FIFA 19 und Battlefield 5 15 Bilder
Gamescom 2018

Von "Fifa 19" bis "Game of Thrones": Das waren die Highlights der Spielemesse

Auf der Gamescom präsentieren Entwickler ihre neuen Spiele. Wir stellen die interessantesten Games vor.

Von Caspar von Au, Köln

PlayerUnknown's Battlegrounds Screenshot
Gamescom

"Du musst niemanden töten, um zu gewinnen"

Hunderte Millionen Menschen spielen "Fortnite" oder "PlayerUnknown's Battlegrounds". Im Interview erklärt Genre-Erfinder Brendan Greene, warum sich Battle-Royal-Shooter auch für Pazifisten eignen.

Interview von Caspar von Au

esports Berlin 29 07 2018 PUBG Global Invitational Berlin 2018 PlayerUnknownÖs Battlegrounds FPP Fin 6 Bilder
Games im Juli

Wer überlebt, wird Weltmeister

Die "PUBG"- WM in Berlin, "No Man's Sky" erhält ein wichtiges Update und die Trilogie von "The Banner Saga" endet. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

01:27
Spieletipps

Jurassic World, Detroit und Bridge Constructor

Einmal Direktor eines Dinoparks sein. Oder erleben, wie künstliche Intelligenz Emotionen entwickelt. Oder einfach Brücken bauen, um schnippische Kommentare zu ernten.

Ellie küsst in The Last of Us Part 2 eine andere Frau 15 Bilder
Gaming-Messe E3

Dieser Kuss setzt ein Statement

In "The Last of Us 2" küssen sich zwei Frauen, Lara Croft schwingt sich durch den Dschungel, und das neue "Assassin's Creed" spielt im antiken Griechenland. Die wichtigsten Spiele der E3 im Überblick.

Von Caspar von Au

dark souls remastered screenshot 7 Bilder
Monatsrückblick Games

Von Zinnrobotern bis Androiden: Diese Spiele waren im Mai wichtig

"Dark Souls Remastered" erscheint mit verbesserter Grafik, das "Battletech"-Universum erhält ein neues Computerspiel und in "Detroit: Become Human" zetteln Androiden einen Aufstand an. Der Monat aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

screenshot witch it 10 Bilder
Games

Das sind die Computerspielpreis-Gewinner

Beim Deutschen Computerspielpreis werden Konzepte für Virtual Reality und Mobile Games ausgezeichnet. Am besten gefällt der Jury aber vor allem ein Game, das ein altes Kinderspiel auf den Computer bringt.

Von Caspar von Au

Screenshot A Way Out
"A Way Out" im Test

Flucht auf dem Sofa

Im Action-Adventure "A Way Out" müssen zwei Spieler gemeinsam aus einem Gefängnis ausbrechen. Alleine spielen ist nicht möglich. Macht das Spaß?

Spieletest von Marc Baumann und Caspar von Au

Sea of Thieves Screenshot
"Sea of Thieves" im Test

Das Piratenleben ist kein Streichelzoo

Das Online-Abenteuer "Sea of Thieves" will, dass sich alle Spieler gern haben. Friedlich Segeln und Schätze suchen ist nett, doch ein bisschen mehr Streit würde dem Spiel gut tun.

Spieletest von Caspar von Au

Moss Screenshot 6 Bilder
Games

Von Ritterspielen und Virtual-Reality-Märchen

Streit um ein Mittelalter-Rollenspiel, "Age of Empires" in ultrahochauflösend und clevere VR-Problemlösung mit "Moss": Diese Spiele waren im Februar wichtig.

Von Caspar von Au, Daniel Wüllner und Matthias Huber

Ritter mit Rost im Getriebe: ´Kingdom Come: Deliverance" im Test
"Kingdom Come: Deliverance"

Überall nur weiße Ritter

"Kingdom Come Deliverance" will eine realistische Darstellung Böhmens im Jahr 1403 liefern. Doch Historiker werfen den Entwicklern vor, das Mittelalter rassistisch zu verfälschen. Und auch sonst haut das mit der Authentizität nicht ganz hin.

Spieletest von Caspar von Au

Assassin's Creed Origins Discovery Tour
Assassin's Creed - Discovery Tour

Dieses Computerspiel will Geschichte cool machen

Videospiele haben in der Schule nichts verloren? Der Entdecker-Modus von "Assassin's Creed" beweist das Gegenteil. Statt Gegner zu meucheln, lernen Spieler das alte Ägypten kennen.

Von Matthias Kreienbrink

Nintendo Labo 6 Bilder
Games

Von Nintendo bis Zombie-Apokalypse: Das war im Januar für Gamer wichtig

Mit dem Pappspielzeug "Labo" begeistert Nintendo seine Fans, "The Impatient" ist ein interaktiver Horrorfilm, und das Zombie-Aufbauspiel "They Are Billions" wird zum Überraschungserfolg.

Von Caspar von Au

Monster Hunter World
"Monster Hunter: World" im Test

Jagen, bis der Frust kommt

Monster erlegen, Beute sammeln, noch mehr Monster erlegen. "Monster Hunter: World" verzichtet fast vollständig auf eine Handlung. Macht das Spaß?

Spieletest von Caspar von Au

Red Dead Redemption 2 9 Bilder
Games

Das sind die wichtigsten Spiele 2018

Rockstar Games bringt die lang erwartete Fortsetzung des Westerngames "Red Dead Redemption" heraus und in "A Way Out" gelingt der Gefängnisausbruch nur im Team. Ein Überblick über die Spiele, auf die sich Gamer freuen dürfen.

Von Caspar von Au

Games Jahresrückblick 10 Bilder
Games

Das war 2017 für Gamer wichtig

Nintendo bringt die Switch auf den Markt, "PlayerUnknown's Battlegrounds" feiert Erfolge und die Branche diskutiert über Glücksspiel-Elemente. Die wichtigsten Ereignisse für Gamer im zurückliegenden Jahr

Von Caspar von Au und Julian Dörr

Screenshot Call of Duty WWII 6 Bilder
Games

Von Call of Duty bis Star Wars: Das war im November für Gamer wichtig

In "Call of Duty" wird wieder Weltkrieg gespielt, die Xbox One X kommt auf den Markt und "Star Wars: Battlefront 2" löst eine Glücksspiel-Debatte aus. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Screenshot Star Wars Battlefront 2
"Star Wars: Battlefront 2" im Test

Darth Vader für Besserverdiener

Eigentlich sollte "Star Wars: Battlefront 2" die Schwächen des Vorgängers beheben. Stattdessen gab es einen Shitstorm für das fragwürdige Geschäftsmodell. Dabei ist das Spiel eigentlich bester Fan-Service.

Spieletest von Caspar von Au

xbox x one
Microsoft Xbox One X

Die neue Xbox: kleiner, schneller - und teurer

Microsoft verspricht die "leistungsstärkste Konsole der Welt". Doch lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Von Caspar von Au

Screenshots Call of Duty WWII
"Call of Duty: WWII" im Test

Mal wieder Weltkrieg spielen

Call of Duty kehrt zu den Wurzeln der Reihe zurück. Wer von der Normandie bis Aachen stumpf ballern möchte, kommt voll auf seine Kosten. Wer beim Thema 2. Weltkrieg etwas Tiefgang erwartet, wird enttäuscht.

Spieletest von Caspar von Au

Shadow of War
"Mittelerde: Schatten des Krieges" im Test

Tinder mit Orks

Orks sind hässlich. Aber egal: Im Computerspiel "Schatten des Krieges" zählen ihre inneren Werte - wenn sie gegen Sauron in den Krieg ziehen.

Von Daniel Wüllner

metroid samus 6 Bilder
Monatsrückblick Games

Das war im September für Gamer wichtig

Das teuerste Spiel der Welt bekommt eine Fortsetzung, ein Meisterwerk von einst bekommt ein Remake, und die Switch das erste Pflicht-Spiel, das nicht von Nintendo stammt. Der Games-Rückblick im September.

Von Matthias Huber, Caspar von Au und Daniel Wüllner