Eric Clapton:Corona Blues

Eric Clapton: Eric Clapton 2013 bei einem Konzert in Leipzig.

Eric Clapton 2013 bei einem Konzert in Leipzig.

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Eric Clapton möchte nicht live spielen, wenn von seinem Publikum ein Impfnachweis verlangt wird.

Der Sänger, Gitarrist und Rockstar Eric Clapton hat verkündet, er werde nicht live spielen, wenn von seinem Publikum ein Impfnachweis verlangt werde. Er wolle nicht vor "einem diskriminierten Publikum" auftreten. Stilecht verkündete Clapton diese Maßnahme gegen die Corona-Maßnahmen auf Telegram, dem Kurznachrichtendienst, der auch als Zentralorgan für Querdenker und Corona-Leugner fungiert. Er benutzte dazu das Konto des Architekten und Filmproduzenten Robin Monotti. Die Nachricht wird als Reaktion auf die Ankündigung Boris Johnsons verstanden, dass voraussichtlich von September an für Veranstaltungen wie Konzerte in Großbritannien ein Impfnachweis verlangt wird.

Clapton wettert schon länger gegen die Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus. Ende 2020 veröffentlichte er bereits eine Coverversion des Songs "Stand and Deliver" von Van Morrison, in dem ein pathetischer Freiheitskampf gegen "Sklaverei" beschworen wird. Im Mai erklärte Clapton ebenfalls auf Telegram, er habe nach seinen beiden Impfungen mit schweren Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schüttelfrost und Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt. Dass die Impfstoffe grundsätzlich sicher seien, bezeichnete er als "Propaganda".

Zur SZ-Startseite
GRAPHIC Australian Government #COVID19 ad to run in Sydney

SZ PlusDebatte um Corona-Impfung
:Denn Verweigerung ist asozial

Australien wirbt mit einem krassen Video für die Impfung, Macron verkündet verpflichtende Impfungen für Pflegeberufe. Wie weit soll, wie weit darf sich der Staat in diese Entscheidung einmischen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: