Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen:Die Parteien müssen Brücken über alte Gräben bauen

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Er oder er? Thomas Kutschaty (SPD, links) und Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstagabend beim TV-Duell im WDR.

Er oder er? Thomas Kutschaty (SPD, links) und Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstagabend beim TV-Duell im WDR.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Dieses Land ist nicht mehr rot. Aber auch Schwarz-Gelb wird den Wahlsonntag kaum überstehen. In Amerika würde man sagen: ein Swing State. Mindestens eine Partei wird springen müssen.

Kommentar von Christian Wernicke

So viel ist sicher, schon vor der Wahl: Es wird eine andere Regierung geben in Nordrhein-Westfalen. Sämtliche Mitglieder der bisherigen "NRW-Koalition," wie CDU und FDP ihr schwarz-gelbes Bündnis etwas anmaßend selbst fünf Jahre lang nannten, wissen längst: Es wird abgewählt. Die Liberalen sind zu schwach. Hendrik Wüst, der noch immer recht Neue an der Spitze der Landes-CDU und Landesregierung, muss sich fügen.

Zur SZ-Startseite
Mona Neubaur, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW, auf einer Wahlkampfveranstaltung in Dortmund.

SZ PlusMona Neubaur
:Sie könnte Super-Ministerin werden

Die Grüne Mona Neubaur war in Nordrhein-Westfalen bisher recht unbekannt. Nach der Wahl am Sonntag dürfte sie zur Königsmacherin werden: Schwarz-Grün, Rot-Grün oder Ampel - ohne sie geht nichts. Ein Porträt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: