Landtagswahl:Das sind die wirtschaftspolitischen Baustellen in NRW

Lesezeit: 2 min

Kraftwerk von RWE im Rheinland: Die Stromerzeugung in Nordrhein-Westfalen hängt noch vergleichsweise stark an der Braunkohle. (Foto: Christoph Hardt/imago images/Future Image)

Pflicht zum Solardach oder Mindestabstand zum Windrad? Beteiligung des Landes an Unternehmen? Wie sich CDU und SPD in Sachen Energie und Industrie voneinander unterscheiden.

Von Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

In keinem Bundesland dampfen so viele Kraftwerke, nirgendwo in Deutschland wird so viel Chemie oder Stahl hergestellt: Wer Nordrhein-Westfalen regiert, übernimmt Verantwortung für ein Land mit einer höheren Wirtschaftsleistung als die Schweiz oder die Türkei. Umso wichtiger ist die Energie- und Industriepolitik in NRW auch für den Klimaschutz in ganz Deutschland. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede in den Vorhaben, gerade auch zwischen CDU und SPD. Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLandtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Die Parteien müssen Brücken über alte Gräben bauen

Dieses Land ist nicht mehr rot. Aber auch Schwarz-Gelb wird den Wahlsonntag kaum überstehen. In Amerika würde man sagen: ein Swing State. Mindestens eine Partei wird springen müssen.

Kommentar von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: