Gesundheit:"Man kann die Schmerzen meistens so lindern, dass sie erträglich sind"

Gesundheit: In der Palliativstation ist vor allem Zuwendung wichtig.

In der Palliativstation ist vor allem Zuwendung wichtig.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Wie kann man mit unheilbaren Krankheiten leben und was was hilft ganz am Ende? Ein Gespräch mit der Palliativmedizinerin Petra Seufert.

Interview von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Manche Krankheiten sind unheilbar, dann geht es nur noch um die Linderung von Schmerzen und Symptomen. Das leisten Palliativstationen wie jene am Klinikum Fürstenfeldbruck. Im Rahmen der Vortragsreihe, die die Klinik gemeinsam mit der Volkshochschule Fürstenfeldbruck zu verschiedenen Gesundheitsthemen initiiert hat, spricht am Mittwoch, 27. Juli, Petra Seufert darüber, wie es gelingen kann, mit unheilbaren Krankheiten besser zu leben. Seufert ist Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, für Palliativ- und Notfallmedizin und leitet seit zweieinhalb Jahren die Palliativstation.

Zur SZ-Startseite
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec

SZ PlusIrvin D. Yalom
:"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"

Was ist ein erfülltes Leben? Irvin D. Yalom gehört zu den angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau und er waren 65 Jahre verheiratet. Nun blickt er zurück. Ein Gespräch über Glück, Vergänglichkeit und das, was zuletzt zählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: