Merkel, Tusk und Enders eröffnen die Cebit 2013 in Hannover
Eröffnung der Cebit 2013

Merkel wirbt für Gründungskultur

Vielverspechende Ideen besser fördern - bei ihrer Eröffnungsrede hat sich die Bundeskanzlerin für bessere Bedingungen von Start-ups ausgesprochen. Gemeinsam mit dem polnischen Permier Tusk hat Merkel die weltgrößte Computermesse in Hannover eröffnet. Der Star der Feier war aber Mars-Roboter Bridget.

Neues Handy für Bundeskanzlerin Angela Merkel
Sicherheit von Regierungshandys

Neues Smartphone für die Kanzlerin

Zwei Dienstleister ringen darum, die Regierung mit neuen Smartphones auszurüsten. Dabei geht es um mehr als die Frage, mit welchem Handy die Kanzlerin künftig simst und surft.

Von Varinia Bernau, Hannover

Shareconomy Carsharing
Cebit 2013

Wirtschaft entdeckt das Teilen

Tauschplattformen im Internet waren für die Wirtschaft lange lediglich ein Ärgernis. Doch weil immer mehr Menschen Kleidung, Autos und Akkuschrauber lieber teilen als kaufen, springen nun auch etablierte Unternehmen auf den Trend auf. Für die Kunden hat das vor allem Vorteile - aber auch ein paar Risiken.

Ein Kommentar von Varinia Bernau

nachtzug nach lissabon
jetzt.de
Das bringt die Woche

Konklave und Weltfrauentag?

Til Schweiger als Tatort-Kommissar, Jeremy Irons in "Nachtzug nach Lissabon" im Kino, womöglich der Beginn des Konklaves und dann auch noch Weltfrauentag. Die jetzt.de-Vorschau verrät, was in der Woche ab dem 4. März 2013 wichtig wird.

Von Charlotte Haunhorst

Opfer einer Nahrungsmittel-Attacke: Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) Cebit Torte
Vizekanzler erstattet Strafanzeige

Torten-Attacke auf Rösler

Schrecksekunde für den FDP-Chef: Ein junger Mann greift Philipp Rösler auf der Computermesse Cebit mit einem Stück Torte an.

Warnstreiks verdi - Hannover 01:02
Öffentliche Angestellte im Ausstand

Warnstreik legt Hannover zur Cebit lahm

Der Müll bleibt in der Tonne, die Busse im Depot und die Kinder zu Hause statt im Kindergarten: Die öffentlichen Angestellten wollen mehr Lohn und starten Warnstreiks. Vor allem in Hannover geht nichts mehr.

CeBIT 2012 Technology Trade Fair 02:51
Cebit 2012

Kleine Alltagshelfer mit großer Leistung

Die Cebit ist das weltgrößte Ereignis der digitalen Industrie. Klar, dass gerade hier auch Innovationen und Produktneuheiten nicht fehlen dürfen - wie zum Beispiel diese kleinen Alltagshelfer.

Warnstreik im oeffentlichen Dienst
Ausstand im öffentlichen Dienst

Verdi setzt Warnstreiks fort

Kitas, Krankenhäuser und Müllabfuhr sind betroffen: Am zweiten Tag der Warnstreiks im öffentlichen Dienst legen Tausende Beschäftigte in Norddeutschland die Arbeit nieder. Verdi-Chef Bsirske verteidigt die Forderungen der Gewerkschaft - und beharrt auf dem geplanten Streik in Hannover während der Cebit.

CeBIT 2012, DE-Mail, Angela Merkel, René Obermann
Deutsche Telekom startet E-Postbrief

De-Mail für Dich!

Die Deutsche Post ist vor anderthalb Jahren mit dem E-Postbrief vorgeprescht, nun zieht die Deutsche Telekom nach: Die De-Mail der Bonner garantiert genau wie der E-Postbrief, dass die Identität von Absender und Empfänger nicht gefälscht ist. Kosten soll der Dienst 39 Cent - pro Mail.

CeBIT 2012
Cebit 2012

Heiter bis Wolke

Die weltgrößte IT-Messe ist eröffnet: Bundeskanzlerin Merkel hat zum Start der Cebit für Vertrauen in die neuen Technologien geworben. Die große Hoffnung der Branche heißt Cloud Computing, daran wollen alle verdienen - aber gerade da sind die Zweifel an der Datensicherheit besonders groß.

Von Varinia Bernau, Hannover

CeBIT 2011 - Cloud Computing 8 Bilder
IT-Messe in Hannover

Cebit-Trends: Hype oder Hirngespinst?

Handy-Internet in Blitzgeschwindigkeit, denkende Häuser und Computer, die auf einen Fingerzeig reagieren: Die Cebit-Zukunftsvisionen versprechen ein digitales Paradies. Doch was ist dran? Ein Realitätstest

in Bildern.

CeBIT 2011 7 Bilder
Cebit 2011: Kuriose Gadgets

Schau mir in die Augen, Kleiner

Wer auf der Cebit unterwegs ist, entdeckt abseits Kuriositäten: Roboter zum Kuscheln, stylische 3-D-Brillen und sogar einen leibhaftigen Rennfahrer.

In Bildern.

CeBIT 2011
Cebit 2011

Cloud Computing: Wolkige Versprechen

Die IT-Branche feiert auf der Cebit die Idee, Rechnerkapazitäten, Programme und Speicherplatz im Netz zu mieten. Das Problem: Die Kunden zeigen sich skeptisch.

Von Thorsten Riedl

CeBIT 2011 - Aufbau
IT-Messe in Hannover beginnt

Die große Cebit-Lüge

Treffen der arroganten Anzugträger: Die Cebit verkauft der Fachwelt Innovationen, die für Laien längst Alltag sind. Das ist absurd und zeigt die Ideenlosigkeit einer Branche, die lieber Geschäftsleuten als ihren Kunden zuhört.

Ein Kommentar von Varinia Bernau

CeBIT 2011 - Aufbau
Cebit-Partnerland Türkei

Zensieren kommt vor kapieren

Das Cebit-Partnerland Türkei kämpft mit dem Fortschritt: Wirtschaftswachstum und Zuwachsraten bei den neuen Medien sind gigantisch - doch Innovationen kommen wenige aus dem Land. Und die Regierung musste erst lernen, was das Internet eigentlich ist.

Von Kai Strittmatter

7 Bilder
Cebit-Trend: Cloud Computing

Ab in die Wolke

Wer auf Cloud Computing setzt, muss keine Programme mehr auf dem Rechner installieren. Das klingt praktisch, birgt aber auch Risiken. Wie Verbraucher die neuen Möglichkeiten nutzen können.

Newsticker für das Autoradio

Auf dem Laufenden

Ein komplett digitalisierter News-Service, entwickelt vom Fraunhofer-Institut, geht an den Start. In enger Zusammenarbeit mit Audi sollen bald auf Abruf die neuesten Nachrichten ins Auto kommen - vorgelesen vom Computer.

Von Klaus Justen

Datenübetragung im Auto per Bluetooth

Schnurloses Blau

Ob Musikprogramme, Telefon oder Navi - ohne Bluetooth geht im Auto bald nichts mehr.

Von Klaus justen

Cebit

Der Computer wird zum Alleskönner

Ein einziger PC soll in Zukunft Stereoanlage, DVD-Spieler und Fernseher im Wohnzimmer ersetzen.

Von Thorsten Riedl

Cebit-Neuheiten

Spiel mein Lied, Partner!

K.I.T.T. ist vielleicht bald keine Zukunftsvision mehr, denn Bordcomputer für Autos sollen dem Fahrer sogar bald Antworten auf seine Fragen liefern können.

Auslandsgespräche mit dem Handy

Europaparlament will Roaming-Gebühren deckeln

Noch schärfer als die EU-Kommission will das Europaparlament gegen Preistreiber bei Handy-Auslandsgesprächen vorgehen. Die Anbieter sollen zu einem Höchsttarif verpflichtet werden, der unter dem von EU-Medienkommissarin Viviane Reding vorgeschlagenen Maximalsatz liegt.

Cebit
Cebit 2003

Neue Technik von ihrer schönsten Seite

Von 12. bis 19. März dieses Jahres dreht sich in Hannover wieder alles um Computer, Handys und Internet.

UMTS-Handy auf der Cebit
Cebit

Telekom baut kleines UMTS-Netz auf

Das Unternehmen sei entschlossen, den Mobilfunk der dritten Generation schnell im Massenmarkt durchzusetzen.

Cebit

Unser täglicher Rundgang in Bildern

Die weltgrößte Computermesse wurde am Mittwoch offiziell für die Besucher frei gegeben.

Internet-Café Cebit

Drahtloser Netzzugang für 30 Euro

Von Christopher Schrader