Anruf bei Macrons Deutschlehrer:"Vielleicht ist der Präsident besonders begabt"

Lesezeit: 3 min

Der französische Präsident verabschiedet sich bei der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble mehr als sechs Minuten lang auf Deutsch von "einem großen Diener Europas" und einem "großen Freund Frankreichs". (Foto: MICHELE TANTUSSI/AFP)

Bei Wolfgang Schäubles Trauerfeier überraschte Emmanuel Macron mit einer Rede auf Deutsch. Wie hat der so schnell die Sprache gelernt? Ein Anruf bei seinem Lehrer.

Interview von Christina Lopinski

Der französische Präsident Emmanuel Macron zeigte seine Bewunderung für Wolfgang Schäuble bei der Trauerfeier am Montag auf besondere Weise: Seine Rede für den "großen Diener Europas" und "Freund Frankreichs" hielt er zum Großteil auf Deutsch. Einen Expresskurs mit wenigen Stunden hat ihm Frank Groninger gegeben. Ein Anruf bei dem gebürtigen Hessen in Paris.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsch-französisches Verhältnis
:Lautes Reden, lautes Schweigen

Wie ließe sich das Verhältnis zwischen Paris und Berlin verbessern? Am Montag, wenn Emmanuel Macron im Bundestag spricht, böte sich eine Gelegenheit.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: