1. FC Magdeburg

2. Liga
:HSV zeigt Moral, rutscht aber ab

Hamburg kommt nach Rückstand in Unterzahl noch zu einem 2:2. Fortuna siegt und profitiert im Aufstiegsrennen - und St. Pauli verliert die Tabellenführung.

Greuther Fürth
:Gar nicht so zornig

Das Kleeblatt verbucht den ersten Punktverlust nach fünf Siegen. Trainer Zorniger ist bedient, lobt aber ausgiebig die Qualität seiner Mannschaft.

Von Stefan Galler

DFB-Pokal
:Koné schießt Gladbach in der 120. Minute ins Viertelfinale

Bis zum Ende der Verlängerung ist das Duell zwischen Gladbach und Wolfsburg zäh und torlos, dann gelingt der Borussia der entscheidende Konter zum 1:0. Düsseldorf gewinnt spektakulär in Magdeburg. Das Wichtigste zum DFB-Pokal-Abend.

1. FC Nürnberg
:Lohkempers Emotionen

Der Club lässt viele Chancen liegen, gewinnt sein Heimspiel gegen Magdeburg dank einer tadellosen Abwehrleistung aber mit 1:0. Im Mittelpunkt steht der lange verletzte Torschütze.

Von Christoph Leischwitz

SSV Jahn Regensburg
:Verflixte Elementarteilchen

Der SSV Jahn zeigt beim Aus im DFB-Pokal gegen Magdeburg trotz all der Umbauten im Sommer erneut eine ansprechende Leistung. Es hapert aber weiterhin an den Enden des Fußballfeldes.

Von Johannes Kirchmeier

DFB-Pokal
:Starkes Götze-Debüt: Frankfurt souverän

Die Eintracht schlägt Magdeburg 4:0 und der frühere Weltmeister glänzt. Union Berlin kann ein frühes Pokalaus in Chemnitz erst in der Verlängerung verhindern. Werder siegt glanzlos.

SZ Plus1. FC Magdeburg
:Fast wie früher

Der 1. FC Magdeburg war mal riesengroß und der einzige Europapokalsieger des Fußball-Ostens, dann verschwand er in der Versenkung. Jetzt ist er zurück im Profifußball - und bis heute identitätsstiftend für eine ganze Stadt.

Von Thomas Hürner

DFB-Pokal
:Frankfurt gewinnt mit 4:0

Die Eintracht geht beim Götze-Comeback in Magdeburg früh in Führung. Der Zweitligist verschießt einen Elfmeter und Lindström erhöht kunstvoll. Nach der Pause schnürt Kamada einen Doppelpack und Alario sorgt für den Endstand.

Der Liveticker zum Nachlesen

TSV 1860 München
:Gratulationen, die weh tun

Beim 0:4 in Magdeburg verspielen die Löwen ihre letzte Chance auf die Aufstiegsrelegation - und bekommen die Unterschiede zum Meister noch einmal deutlich aufgezeigt.

Von Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Löwen-Lotterie

Der TSV 1860 München spielt beim vorzeitigen Meister Magdeburg, ein Sieg würde die Chance auf die Aufstiegsrelegation offen halten.

Von Christoph Leischwitz

Eintracht Braunschweig
:Im Fahrstuhl nach oben

Hinter dem früheren Deutschen Meister Eintracht Braunschweig liegen turbulente Jahre. An diesem Samstag könnte der Klub in die zweite Liga zurückkehren - es besteht Hoffnung auf eine weniger wacklige Zukunft.

Von Thomas Hürner

SC Magdeburg in der Handball-Bundesliga
:Die Frühblüher sind da

Weder Kiel noch Flensburg, sondern Magdeburg: Im Handball eilt der Deutsche Meister von 2001 gerade von Sieg zu Sieg. Mitverantwortlich dafür sind ein bemerkenswert harmonischer Kader - und Glücksgriffe beim Scouting.

Von Saskia Aleythe

Dritte Liga
:Tränenreich, aber schmerzfrei

Im letzten Spiel unter dem scheidenden Trainer Arie van Lent holt Haching in Magdeburg einen Punkt. Präsident Schwabl hat nun recht zügig jede Menge Personalfragen zu klären, schon Mitte Juni beginnt die Regionalligavorbereitung.

Von Stefan Galler

1. FC Magdeburg
:Trennung von Oenning

Der 1. FC Magdeburg trennt sich nach dem Abstieg in die dritte Fußball-Liga von Trainer Michael Oenning. Der 53-Jährige soll im letzten Saison-Heimspiel am Sonntag gegen Zweitliga-Meister 1. FC Köln im Stadion verabschiedet werden. Wie der Verein ...

2. Bundesliga
:HSV verliert gegen Magdeburg

Nach dem dritten Punktspiel ohne Sieg liegen die Hamburger schon sechs Punkte hinter Spitzenreiter Köln. Die Aufsteiger aus Magdeburg können wieder etwas Hoffnung schöpfen.

2. Bundesliga
:Oenning soll Magdeburg retten

Der Coach übernimmt den Tabellen-17. der zweiten Liga. Auch Angelique Kerber hat einen neuen Trainer. Die Special Olympics kommen nach Berlin.

Meldungen im Überblick

2. Fußball-Bundesliga
:St. Pauli gewinnt in Magdeburg

Die Hamburger siegen mit 2.1 und vermiesen damit dem Aufsteiger dessen Zweitligapremiere.

Das Spiel in der Livetickernachlese

2. Bundesliga
:Nach 17 Jahren: Magdeburg-Fans können "Future Card" einlösen

Als es dem Verein um die Jahrtausendwende schlecht ging, verkaufte der 1. FC Magdeburg Tickets für das erste Zweitliga-Spiel - nun können die Anhänger sie endlich einlösen.

Von Fabian Dilger

Fußball
:Ein Fan, der aus dem Zug fiel und starb

Ein junger Fußball-Fan trifft im Zug auf eine verfeindete Ultraszene, kurz darauf ist er tot. Das Verfahren wird trotz vieler Widersprüche eingestellt. Ein Besuch bei Eltern, die nach Antworten suchen.

Von Saskia Aleythe

Von der 3. in die 2. Liga
:Krawalle überschatten Magdeburgs Aufstiegsfeier

Der FCM freut sich über den Einzug in die Zweite Bundesliga. Im Stadion feiern 22 000 Fans friedlich - später kommt es in der Stadt zu Ausschreitungen.

3. Liga
:"Diese Stadt hat auf den Aufstieg so lange gewartet"

Der SC Paderborn und der 1. FC Magdeburg steigen in die zweite Bundesliga auf und starten sofort die Aufstiegspartys. In Jena trifft der Torwart aus fast 80 Metern.

DFB-Pokal
:Castro weckt Dortmund auf

Beim 5:0 gegen Drittligist Magdeburg hat Borussia Dortmund zunächst wenig kreative Momente. Dann kommt Gonzalo Castro ins Spiel - und trifft mit seinem ersten Ballkontakt.

Von Saskia Aleythe

1. FC Magdeburg
:Der Experte für Pokalsensationen

Magdeburgs Trainer Jens Härtel trat im Pokal fünf Mal gegen Bundesligisten an - und wurde kein einziges Mal besiegt. Zumindest nicht nach 90 oder 120 Minuten. Nun reist Dortmund an.

Von Javier Cáceres

3. Liga
:Weil Fans nicht hüpfen dürfen: Magdeburg muss ohne Zuschauer spielen

Wegen Mängel in der Bausubstanz muss das Spiel des 1 .FC Magdeburg gegen Halle am Samstag vor leeren Rängen stattfinden. Ein "Hüpfverbot" war dem Verein zu unsicher.

DFB-Pokal
:"Seid ihr denn des Wahnsinns?"

Beim Pokalspiel in Magdeburg sorgen die berüchtigten Ultras von Eintracht Frankfurt für Zwischenfälle. Wieder einmal finden die Funktionäre danach keine klaren Worte.

Von Johannes Aumüller und Javier Cáceres

Magdeburg-Aus gegen Leverkusen
:Ein Spiel für die Geschichtsbücher

Vor 14 Jahren warf der 1. FC Magdeburg den FC Bayern aus dem Pokal, diesmal scheitert der Regionalligist an Bayer Leverkusen - das aber dramatisch. Der entscheidende Elfmeter will einfach nicht ins Tor.

Von Matthias Schmid

FC Augsburg vor Saisonstart
:Sieben Millionen warten auf ihren Einsatz

Transfereinnahmen nahezu komplett reinvestiert: Der in der vergangenen Saison so starke FC Augsburg fährt mit einer neuen Mannschaft zur ersten Pokalrunde zum 1. FC Magdeburg. Der Klub hat prominente Verkäufe mit interessanten neuen Spielern kompensiert.

Von Kathrin Steinbichler
03:14

Der Flügelflitzer
:Da steht das Tor

Magdeburger Fans haben mächtig getrickst, um ihren erfolglosen Stürmern den Weg zum Tor zu weisen. Das führte prompt auch zu einem Torerfolg. Andere Vereine könnten die Idee bald kopieren.

Von Michael Neißendorfer und Ivonne Wagner

Gutscheine: