Montagsinterview

"Ich bleibe gerne inkognito"

Unternehmer Christian Greiner über die Wiederauferstehung der Modehauskette Wöhrl, das Verhältnis zu seinem prominenten Vater Hans Rudolf Wöhrl und warum er auf stationären Handel setzt.

Interview von Uwe Ritzer

02:03
Rick Astley

Neues Album heißt "Beautiful Life"

Vor zwei Jahren kehrte Rick Astley ins Rampenlicht zurück. Ein Album, mit dem er alle überraschte. Am 13.7. erscheint "Beautiful Life" sein neues Album.

Brillenaufsatz für sehbehinderte Personen
Israelische Start-up

"Unser Gerät erkennt Farben, Gesichter, Schilder"

Unternehmensgründer Ziv Aviram über Start-ups in Israel und seine Firma Orcam, die mit kleinen Geräten, ausgestattet mit Lautsprecher und Mini-Kamera, Blinden und Sehbehinderten das Leben leichter machen soll.

Von Thomas Fromm

Interview

"Wir sind eine tief gespaltene Gesellschaft"

Geretsrieds Bürgermeister Michael Müller (CSU) zum Asylkompromiss der Union und den Hintergründen eines veränderten Klimas

Von Felicitas Amler

02:12
Christian Lindner

"Die CSU wird vertragsbrüchig"

Im Phoenix-Tagesgespräch äußert sich FDP-Chef Christian Lindner zum Asylstreit in der Union sowie zur Möglichkeit vorgezogener Neuwahlen.

RWE deputy CEO Schmitz is pictured at the annual financial results news conference in Essen
RWE-Chef im Interview

"Etwas richtig vor die Wand zu fahren, kann heilsam sein"

Rolf Martin Schmitz übers Scheitern, seinen Deal mit Eon, den grünen Umbau und das baldige Ende der fossilen Kraftwerke.

Von Michael Bauchmüllerund Benedikt Müller

Kamasi Washington
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Ist Jazz tot, Kamasi Washington?

Der Saxophonist im Interview ohne Worte über das Wichtigste am Jazz spielen, wie es ist, mit Snoop Dogg abzuhängen und was ihn an seiner Frisur nervt.

Renate Eikelmann im Interview

"Aufgeben kam nicht in Frage"

Renate Eikelmann hat als Direktorin des Bayerischen Nationalmuseums viel bewirkt. Nun geht sie in den Ruhestand

Von Evelyn Vogel und Christian Mayer

Interview

"Wir mussten jeden Stein umdrehen"

Klas Kärre gehört seit 1996 der Nobel-Versammlung am Karolinska-Institut an, die alljährlich den Medizin-Nobelpreisträger kürt.

Interview Von Johanna Pfund

01:55

3 Fragen, 3 Antworten: Schleswig-Holsteins MP Daniel Günther

Schleswig Holsteins CDU-Ministerpräsident Daniel Günther ist optimistisch, dass es schon bald eine Lösung im Asylstreit mit der CSU gibt. Im Interview erklärt er, warum es wichtig ist, sich wieder einig zu sein.

02:13
Sahra Wagenknecht

Linke Sammlungsbewegung stößt auf viel Resonanz

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag äußert sich bei Phoenix zu der Idee einer linken Sammlungsbewegung.

01:07
AfD

Gauland zu Streit zwischen CDU und CSU

Im Interview mit dem Sender "Phoenix" äußert sich der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der AfD, Alexander Gauland, zum Streit zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU.

Interview

Alt-OB Ude blickt zurück

Montagsinterview

"Krisen passieren nun mal"

Klaus Regling, Chef des Euro-Rettungsfonds, spricht über deutsche Bedenken, italienische Probleme und seine Erwartungen an die Politiker Europas.

Von Alexander Mühlauer

Reinhard Fendrich
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Wie übersetzt man "leiwand", Rainhard Fendrich?

Der österreichische Sänger im Interview ohne Worte über seine Macken, einen typischen Tag im Kaffeehaus und die Droge, auf die er nicht verzichten kann.

02:26

3 Fragen 3 Antworten - Justizministerin Katarina Barley

3 Fragen 3 Antworten - Justizministerin Katarina Barley (SPD) im Interview mit der Deutschen Presse Agentur.

FRITZ KOENIG 1924 - 2017 THE RETROSPECTIVE
Fritz-Koenig-Retrospektive in Florenz

"Ein geradezu beglückender Anblick"

Eicke Schmidt, Direktor der Uffizien in Florenz, erläutert, warum der Bildhauer Fritz Koenig eine Retrospektive verdient.

Von Thomas Steinfeld

02:16

3 Fragen 3 Antworten - AfD-Chef Alexander Gauland

AfD-Chef Alexander Gauland äußert sich im Interview mit der Deutschen Presse Agentur zum Thema Neuwahlen und zum "Vogelschiss"-Eklat.

01:13

3 Fragen 3 Antworten - Justizministerin Katarina Barley

3 Fragen 3 Antworten - Justizministerin Katarina Barley (SPD) im Interview mit der Deutschen Presse Agentur.

01:50
Popstar und Internetphänomen

Rick Astley ist ein Meme!

Mit "Never Gonna Give You Up" landete Rick Astley vor rund 30 Jahren einen Welthit. Das Lied ist auch heute noch sehr bekannt und das hat einen ganz besonderen Grund.

03:33
Dietmar Bartsch über Asylpolitik

"Unionsstreit spaltet Deutschland"

Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Linken im Deutschen Bundestag, legt die Standpunkte der Linken auf die deutsche Asylpolitik dar und bewertet den Streit zwischen CDU und CSU.

Montagsinterview mit Carsten Spohr

"Die Starken werden stärker, die Schwachen schwächer"

Lufthansa-Chef Carsten Spohr über die Airline-Branche, weitere Zukäufe, die Kritik am Flughafen Frankfurt und seine Vorliebe für München.

Von Jens Flottau

Johanna Uekermann
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Wie wild war Ihre Jugend, Johanna Uekermann?

Die SPD-Politikerin über Streit in der Familie, was Heimat für sie bedeutet und wie sie mit Genossen umgeht, die sie belächeln.

Yanis Varoufakis im Interview

"Deutschland hat einen Riesenfehler gemacht"

Griechenlands Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis ruft die Deutschen dazu auf, nicht mehr für neue Kredite an sein Heimatland zu bezahlen.

Interview von Simone Boehringer

Janelle Monáe
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Sind Sie auch mal unzufrieden, Janelle Monáe?

Sie wirkt wie eine Mischung aus Josephine Baker und Grace Jones, hat Dates mit Androiden und Michelle Obama ist schon ein großer Fan von ihr. Ein "Interview ohne Worte" mit der bemerkenswerten Sängerin und Schauspielerin Janelle Monáe.