SZ-Kolumne Typisch deutsch:Du kommst hier nicht heim

Lesezeit: 2 min

Am Stammtisch wird allerhand geklärt. In einem besonderen Fall allerdings wurde man sich nicht einig. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Stammtische kamen unserer Autorin stets vor wie exklusive Klubs. Nun hat sie erstmals eine Einladung bekommen. Soll sie sich hinwagen?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Sobald man eine Wirtschaft oder einen Biergarten betritt, erhebt er sich in seiner ganzen Pracht: der perfekte Tisch, in der Nähe der Bar und genau im richtigen Abstand zur Musik. Der perfekte Platz, um sich in Normalton zu unterhalten und schnell bedient zu werden. Man möchte sich sogleich dort niederlassen. Doch dann baumelt ein unübersehbares Schild dazwischen: "Stammtisch".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: