Barock

SZ PlusTheater
:Drei Stunden Traumtherapie

Johan Simons inszeniert am Hamburger Thalia-Theater "Das Leben ein Traum" von Calderón de la Barca - und packt das machtphilosophische Lehrstück allzu sehr in Watte.

Von Till Briegleb

SZ PlusKultur
:"Die bayerisch-tschechischen Beziehungen sind noch nie so eng gewesen"

Die bayerisch-tschechische Landesausstellung über die Zeit des Barocks ist jetzt im Nationalmuseum in Prag zu sehen. Schon bei der Eröffnung wurde deutlich, dass die Bedeutung dieses Ereignisses weit über die Ausstellung hinausreicht.

Von Hans Kratzer

SZ PlusTheater an der Wien
:Barock'n'Roll

Das Originalklangorchester L'Arpeggiata spielt Händels "Belshazzar" am Theater an der Wien. Ein umwerfendes Erlebnis.

Von Egbert Tholl

Sachbuch
:Vergoldete Gedanken

Von Spielplatz einer selbstbewussten Frau zum Weltkulturerbe: Ein Prachtband eröffnet dem Leser die reichen Details des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth. Und er soll auch ein Vorbild abgeben für Stätten, die ebenfalls nach dem Unesco-Titel trachten.

Von Susanne Hermanski

Kritik
:Ein Bravo fürs Orchester

Das Staatstheater Nürnberg zeigt die Oper "Talestri - Königin der Amazonen" in hochbarocker musikalischer Pracht.

Von Egbert Tholl

Kritik
:Lust an der Travestie

Zur Eröffnung von "Bayreuth Baroque" inszeniert Max Emanuel Cencic "Allessandro nel'Indie" im Markgräflichen Opernhaus.

Von Klaus Kalchschmid

Schauspielhaus Bochum
:Alles ist eitel

Lies Pauwels feiert am Bochumer Schauspielhaus barocke Körper.

Von Martin Krumbholz           

SZ PlusKunst
:Meister der Finsternis

Vor 450 Jahren wurde der virtuose Barockkünstler Caravaggio geboren. Heute wird er manchmal mehr als Verbrecher verehrt denn als Maler und Menschenfreund. Das ist ein Missverständnis.

Von Kia Vahland

Opernpremiere in Hamburg: Händels "Agrippina"
:Gefangen im eigenen Machtbunker

Erstmals ist wieder Publikum zugelassen: Georg Friedrich Händels "Agrippina" wird in der Hamburger Staatsoper frenetisch gefeiert.

Von Julia Spinola

400. Geburtstag von Sibylla Schwarz
:Die Dichterin, die eine Lücke schließen soll

Der Literaturkanon soll weiblicher werden. Zu ihrem 400. Geburtstag wird die Barockdichterin Sibylla Schwarz deshalb begeistert editiert und gelesen. Vereinnahmen wir sie heute zu sehr?

Von Insa Wilke

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Prunk zum Trost

Die Zeit des Barock war für viele Münchner von Leid und Tod geprägt, die Architektur hingegen wirkt verspielt, üppig, sogar protzig. Dabei war es eine fromme Katholikin, die der Stadt den Glanz brachte.

Von Ekaterina Kel

Kunstschatz auf dem Speicher entdeckt
:Einzigartiges Exponat im Tölzer Museum

Das Tölzer Stadtmuseum besitzt eine unvergleichliche barocke Sänfte. Sie wird in der Sonderausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte gezeigt.

Von Klaus Schieder

Serie "Macht hoch die Tür"
:Venus und Aeneas zum Greifen nah

Die SZ öffnet in ihrer Adventsserie "Macht hoch die Tür" drei Wochen lang jeden Tag verborgene Räume. Zum Auftakt geht es in die Laterne im Schleißheimer Schloss, einen Aufbau über dem Treppensaal.

Von Gudrun Passarge

SZ PlusBarock-Musik
:Wie Bach geklungen haben könnte

Alexander Grychtolik rekonstruiert mit seinem Orchester mehrere verschollene Werke des Barock. Und er zeigt, was in der alten Musik auch geht: improvisieren.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusBarockmusiker Jean Rondeau
:Wanderer zwischen den Welten

Jean Rondeau verliebte sich schon als Kind in Cembalo und Barockmusik, dann kam Jazz hinzu. Nun spielt der Newcomer auch Stücke der Bach-Familie auf dem Saiteninstrument, die für Geige und Flöte gedacht waren.

Von Helmut Mauró

SZ PlusHändel-Festspiele Karlsruhe
:Wo Zeiten aufeinander prallen, da wächst kein Gras mehr

Max Emanuel Cencic, ein Star unter den Countertenören, triumphiert in Karlsruhe mit seiner eigenen Bühnen-Produktion "Arminio".

Von MICHAEL STALLKNECHT

750 Jahre Kloster Fürstenfeld
:Barock wohin man schaut

Die Historiker Lothar Altmann und Birgitta Klemenz haben einen Kunstführer für den Landkreis verfasst.

Peter Bierl

Ausstellung in Dachau
:Innerlich rasend

Gegenständlicher Malerei in der Tradition Albrecht Dürers? Holzschnitte gar? Wer macht denn heute noch sowas? Der Dachauer Künstler Christian Maria Huber arbeitet völlig unzeitgemäß - und da ist gut so.

Helmut Zeller

Kloster Benediktbeuern
:Hilferufe aus dem Kloster

Kloster Benediktbeuern ist ein barockes Prunkstück, doch es fehlt Geld für die Sanierung. Der Förderverein geht nun auf Spendensuche.

Gutscheine: