Blues, Cajun & Zydeco

Sumpfblüte

Ein Festival im Rattlesnake Saloon

Von Oliver Hochkeppel

Kurzkritik

Perfetto

Eros Ramazzotti reißt die Fans in der Olympiahalle von den Sitzen

Von Dirk Wagner

Feldmoching-Hasenbergl

Die Musik der Südstaaten

Eros Ramazzotti startet Deutschland-Tournee
Tourauftakt

Wenn Eros mit seinen Brüdern spielt

Eros Ramazzotti beginnt seine Deutschland-Tournee in München - und diesmal verschwinden die Mitmusiker nicht hinter seinem riesigen Testosteronspiegel.

Von Dirk Wagner

Emmering

Geistliches Chorkonzert

Starnberg

Keep on drumming

Pete York, einst Schlagzeuger der "Spencer Davis Group", tritt an diesem Freitag mit einer neuen Formation in der Jazz-Reihe in der Starnberger Schlossberghalle auf

Von Gerhard Summer, Starnberg

Dachau

Benefizkonzert bringt 1500 Euro fürs Tierheim

Dachau

Unfassbar hilfreich

Sylvia Gruber, Leiterin des Dachauer Tierheims, ist begeistert von Nadine Endrejat und der Facebook-Gruppe. Ihnen ist es gelungen, die Insolvenz der Einrichtung abzuwenden und die Existenz bis Jahresende zu sichern

Von Benjamin Emonts, Dachau

Caritatives Bühnenjubiläum

8-Ball-Band gibt Konzert fürs Tierheim

Die Bluesrocker um den Indersdorfer Edin Cerovac geben ein Jubiläumskonzert. Alle Einnahmen gehen an das von Insolvenz bedrohte Tierheim in Dachau.

Youtube-Video

Ein singender OB für Freising

Tobias Eschenbacher singt gern. Seit er Freisinger Oberbürgermeister ist, hat er nicht mehr viel Zeit dafür. Doch jetzt hat er "Knockin' on Heaven's Door" gecovert.

Von Kerstin Vogel, Freising

Riem

Zusammengeschweißt

Der Außenseiter wird integriert, das Großmaul zurechtgestutzt: Die Proben für das Theaterstück "Romeo und Julia" machen aus schwierigen Achtklässlern der Christophorus-Schule ein gutes und diszipliniertes Team

Von Renate Winkler-Schlang, Riem

Vorschlag-Hammer

Hilfreich

Benefizkonzerte gibt es schon lange. In Amerika würde das gesamte kulturelle Leben zusammenbrechen ohne private Unterstützung. Doch auch hierzulande hat sich, wenn auch in bescheidenerem Rahmen, die Kultur als Donation-Apparat auch für kulturfremde Projekte längst etabliert

Von Karl Forster

Mark Knopfler

Zu viel Fußgängerzone

Der Ex-"Dire Straits"-Gitarrist überzeugt in der Olympiahalle nur bei den alten Hits

Von Oliver Hochkeppel

Termine

Pop & Jazz

Karikaturist Martin Off

Meister der Überspitzung

Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Grafiker Martin Off mit Porträts und Karikaturen. Seine Ausstellung in der Kleinen Altstadtgalerie nimmt neben Weltstars auch gekonnt bekannte Persönlichkeiten aus Dachau aufs Korn

Von Bärbel Schäfer, Dachau

Jimi Hendrix
Fender

Die Legende lebt

Seit beinahe 70 Jahren stellt Fender seine Gitarren in Kalifornien her, seit 60 Jahren gibt es die Stratocaster. Die Instrumente verkauft das Unternehmen mit großem Pathos.

Von Jürgen Schmieder

Nachruf

Der König ist tot

Der Bluesmusiker B. B. King wuchs auf den Baumwollfeldern von Mississippi auf, war sich als Musiker für keinen Job zu schade und wurde erst spät zum "großen Vorsitzenden" der Rockmusik.

Von Karl Bruckmaier

9 Bilder
Bilder
Bilder aus dem Leben von B.B. King

König der Blues Boys

Vom Traktorfahrer in Mississippi zum größten Bluesmusiker seiner Zeit: B.B. King ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Ein Rückblick auf sein Bühnenleben.

Müller-Wohlfahrt und der FC Bayern

Wenn bei Männern die Sicherung durchbrennt

Vor dem wichtigsten Spiel des Jahres verlässt der gottgleiche Teamarzt Müller-Wohlfahrt den FC Bayern. Wenn bei Männern die Sicherung durchbrennt.

Von Alexander Gorkow, Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Kuba - USA

Jetzt gibt es kein Zurück mehr

Beim Amerika-Gipfel begegnen sich Barack Obama und Raúl Castro, als hätte es keine Mordkomplotte, keine Raketenkrise, keine karibische Eiszeit gegeben.

Von Boris Herrmann, Panama-Stadt

Eric Clapton feiert seinen 70. Geburtstag.
Kurz-Porträt
Eric Clapton zum 70. Geburtstag

Bändiger des Schmerzes

Der Blues ist in diesem Gitarren-Großmeister zur Lebensform geworden, im engsten Sinne des Wortes. Nun feiert Eric Clapton, der die populäre Musik geprägt hat wie wenige, seinen 70. Geburtstag.

Von Thomas Steinfeld

Haimhausen

Heimspiel

Zwei singende Gitarristen und ein Damenchor aus Haimhausen gestalten einen schönen Abend

Von Bärbel Schäfer, Haimhausen

Helge Malchow über

Autoren

Der Verleger von Kiepenheuer & Witsch ist eine rheinische Frohnatur, 'ne Kölsche Jung. Helge Malchow mag auch nicht in seinem Büro bleiben, ihn drängt es in die Frühlingssonne.

Interview von Christian Mayer

Puchheim

Mozart trifft Marley

"Vincent Rocks" im Puchheimer Kulturzentrum

Von Felicitas Lachmayr, Puchheim

Nick Woodland

Mister Retro Blues

Nick Woodland liefert im Alten Kino in Ebersberg mit seiner Band ein authentisches Stück Musikgeschichte voller Coolness ab und begeistert damit die Besucher.

Von Karin Kampwerth