LAst Christmas Pro Contra
jetzt
Weihnachten

Ist "Last Christmas" guter Pop oder kitschiger Schrott?

Unsere Autoren sind sich da ganz und gar nicht einig. Folge zwei unserer Serie zu den großen Streitfragen um Weihnachten.

Von Quentin Lichtblau und Friedemann Karig

163 Bilder
Bilder
Momentaufnahmen im Dezember

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Kommentar

Macht's doch besser!

Früher waren an schrecklichen Zeiten die Götter schuld, Hexen oder ganze Volksstämme. Heute beleidigt man das abgelaufene Jahr selber: "Du bist der Hitler unter den Jahren!"

Von Christine Dössel

Glamorama

Sag' zum Abschied leise Servus

Drei Buchstaben haben das Jahr 2016 geprägt: R.I.P. Viel zu viele Menschen haben uns verlassen. Und es ist Zeit, ein nächstes Mal Adieu zu sagen.

Von David Pfeifer

Jahresrückblick

Tschüss 2016

Was war alles los in den vergangenen zwölf Monaten? Was davon bleibt wichtig fürs neue Jahr? Elf Fragen zum Ende eines turbulenten Jahres.

Von Georg Cadeggianini und Ulrike Heidenreich

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

24 Bilder
Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016

Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

Tributes After The Death Of Music Icon George Michael
Charity-Engagement

George Michael, der stille Wohltäter

Er unterstützte Kinderhilfswerke, Aids-Stiftungen und half schon mal selbst in einem Obdachlosenheim: Georges Michaels Tod bestürzt nicht nur seine Fans, sondern auch viele Charity-Organisationen.

George Michael
Seite Drei zum Tod von George Michael

Pop Life

George Michael schaffte es vom Teenieschwarm zum Titan. Dank einer großen Stimme, und bewegender Songs. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

Last Christmas
jetzt
Zum Tod von George Michael

Danke für "Last Christmas"!

Viele verbindet eine Hassliebe mit dem Song. Warum man George Michael für den jährlich wiederkehrenden Ohrwurm aber dankbar sein sollte.

Von Valérie Müller

George Michael
Zum Tod von George Michael

So schön, so zerbrechlich

Mit "Last Christmas" und "Faith" wurde er weltberühmt. Seine Songs klingen leicht und poppig - aber George Michael war innerlich zerrissen.

Nachruf von Carolin Gasteiger

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Ihre Gedanken zum Tod von George Michael

Der ehemalige Wham!-Sänger und erfolgreiche Solokünstler George Michael ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Songs wie Last Christmas und Faith haben ihn weltweit bekannt gemacht. Was verbinden Sie mit dem Ausnahme-Künstler?

FILE PHOTO: George Michael performs in concert at the Forum during his 'Live Global Tour' in Inglewood
Popmusik

Sänger George Michael ist tot

Der ehemalige Sänger von Wham! ist im Alter von 53 Jahren gestorben.

Tod des Popstars

"Lebe wohl, mein Freund!"

Künstler und Weggefährten trauern um George Michael.

Late-Night-Comedy

In der Spur

Für "Carpool Karaoke" fährt der Moderator James Corden singend mit Prominenten durch Los Angeles. Ein Gespräch über die Planbarkeit von Youtube-Hits, die Macht der Klicks und über Mariah Carey.

Interview von Jürgen Schmieder

Carpool Karaoke USA Schwimmer Olympia Rio
US-Schwimmer

Olympisches Carpool Karaoke

Michael Phelps und die anderen US-Stars filmen sich selbst im Auto. Sie singen, bestellen Eis, verkleiden sich - ein witziger Moment vor einem Großereignis, bei dem das IOC auf Humorfreiheit setzt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Prince
Zum Tod des Musikers

Die besten Songs von Prince

Prince schaffte es, sexuelle Anzüglichkeiten zu Welthits zu machen - und dabei ganz entspannt so hoch zu singen wie Kate Bush. Ein persönliches Best-of.

Von Johanna Bruckner

Das Doppelleben des Frank Sinatra
Pop in der Gegenwart

Das Missverständnis Frank Sinatra

Im "Great American Songbook", dem Kanon aus Schnulzen, Gassenhauern und Musicalhits aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, suchen Stars die Flucht aus der Kurzlebigkeit des Pop. Wirklich gemeistert hat das Material aber nur ein Ex-Teeniestar.

Von Andrian Kreye

Fashionspießer: Vokuhila-Mode

Bürzelbluse mit Poposchürze

Das Ding sieht aus, als hätte man ihm einen Topfschnitt verpasst, damit die Knie aus den Augen schauen können: Der Vokuhila-Rock zeugt nur auf den ersten Blick von Mut - in Wirklichkeit ist er etwas für Unentschlossene. Genau wie seine Schwester, die Bürzelbluse. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

MILLIONEN-GEWINNERIN JUDITH KEPPEL
Britisches "Wer wird Millionär?" wird eingestellt

Letzte Fragen

Eine Ära geht zu Ende: Der Sender ITV nimmt die britische Version der Quiz-Show "Wer wird Millionär?" aus dem Programm. Das hat jedoch weniger mit rückläufigen Quoten als mit Moderator Chris Tarrant zu tun.

Von Christian Zaschke, London

Dirk Nowitzki
Deutscher Basketball-Star

Dirk Nowitzki wird Vater

Die Gerüchte gab es schön länger, doch jetzt hat Dirk Nowitzki sie offiziell bestätigt: Seine Frau Jessica ist schwanger. Für den NBA-Profi nach privaten Querelen in den vergangenen Jahren endlich mal wieder eine gute Nachricht.

Lady Gaga Arrives To Screaming Fans In Melbourne 6 Bilder
Weltlinkshändertag 2012

Die machen das mit links

Was haben Albert Einstein, Barack Obama und Lady Gaga gemeinsam? Sie sind Linkshänder - wie nur etwa zehn Prozent aller Menschen weltweit. Was die Promis mit links erledigen und wozu sie die Rechte doch brauchen.

Eine Typologie berühmter Linkshänder in Bildern.

London 2012 - Schlußfeier
TV-Ereignis Olympia

Die beste Nummernrevue der Welt

Ganz zum Schluss lassen es die Briten noch einmal richtig krachen. Mit einer grotesk bombastischen Abschlusshow beendet London die Olympischen Spiele. Doch es ist, nun ja, eine Nummernrevue mit Stars wie George Michael, "Take That" und den "Spice Girls". Die Olympioniken sind hier nur noch Staffage - junge Leute, die auch mal in die Kamera grimassieren dürfen.

Von Lars Langenau

London 2012 - Spice Girls
Olympia-Abschlussfeier in London

Party, Party, Party!

Zum Abschied von Olympia lässt es London heute Abend richtig krachen: Knapp drei Stunden bespaßen Showgrößen die Zuschauer - von den Spice Girls bis The Who. Britische Topmodels laufen auf und die Athleten sollen einen unvergesslichen Abschluss feiern. Geplant ist ein riesiges Fest: Spektakulär, überbordend und bis an die Schmerzgrenze emotional.

Victoria Beckham performs with The Spice Girls during the closing ceremony of the London 2012 Olympic Games 27 Bilder
Olympia-Abschlussfeier

Das Feuer erlischt, London wirkt nach

Eine unbeschwerte Party zum Schluss: Die Spiele in London enden mit zahlreichen Showgrößen auf der Bühne. Die "Spice Girls" feiern ein kurzes Comeback, "Take That" und hübsche Models haben ihren Auftritt - dann lobt IOC-Präsident Rogge die Organisatoren. Als die Lichter ausgehen, bleibt der Eindruck fröhlicher, positiver und hoffnungsvoller Spiele.

Impressionen von der Abschlussfeier in London