Halla Ólafsdóttir und Erna Ómarsdóttir
Interview

Im Namen der Kunst

Das Münchener Gärtnerplatztheater bearbeitet mit "Romeo und Julia" einen Ballett-Klassiker - und auch ein #MeToo-Trauma. Die Choreografinnen berichten von Erfahrungen mit dem belgischen Superstar Jan Fabre.

Von Dorion Weickmann

FILE PHOTO: Directors Joel Coen and Ethan Coen pose for a photo in Los Angeles
Ethan und Joel Coen

"Veränderung lässt sich nicht per Verordnung erzwingen"

Die Regisseure Ethan und Joel Coen sind bekannt für ihre ganz eigene Art des Erzählens. Ein Gespräch über das Arbeiten für Netflix, die Liebe zum Western und Diversität im Filmgeschäft.

Von Patrick Heidmann

Professor Gerrick Freiherr von Hoyningen-Huene, Vorsitzender Ortsverband der Senioren-Union Starnberg Foto: privat
Interview

Am politischen Leben teilnehmen

Gerrick von Hoyningen-Huene spricht über 20 Jahre Senioren-Union Starnberg

Von Peter Haacke, Starnberg

Montagsinterview

"Unsere Taschen sind gut gefüllt"

Gunnar Wiedenfels, Finanzvorstand bei einem der größten Medienkonzerne der Welt, erklärt, warum sich der spektakuläre Kauf der Olympia-Rechte gelohnt hat.

Interview von Caspar Busse

Interview

"Hinterfragen müssen sich andere"

Nach jahrelangem Hin und Her ist der Weg für die Aussiedlung des TSV 1865 Dachau nun frei. Vereinsvorsitzender Wolfgang Moll über Streitereien mit der Stadt in der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft

Von Thomas Hürner

Montagsinterview

"Die Ökonomen bellen seit 20 Jahren den falschen Baum an"

Die Gefahr für die Globalisierung kommt von rechts, nicht von links, sagt Forscher Moritz Schularick. Er fordert Geld für Schulen und Straßen.

Von Alexander Hagelüken

Die Kunst des Widerstands - HANNAH ARENDT TAGE 2018
Interview

Schafft die Nationalstaaten ab!

Souveränität für die Bürger: Theatermacher Milo Rau ruft die Europäische Republik aus.

Von Peter Laudenbach

Interview

Technokratie und Pöbelei

Die Münchner Politikwissenschaftlerin Astrid Séville spricht über leere Politikerformeln, wie die von der "Alternativlosigkeit" und ihre Ideen für einen zukünftigen "Sound der Macht".

Interview von Jens-Christian Rabe

Sarah Wiener wirbt für gesünderes Essen
Sarah Wiener

"Man sollte Kinder selber entscheiden lassen"

Mitkochen, probieren, Geschmack lernen: Die österreichische Köchin Sarah Wiener erklärt, wie Kinder auf mehr als nur Pommes Appetit haben und was ein gutes Essen für Schüler ausmacht.

Von Susanne Klein und Paul Munzinger

Hund als Retter

"So schnell konnte ich gar nicht handeln, wie mein Hund reagiert hat"

Hund Hunter hat eine Achtjährige aus dem Main gerettet. Sein Besitzer David Fischer erzählt, wie es dazu kam und wie schnell Hunter die Situation erfasst hat.

Von Olaf Przybilla, Schweinfurt

Alexandra Pöller
Altersarmut

Zurück in die Mitte der Gesellschaft

Viele ältere Menschen leiden unter Armut und Einsamkeit. Freisings Seniorenbeauftragte Alexandra Pöller will sie wieder am Leben teilhaben lassen und etwa einen nicht kommerziellen Mehrgenerationentreffpunkt schaffen.

Interview von Gudrun Regelein

Montagsinterview

"Wir sind wieder so weit wie im Herbst 2008"

Mark Mobius ist einer der bekanntesten Schwellenländer-Experten der Welt. Ein Gespräch über die aktuelle Krise und warum er optimistisch ist.

Interview von Harald Freiberger

Political Parties React To Hesse State Election Results
Andrea Nahles

"Die Lage ist sehr ernst"

Viele in der SPD sind es leid, in der Koalition stets auf die Union Rücksicht nehmen zu müssen und haben "keine Lust mehr auf Kompromisse". Parteichefin Andrea Nahles fordert mögliche Rivalen auf: Wer meint, es besser zu können, soll sich melden.

Interview von Mike Szymanski

Collien Ulmen-Fernandes

"Niemand weiß, welche Kämpfe man im Privaten kämpft"

Wenn sie nicht gerade dreht, wundert sich Collien Ulmen-Fernandes darüber, woher ihre sechsjährige Tochter ihre Vorurteile hat. Ein Gespräch über Geschlechterstereotype, verächtliche T-Shirts und die Arbeit mit ihrem Mann.

Interview von Vera Schroeder

01:07
BAP

Wolfgang Niedecken geht immer noch gern auf Tour

Seit 40 Jahren tritt Wolfgang Niedecken mit seiner Kölschrock-Band BAP auf. Ein paar andere Dinge haben sich nicht geändert.

00:55

Ottfried Fischer kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer vermisst München kein bisschen. Seit einem Jahr lebt er in Passau, wo er das Stadthaus seiner Großeltern geerbt und renovieren lassen hat.

Kinostart - 'Bohemian Rhapsody'
Freddie-Mercury-Darsteller

Die Zähne sind an einem sicheren Ort

Der Schauspieler Rami Malek über seine Rolle als Queen-Sänger im Musikfilm "Bohemian Rhapsody" und warum ihm eine Prothese half, sich wie Freddie Mercury zu fühlen.

Interview von Annett Scheffel

Montagsinterview

"Wir verdienen ein starkes Europa"

Der Franzose Philippe Donnet führt den italienischen Versicherungsriesen Generali und fordert eine stärkere EU-Führung. Die Lage in Italien stört, aber nicht fundamental.

Interview von Herbert Fromme

Harry Meier Oberbayerische Witzemeisterschaft Witz
Ebersberg

"Ich bin der schlechteste Witzerzähler der Welt"

Die oberbayerische Witze-Meisterschaft findet dieses Jahr in Ebersberg statt. Zeit für ein paar Scherzfragen an Organisator Harry Meier.

Interview von Korbinian Eisenberger, Ebersberg

Ehemaliger Bürgermeister

Von Eching nach Madagaskar und zurück

Joachim Enßlin hat als Bürgermeister eine Mustergemeinde geschaffen, als Geschäftsführer Messen organisiert und als Präsidentenberater Reden geschrieben. Aktuell kümmert er sich um Entwicklungshilfe - und um Europa.

Alexandra Vettori, Eching

Karikatur zum Versailler Vertrag, 1919
Interview

Verspielte Chancen

Versailles und die Welt: Anschaulich und perspektivenreich schildert Jörn Leonhard die Entstehung der Nachkriegsordnung von 1918 bis 1923. Wie kam es zum "überforderten Frieden"?

Von Jens Bisky

Luisa Wöllisch
Interview

"Verständlicher für Zuhörer"

Luisa Wöllisch präsentiert Texte in einfacher Sprache

Interview von Zoe Englmaier, Germering

01:17
Nach Verschwinden eines Journalisten

Prinz wirft Saudi-Arabien versuchte Verschleppung vor

Nach dem Verschwinden und möglichen Tod des saudischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi erhebt ein anderer Dissident schwere Anschuldigungen gegen Saudi-Arabien.

ING-DiBa - Nick Jue
ING-Diba-Chef Nick Jue im Interview

"Die Kunden ändern ihr Verhalten"

Nick Jue ist Chef von Deutschlands größter Direktbank, der ING-Diba. Er sagt, wie Kunden umerzogen werden, warum er kein eigenes Büro hat und weshalb es kein gutes Modell ist, Verbraucher für dumm zu verkaufen.

Interview von Meike Schreiber, Jan Willmroth und Markus Zydra

EHC Klostersee Finale
EHC Klostersee

"Wir alle wollen es denen zeigen"

In der Bayernliga steigt die Neuauflage des Finals der Vorsaison, das der EHC Klostersee gegen Bad Kissingen dramatisch verlor. Vor dem Heimspiel spricht Grafings Torhüter Dominik Gräubig über Revanchegelüste.

Interview von Korbinian Eisenberger, Grafing