Oberstdorf:Skispringer Stoch adelt Trainer: „Das ist Horngachers Werk“

Oberstdorf (dpa) - Der zweimalige Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch hat seinen Trainer Stefan Horngacher in den höchsten Tönen gelobt. "Er ist wahrscheinlich der beste Trainer für diesen Sport, den man sich vorstellen kann. Er hat uns zu einem der besten Teams in der Welt des Skispringens geformt", sagte der 31 Jahre alte Pole in einem Interview des Kölner Stadt-Anzeigers (Samstag-Ausgabe). Der Österreicher hat die Polen im März 2016 übernommen und seitdem die beiden Tournee-Siege von Überflieger Stoch begleitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberstdorf (dpa) - Der zweimalige Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch hat seinen Trainer Stefan Horngacher in den höchsten Tönen gelobt. „Er ist wahrscheinlich der beste Trainer für diesen Sport, den man sich vorstellen kann. Er hat uns zu einem der besten Teams in der Welt des Skispringens geformt“, sagte der 31 Jahre alte Pole in einem Interview des Kölner Stadt-Anzeigers (Samstag-Ausgabe). Der Österreicher hat die Polen im März 2016 übernommen und seitdem die beiden Tournee-Siege von Überflieger Stoch begleitet.

„Wir sind jetzt eines der professionellsten Skisprung-Teams in der Welt. Das ist Horngachers Werk“, sagte Stoch über den Coach, dessen Vertrag zum Ende dieser Saison ausläuft. Sich selbst sieht er für die 67. Tournee, die an diesem Sonntag (16.30 Uhr/ZDF und Eurosport) in Oberstdorf beginnt, gut aufgestellt. „Ich muss vor allem ruhig bleiben. Und abwarten. Ich habe im Sommer und vor dem Saisonstart sehr viel an meiner Form gearbeitet“, sagte der Einzel-Olympiasieger aus Polen. Im Gesamtweltcup ist er derzeit Dritter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: