Musikgeschichte

Musikgeschichte
:Unerhört frei

Jodeln ist viel mehr als ein Sketch von Loriot, Jodeln hat eine lange Geschichte, ist Dialekt und musikalischer Ausdruck. Ein neues Buch und ein Festival ergründen die Urkraft der Vokalartistik

Von Christian Jooß-Bernau

Musikgeschichte
:Ikonografisches Instrument

Der 81 Jahre alte Musiker Eberhard Schoener vermacht dem Deutschen Museum einen Moog IIIp-Synthesizer. Den hatte zuvor John Lennon für "zu kompliziert" befunden

Von Michael Zirnstein

Musikgeschichte
:Jedes Jahr ein neues Wunder

Mozarts Werkverzeichnis, von ihm selbst geführt, ist in einer Faksimile-Ausgabe erschienen.

Von Helmut Mauró

Musikgeschichte
:Himmlische Maßstäbe

Kirche als Gesamtkunstwerk: Die Proportionen des Gebäudes prägten die Musik einer ganzen Epoche. Ihre Wirkung entsprach der Wucht der Naturgewalten.

Von Helmut Mauró

SZ PlusMusikgeschichte
:Heiterer Rausch, feine Stille

Karl-Heinz Ott über Beethovens Sinfonien und alles, was dazugehört.

Von Helmut Mauró

Musikgeschichte
:Auf dem braunen Hügel

Das Rahmenprogramm der Bayreuther Festspiele fragt noch einmal: Wie viel Hitler steckt in Wagner?

Von Helmut Mauró

Musikgeschichte
:Volles Rohr und halbe Pfeife

In den Kirchen des Landkreis stehen unterschiedlichste Instrumente

Von Dorothea Friedrich

Musikgeschichte
:Studierter Sound

Toningenieure prägten die Geschichte des Pop. Ein Buch versammelt ihre wichtigsten Produkte: die prägendsten Klänge von 1960-2014.

Von Helmut Mauró

SZ PlusMusikgeschichte
:Der die Kasse klingeln ließ

Der Produzent Ralph Peer trennte die Hillbilly-Musik der Südstaaten nicht nur zielgruppengerecht in Blues und Country, er erfand auch das Milliarden generierende Geschäftsmodell des Pop.

Von Karl Bruckmaier

SZ PlusMusikgeschichte
:Jubel und Duft der Töne

Vor fünfzig Jahren war er kaum bekannt, heute werden seine Werke weltweit aufgeführt: Zwei neue Bücher nähern sich Claudio Monteverdi, der vor 450 Jahren getauft wurde.

Von Reinhard J. Brembeck

Musikgeschichte
:Spätes Glück für Dießen

Carl Orffs Haus ist restauriert worden und darf bald besichtigt werden

Von Gerhard Summer

Musikgeschichte
:All you need is Schwabing

Eine Ausstellung über die Zeit der "Beatles" in München

Musikgeschichte
:Camerons Thema

Großbritanniens Ex-Premier summt nach seiner Abschiedspressekonferenz vier Töne und inspiriert damit die Komponisten weltweit. Wenn David Cameron jetzt Tantiemen verlangen sollte, ist er bald Milliardär.

Von Alex Rühle

Musikgeschichte
:Die letzte Luft

Man muss drücken und ziehen, saugen und pusten: Dann ist es, wenn nicht das Leben, so doch Musik. Das Akkordeon ist ein Apparat aus dem 19. Jahrhundert - der uns viel über die Gegenwart erzählt.

Von Thomas Steinfeld

Musikgeschichte
:Im Atelier des Schlagwerkers

1954 kaufte sich Carl Orff mit seiner damaligen Frau Luise Rinser ein Haus am Ammersee. Heute wirkt dort die nach dem Komponisten benannte Stiftung - mit seiner Musik verdient sie immer noch gut

Von Sabine Reithmaier

Musikgeschichte
:Swing den Joseph Goebbels

Jazz galt den Nazis als "Entartete Musik". Doch für ihre Auslandspropaganda gründeten sie eine Bigband

Von Renate Frister

Musik: "Jewish Gangsters Greatest Hits"
:Kosher Nostra

Ohne sie würde Amerika noch immer von Scheitelfrisuren und Vorgarten-Idyllen beherrscht: Wie jüdische Gangster im frühen 20. Jahrhundert die Popmusik erfanden, davon zeugt nun ein Musik-Sampler.

Jonathan Fischer

Gutscheine: