Europäische Union:"Wir sind noch schlimmer als die anderen"

Europäische Union: Soll um ein neues Bürogebäude erweitert werden: Das Europäische Parlament in Straßburg.

Soll um ein neues Bürogebäude erweitert werden: Das Europäische Parlament in Straßburg.

(Foto: viennaslide/imago images)

Hinterzimmerdeal, Machtpoker, Geldverschwendung: Das Europaparlament sucht einen Generalsekretär - und blamiert sich dabei seit Wochen. Eine Posse aus Brüssel.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Es ist wohl überall das Gleiche, wo Menschen in großen Organisationen zusammenarbeiten: Mögen sie auch mit Überzeugung und Leidenschaft für eine gute Sache kämpfen - die meiste, oft negative, Energie wird freigesetzt, wenn es um interne Belange geht, wenn also um Macht und Einfluss im eigenen Laden gerungen wird. Das Phänomen ist gerade auch in Brüssel zu beobachten, im Europaparlament. Ausgerechnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLondon
:"Hasta la vista, baby!"

Das Leben, ein Schauspiel, so war das immer bei Boris Johnson. Auch die Suche nach seinem Nachfolger ist ein einziges Theater. Zum Schluss gibt's noch ein Best-of falscher Behauptungen. Na dann, Vorhang zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: