Rassismus bei der Polizei

Alles zum Thema

SZ PlusPsychologie
:"Hätten wir keine Vorurteile, hätte unser Gehirn versagt"

Juliane Degner forscht zu den Annahmen, die wir über andere Menschen treffen. Ein Gespräch über Filterblasen, sexistische Automatismen und Rassismus bei der Polizei.

Interview von Niklas Elsenbruch

SZ PlusMünchner Polizeiskandal
:"Buffi-Buffi pack ich ein"

Drogenkonsum, Hitlergruß im Biergarten, rassistisches Foto aus der Arrestzelle: Wieder verrät sich ein Münchner Polizist in Chat-Nachrichten selbst - und wird zu einer Geldstrafe verurteilt.

Von Katja Schnitzler

Rassismus unter Polizisten
:Urteil gegen Staatsschützer bestätigt

Traunsteiner Kriminalbeamter erhält zehn Monate Haft auf Bewährung, weil er einen Kollegen wegen einer volksverhetzenden Chat-Nachricht gedeckt hat.

Landgericht Traunstein
:Rassistische Chats ignoriert - Polizist wegen Strafvereitelung verurteilt

Der Beamte leitete kein Ermittlungsverfahren gegen einen anderen Polizisten ein, der rassistische Chats verbreitet hatte. Dafür erhält er eine zehnmonatige Haftstrafe auf Bewährung.

SZ JetztBlack Lives Matter
:"Gerechtigkeit hätte bedeutet, dass George Floyd heute atmen würde"

Nachdem der Ex-Polizist verurteilt wurde, der George Floyd getötet hatte, muss sich die antirassistische Bewegung fragen, was das für sie bedeutet. In den USA - aber auch in Deutschland.

Von Amelie Berboth und Magdalena Pulz

NRW
:Nicht extremistisch - aber

Im Streit um rassistische Chatgruppen von Polizisten will der Essener Polizeipräsident seine Beamten entlasten. Das Innenministerium legt nun offen, dass er dabei entscheidende Informationen wegließ.

Von Christian Wernicke

Meinung"Rasse"-Begriff im Grundgesetz
:Eine unnötige Reform

Der Begriff "Rasse" soll aus dem Grundgesetz gestrichen werden. Um wirklich etwas gegen Rassismus zu tun, wären andere Reformen wichtiger.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Koalition
:Begriff "Rasse" soll aus Grundgesetz gestrichen werden

Justizministerin Lambrecht soll mit Innenminister Seehofer einen Gesetzentwurf dazu erarbeiten. Auch der Koalitionsstreit um die Rassismus-Studie bei der Polizei wurde beigelegt.

Von Constanze von Bullion und Cerstin Gammelin

Bericht über Chatgruppen
:Auch der Berliner Polizei droht ein Rassismus-Skandal

Mehrere Berliner Polizisten sollen sich in einer Chatgruppe rassistisch geäußert haben. Die Behörde leitet umgehend ein Strafverfahren ein.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum die Vorfälle bei der Polizei zu denken geben müssen

104 rechtsextremistische Verdachtsfälle hat es in den letzten drei Jahren in der NRW-Polizei gegeben. Könnte eine Studie Klarheit verschaffen?

Ronen Steinke und Jean-Marie Magro

Randale in Starnberg
:"Als nächstes wird geschossen"

Im Prozess um das eskalierte Fest sagt eine Frau aus, die zur Zeit der Randale in der Inspektion war. Jugendliche werfen der Polizei ein zu hartes Vorgehen vor.

Von Christian Deussing

Nach Presserats-Entscheidung
:"Ganz offenkundig aus den Fugen"

Nachdem der Presserat Beschwerden gegen eine umstrittene "taz"-Kolumne als unbegründet zurückweist, spricht Bundesinnenminister Horst Seehofer von einer "unerträglichen Verharmlosung".

Umstrittener "taz"-Text
:Von der Meinungsfreiheit gedeckt

Der Deutsche Presserat hatte unter anderem getagt, weil zu einer polizeikritischen "taz"-Kolumne mit dem Titel "All Cops are berufsunfähig" 382 Beschwerden eingegangen waren. Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte sogar eine Strafanzeige erwogen.

Rassismus-Studie
:Polizei kritisiert Innenminister Seehofer

Die Kripo-Gewerkschaft findet die Absage der Studie über Rassismus innerhalb der Polizei durch den Innenminister "peinlich". Wenn es Rassismus und Rechtsextremismus in den Sicherheitsbehörden gebe, müsse man das wissen.

MeinungRacial-Profiling-Studie
:Sein Geschwätz von gestern

Der Bundesinnenminister irrt im Zickzack durchs Land. Allein gelassen werden so nicht nur die Betroffenen von Racial Profiling, sondern auch die Polizisten.

Kommentar von Constanze von Bullion

Rassismus bei der Polizei
:Justizministerin pocht auf Studie zu Racial Profiling

Und widerspricht damit Innenminister Seehofer. Lambrecht hält eine solche Untersuchung für wichtig, um "zu wissen, wo wir stehen und wie wir auch gegensteuern können".

Polizei
:Keine Studie zu "Racial Profiling"

Polizeikontrollen nach Hautfarbe? Bundesinnenminister Horst Seehofer will nichts davon wissen. Er spricht sich auch gegen Polizeibeauftragten beim Bund aus.

MeinungSeehofer und Polizei
:Durch Mauern der Behörden ist dem Hass nicht beizukommen

Innenminister Seehofer regt sich über eine "taz"-Autorin auf. Doch nach den Krawallen in Stuttgart sollte er lieber darüber nachdenken, wie eine aufgebrachte Gesellschaft befriedet werden kann.

Kommentar von Constanze von Bullion, Berlin

Diskussion um Polizeigewalt
:Seehofer will "taz"-Kolumnistin anzeigen

In einer Kolumne der Zeitung wurde vorgeschlagen, Polizistinnen und Polizisten sollten nach einer Auflösung der Behörde nur noch auf Müllhalden arbeiten - und durch eine Formulierung am Ende nahegelegt, sie seien Abfall. Der Minister bekommt für seine Ankündigung Gegenwind.

Innenminister
:Seehofer weist Rassismus-Vorwurf gegen Polizei zurück

SPD-Chefin Esken hatte gesagt, auch in Deutschland gebe es latenten Rassismus in den Reihen der Sicherheitskräfte. Der Vorwurf stößt bei Seehofer "auf absolutes Unverständnis".

Gutscheine: