Hospiz

Hospiz-Einrichtung in Erding
:Ein echtes letztes Zuhause

Im Sophienhospiz werden Menschen fürsorglich und würdevoll an ihrem Lebensende betreut. Das SZ-Hilfswerk unterstützt das 2022 eröffnete Haus von Anfang an - es ist das bislang größte Projekt.

Von Regina Bluhme

Sterbebegleitung
:Hospizverein bietet "Letzte Hilfe"-Kurs an

Erste-Hilfe-Kurse gibt es viele. Sie haben das Ziel, dass die Teilnehmenden im Notfall Leben retten können. Einen "Letzte Hilfe"-Kurs bietet der Christophorus Hospizverein Bad Tölz-Wolfratshausen an. Dabei geht es um die Frage, wie man Hilfe leisten ...

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Da-Sein bis zuletzt

Hospizbegleitung und Palliativpflege sind vernetzt und betreuen todkranke Menschen und entlasten deren Angehörige.

Von Paul Schäufele

SZ PlusSterben
:"Die Begleitung gab mir Kraft auch über den Tod hinaus"

Als Christine Remlingers Mann im Sterben liegt, wendet sie sich an den Dachauer Hospizverein. Daraufhin kommt eine Sterbebegleiterin in die Familie - und hilft nicht nur dem Sterbenden auf seinem letzten Weg.

Von Eva Waltl

Kompetenzzentrum "Zukunft Alter"
:Fachtag zu Hospiz- und Palliativversorgung

Am Freitag, 24. November, hält das Kompetenzzentrum "Zukunft Alter" der katholischen Stiftungsschule München und die Fakultät Soziale Arbeit Benediktbeuern ihren diesjährigen Herbst-Fachtag ab. Im Kloster Benediktbeuern wird dabei dieses Mal das ...

SZ PlusTod und Trauer
:„Mitleid will niemand“

Thomas ist ehrenamtlicher Sterbebegleiter. Gerade betreut er die schwer kranke Rado. Wie bereitet man sich gemeinsam auf den Tod vor?

Von Paula Kühn

Ehrung
:Begleiter bis zum Ende

Gunter Kachel engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Hospizarbeit. Für seinen unermüdlichen Einsatz hat der Schwabhausener jetzt die Auszeichnung "Weißer Engel" erhalten.

Von Eva Waltl

SZ PlusPalliativstation in Freising
:Wenn der Kampf ums Überleben beendet ist

Oberärztin Irmgard Frey begleitet Menschen in den Tod. Ein Gespräch darüber, wie Sterbende früher einfach ins Badezimmer geschoben wurden, wie sie auf der Palliativstation versuchen, alle Wünsche zu erfüllen, - und wie ihre Arbeit sie selbst verändert.

Interview von Gudrun Regelein

SZ PlusDas Leben kurz vor dem Tod
:"Sterben ist eine entsetzlich ausweglose Situation"

Die Soziologin Irmhild Saake erforscht, was die Gesellschaft unter dem "guten Sterben" versteht. Und stellt fest: In Wahrheit ist es selten wirklich gut. Aber ist das so schlimm?

Interview von Bernd Kramer

SZ PlusNiederbayern
:Ein Ort der Entlastung und Erholung

In Eichendorf eröffnet ein Kinder- und Jugendhospiz. Im Haus Anna gibt es acht Einzelzimmer und zwei Appartements, in denen schwerstkranke junge Patienten mit ihren Familien vorübergehend Zeit oder auch die letzte Lebensphase verbringen können.

Von Lina Krauß

SZ PlusSterben in Würde
:Die Trauer kommt schon vor dem Tod

Anke Maier hat im September 2022 ihren Mann Georg aufgrund einer Krebserkrankung verloren. Vier Wochen hat sie ihn auf seinem letzten Weg im Sophienhospiz Freising-Erding begleitet. Sie ist dankbar dafür, dass der 65-Jährige dort immer bestens versorgt war - als Patient und als Mensch.

Von Regina Bluhme

Oberfranken
:Hospiz für schwer kranke Kinder und Jugendliche eröffnet

Das "Sternenzelt" in Bamberg ist erst das zweite seiner Art in Bayern. Es bietet zwölf stationäre und vier teilstationäre Plätze für Betroffene und ihre Familien.

SZ PlusTrauer
:„Kochen ist Erinnerung“

Wann sind Kartoffeln durch? Wie schlägt man Eier auf? In einem Kurs lernen Witwer, was sie ihr Leben lang kaum machen mussten: sich selbst ein Essen zubereiten.

Von Mareen Linnartz und Lorenz Mehrlich (Fotos)

SZ PlusHospizbegleitung
:„Gerade ist mir noch nicht nach Sterben“

Mechtild Buss hat ihr Leben selbstbestimmt geführt - und so auch ihren Tod vorbereitet. Unsere Autorin hat sie ehrenamtlich begleitet. Und dabei erkannt, dass Sterben auch etwas Leichtes haben kann.

Von Katharina Haase

Sterbebegleitung
:Mit einem Lachen zum Schluss

Als Hospizhelferin in Ottobrunn hat der Tod für Petra Frey seinen Schrecken verloren. Darüber hat die Schauspielerin ein gnadenlos ehrliches Buch geschrieben - mit einer großen Portion schwarzem Humor.

Von Franziska Gerlach

SZ PlusAssistierter Suizid
:"Unser Anliegen ist es, den Tod nicht weiter totzuschweigen"

Gunther Kachel vom Elisabeth-Hospizverein Dachau spricht im Interview über selbstbestimmtes Sterben und die rechtlichen Grundlagen dafür.

Interview von Leonard Scharfenberg

SZ PlusArbeit im Hospiz
:"Lebenswille und Todeswunsch bestehen meistens nebeneinander"

Anne Gruber begleitet Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden. Ein Gespräch über den Umgang mit dieser schmerzvollen Gewissheit und die letzten Wünsche.

Interview von Felicitas Amler

SZ PlusTod und Trauer
:Wo die Gefühle jeden übermannen dürfen

Männer trauern anders als Frauen. Deshalb bietet die "Herrenrunde" beim Hospizkreis Ottobrunn ihnen Gelegenheit, sich nicht verstellen zu müssen, sondern offen zu sprechen - und auch zu lachen.

Interview von Angela Boschert

SZ PlusSterbebegleitung
:Glückliche Tage zum Abschied

Ins Germeringer Hospiz kommen Menschen in ihren letzten Lebenswochen. Die Mitarbeiter dort tun alles, um ihren Gästen und deren Angehörigen noch einmal soviel bewusste Zeit und Freude wie möglich zu schenken. Ein Besuch.

Von Florian J. Haamann

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Er hatte ein gebrochenes Herz und wusste nicht, wie er damit umgehen soll"

Sabrina Görlitz besucht unheilbar erkrankte Menschen und schreibt deren Biografie auf. Im Interview erzählt sie, warum sie glaubt, dass Menschen erst kurz vor ihrem Tod wirklich sie selbst sind - und von einem Mann, der auf dem Sterbebett noch ihr Freund wurde.

Interview von Beyza Arslan-Tenha

Germering
:CSU-Politiker besuchen Hospiz

Landtagsabgeordneter Benjamin Miskowitsch lobt Einrichtung für Sterbende.

SZ PlusGesundheit
:"Man kann die Schmerzen meistens so lindern, dass sie erträglich sind"

Wie kann man mit unheilbaren Krankheiten leben und was was hilft ganz am Ende? Ein Gespräch mit der Palliativmedizinerin Petra Seufert.

Interview von Heike A. Batzer

SZ PlusHospizarbeit
:Das Sterben muss sichtbarer werden

Als Krankenschwester rettete Meryem Baltaci Leben. Nun betreut die Muslima als ehrenamtliche Hospizbegleiterin Menschen auf ihrem letzten Weg zum Tod. Für sie ein Akt gelebter Nächstenliebe.

Von Miriam Dahlinger

SZ PlusHospiz
:Haus des Abschieds

Ein Bad, Musik, ein letztes Glas Sekt: Das Hospiz in Germering soll ein warmer, ein guter Ort sein, an den Menschen kommen, die wissen, dass sie bald sterben werden. Ein Besuch.

Von Ingrid Hügenell

Landkreis Weilheim-Schongau
:Im Kloster Polling entsteht ein Kinderhospiz

Seit 20 Jahren werden dort Sterbende begleitet. Nun wollen die drei letzten Dominikanerinnen auch jungen Menschen beim "Hinübergang vom Leben in den Tod" beistehen.

Von Matthias Köpf

Giesing
:So soll das neue Hospiz für München aussehen

Das Büro Allmann Wappner gewinnt den Wettbewerb für den Neubau in Giesing. Der Entwurf sei einladend und helfe, das Thema Sterben zu enttabuisieren, loben die Initiatoren.

Von Sebastian Krass

Landkreis Freising
:Gründung eines Hospiz- und Palliativnetzwerks

Mit der Gründung eines Hospiz- und Palliativnetzwerks samt Koordinierungsstelle beschäftigt sich der Kreisausschuss des Kreistags am Donnerstag, 28. April. Richtlinien für den Verhütungsmittelfonds sowie eine Budgeterhöhung dafür werden ebenfalls ...

Hospiz- und Palliativversorgung
:Pflege am Ende des Lebens

Der Landkreis Freising will ein Netzwerk aufbauen, das eine Betreuung Schwerstkranker und Sterbender gewährleistet.

Von Peter Becker

Abschied in Würde
:Ein Raum zum Sterben

Weil es in München viel zu wenig Hospizplätze gibt, suchen Stadt und Vereine dringend ein Grundstück für das neue Hospiz-Haus des Lebens. Doch geeignete Flächen für ein Palliativzentrum sind rar.

Von Nicole Graner

Sophienhospiz Erding
:Taktgeber für die ganze Region

Kommunalpolitiker und Abgeordnete aus den Nachbarlandkreisen sind nach einem Rundgang durch den Rohbau beeindruckt. Die künftige Heimleiterin Rita Gabler betont den gemeinsamen Einzugsbereich und wirbt um finanzielle Unterstützung

Von Regina Bluhme

SZ PlusHospiz
:Zusammen bis zum Ende

Hospizbegleiter sind für Sterbende und deren Angehörige eine enorme Hilfe - wie ein tragischer Fall in Dachau zeigt.

Von Thomas Radlmaier

Hospiz in München
:Abschied in Würde

Wer hier einzieht, hat oft nur noch wenige Tage zu leben: Im Christophorus-Hospiz in Oberföhring werden Todkranke wie der 63-jährige Sepp Mayerhörmann liebevoll betreut. Doch der Verein braucht dringend Geld.

Von Bernd Kastner

Hospiz in München
:"Es hilft mir nicht, verbittert zu sein"

Franz-Thomas Hadryan weiß, dass er bald sterben wird. Der 70-Jährige leidet an der Muskelkrankheit ALS, seine Arme kann er kaum mehr bewegen. Vor zwei Jahren ist er noch Taxi gefahren - nun ist er in ein Münchner Hospiz gezogen. Und versucht, das Leben noch einmal zu genießen.

Sven Loerzer

Gutscheine: