Komoren

Komoren

SZ PlusFrankreich
:Aufruhr im Paradies

Wer im Überseedepartement Mayotte geboren wird, ist in der Regel Franzose - das zieht zum Leidwesen vieler Mahorer zahlreiche Einwanderer an. Nun will Macrons Regierung die Rechtsgrundlage ändern. Frankreichs Linke befürchtet einen Bruch der "Égalité".

Von Oliver Meiler

SZ PlusTest
:Welcher Supermarkt hat das beste Vanilleeis?

Die Sorte ist hierzulande besonders beliebt. Welches Eis schmeckt gut und lässt sich leicht zu einer Kugel formen? Zehn Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

Afrika-Cup
:Düsteres Fußball-Kapitel für Kamerun

Bei einer Massenpanik vor dem Achtelfinale des Gastgebers gegen die Komoren kommen in Yaoundé acht Menschen ums Leben. Weil zu viele Besucher ins Stadion wollen, kommt es zu schwerem Gedränge an den Eingängen.

Von Jonas Beckenkamp

Afrika-Cup
:Von Fifa-Platz 198 in die Herzen der Fans

Die Komoren sind erstmals beim Afrika-Cup dabei. Trainer Amir Abdou muss viel Aufklärungsarbeit über die kleine Inselgruppe leisten - auch bei seinen eigenen Spielern.

Von Bernd Dörries

Wetterextreme
:Klimakatastrophen bedrohen die Weltwirtschaft stärker als gedacht

Die Schäden von Hitzewellen und Überschwemmungen können sich gegenseitig aufschaukeln, zeigt eine neue Studie. Doch es gibt Möglichkeiten, Lieferketten dagegen zu wappnen.

Von Johannes Bauer

Zoologie
:Hundert Jahre Langsamkeit

Die urtümlichen Komoren-Quastenflosser werden viel älter als gedacht. Liegt das an ihrem Lebensstil?

Von Tina Baier

Welthunger-Index 2013
:Jeder achte Mensch hungert

Mehr als 842 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Am stärksten vom Hunger betroffen sind die Menschen in Südasien, heißt es im Bericht zum Welthunger-Index 2013. Doch zum wahrscheinlich schlimmsten Hungerland gibt es nicht einmal Zahlen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. Von Isabel Pfaff

Flugzeugabsturz vor den Komoren
:"Flammen schlugen aus der Maschine"

Der Airbus, der vor der Küste Ostafrikas ins Meer stürzte, hatte gravierende Mängel. Die Suche nach den Passagieren geht weiter - bislang wurde nur ein Kind lebend gefunden.

Yemenia-Flug IY626
:Verwirrung nach dem Absturz

Eine Überlebende gefunden, 152 verschollen: Rettungsteams suchen vor der Küste Ostafrikas noch immer nach den Passagieren des Unglücksflugs IY626.

Flugzeugabsturz vor den Komoren
:Mädchen überlebt Unglück

Eine 14-Jährige hat den Absturz eines Airbus vor den Komoren überlebt, wie Rettungskräfte berichten. Indes mehren sich die Stimmen, nach denen die Unglücksmaschine zahlreiche Mängel hatte.

Arne Perras

Flugzeugabsturz vor den Komoren
:Die Hoffnung schwindet

Die Suche nach den Passagieren des Unglücksfluges IY 626 vor der Küste Ostafrikas geht weiter: Ein Teenager ist wohlauf, fünf Leichen sind geborgen - doch die Hoffnung auf weitere Überlebende schwindet.

Yemenia-Absturz
:Frankreich droht mit schwarzer Liste

Frankreich droht der Unglücks-Airline mit Konsequenzen. Von Marseille aus fliegt bereits jetzt kein Yemenia-Jet mehr auf die Komoren.

Airbus-Absturz vor den Komoren
:Todesflug IY 626

Ein 19 Jahre alter Airbus A310 der staatlichen jemenitischen Fluggesellschaft Yemenia sürzt in den Indischen Ozean. Mehr als 150 Menschen sterben, nur ein kleines Kind soll überlebt haben. Die Bilder

Gutscheine: